Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.090 Seitenaufrufe in 2022



Tarifvertrag Kaufmann Spedition und Logistikdienstleistung


Adlerauge Geschrieben am 29 Dezember 2012



Dabei seit
01 Oktober 2008
5 Beiträge
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo im www eine Seite auf der man den aktuellen (Mantel-)Tarifvertrag der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung einsehen kann?
Ich habe bei Google schon geschaut aber nichts wirklich passendes gefunden.

Da ich bin Bayern arbeite wäre der Tarifvertrag für "mein" Bundesland natürlich am besten :-)

Alternativ würde mir auch eine Aussage zum Mindestgehalt für die Branche in Bayern auch ausreichen.
Ich bin seit 2 Jahren festangestellt als Disponent.

Danke schon mal an alle.

CARGOFORUM PARTNER

Fetchman Geschrieben am 29 Dezember 2012



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Ein Tarifvertrag gilt nur, wenn das Unternehmen bei dem du beschäftigt bist diesen auch unterschrieben hat.
Wenn das Unternehmen keinen Tarif unterschrieben hat bzw nicht Mitglied ist in einer Tarifgemeinschaft, dann gilt der nicht für diese Unternehmen.

Einen länderübergreifenden und allgemein gültigen Tarif für Berufe gibt es nicht. Auch kein gesetzlicher Mindestlohn.

Da solltest du lieber Vergleichswerte in dem Unternehmen heranziehen, abhändig von der Stellenbeschreibung. Also was verdient ein anderer Mitarbeiter mit der selben Qualifikation / Ausbildung und selben Job in diesem Unternehmen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich