|
|
|
Ladungssicherung Aufbau nach prEN12642-XL-Zertifikat
chrismoli |
Geschrieben am 06 August 2012
|
Dabei seit 18 Juli 2007 22 Beiträge
|
Hallo zusammen,
von Zeit zu Zeit beförden wir Palettenladungen deren Gesamtgewicht irgendwo zwischen 22 - 24,5 to liegen. Teilweise sind die Paletten auch doppelt gestellt. Die Holzpaletten stehen direkt auf der Ladefläche bzw. auf den Kartons der unteren Palette.
Um alle Probleme der Ladungssicherung auf einmal zu erschlagen empfahl mir ein Kollege die Verwendung von Aufliegern mit dem Zertifikat prEN12642-XL.
Nach vorne und nach hinten erscheint mir diese Rechnung auch aufzugehen.
Allerdings kann ich seitlich ja nur ca. 10,5 to mit diesen Aufliegern sichern.
Da habe ich bei 24,5 to wohl ein Problem, oder?
Mache ich da einen Denkfehler oder stimmt ihr mir zu???
Gruß
chrismoli
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
udobur |
Geschrieben am 07 August 2012
|
Dabei seit 29 Dezember 2008 54 Beiträge
|
Nach der EN12642 - Tabelle 1 - sind Mindestbelastbarkeiten für einen Fahrzeugaufbau mit dem Anforderungsprofil Code XL vorgeschrieben:
• Stirnwand 0,5 x Nutzlast
• Rückwand 0,3 x Nutzlast
• Seitenwände 0,4 x Nutzlast (ausgenommen Doppelstockvarianten).
Bei der häufig anzutreffenden Nutzlastangabe von 27.000 kg ergeben sich somit folgende Prüflasten (vgl. Zulassungsbescheinigung / Zertifikat):
• Stirnwand: 13.500 daN
• Seitenwand: 10.800 daN
• Rückwand: 8.100 daN
Liegen deine notwendigen Sicherungskräfte darüber, muss halt zusätzlich gesichert werden.
Mal ganz abgesehen von so kleinen Problemen wie instabile Ladungseinheiten, Ladungslücken u.a.m. ... :)
Zum Thema XL-Code-Aufbauten gibt es hier und hier Interessantes zu lesen.
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|