Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.236.654 Seitenaufrufe in 2022



Abschlussprüfung Mai 2013


schwarzelady1809 Geschrieben am 06 Januar 2013



Dabei seit
06 Januar 2013
2 Beiträge
Hallo,
ich habe im Mai diesen Jahres meine Abschlussprüfung zur Speditionskauffrau.
Meine Frage: Welche Verkehrsträger sollte man am besten wählen im spezifischen Teil?
Unsere Lehrerin (sie sitzt in der Prüfungskommission) hat mal was gesagt, dass wir Luft oder See nehmen sollen, weil das sowieso dran kommt.
Ich bitte um schnelle Antwort.
Hab gar keinen Plan was ich nehmen soll :(

CARGOFORUM PARTNER

nilsron Geschrieben am 08 Januar 2013



Dabei seit
16 Dezember 2012
8 Beiträge
Was machst du denn täglich in der Arbeit? Orientier dich doch daran...

Codaukurt Geschrieben am 08 Januar 2013



Dabei seit
08 Januar 2013
1 Beiträge
Ich kann dir nur Raten, nehme den Tipp deiner Lehrerin an, ist RICHTIG!!!!

schwarzelady1809 Geschrieben am 08 Januar 2013



Dabei seit
06 Januar 2013
2 Beiträge
nilsron wrote:
Was machst du denn täglich in der Arbeit? Orientier dich doch daran...

Naja, ich bin in einem Industrieunternehmen und keiner Spedition... Da ist zwar die Versandabteilung, aber da war ich grad einmal.
Habe nun Straße und Luft angekreuzt.
Na mal schauen.
Wird schon klappen. Machen ja Prüfungsvorbereitung in der Schule und im Betrieb.
Danke für die Antworten...

nilsron Geschrieben am 08 Januar 2013



Dabei seit
16 Dezember 2012
8 Beiträge
Ja das klappt schon, einfach durch alte Klausuren durcharbeiten dann geht das :)

Doluthos Geschrieben am 24 Januar 2013



Dabei seit
21 Januar 2013
5 Beiträge
Hallo! :-)
bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach IHK-Abschlussprüfungen für den Beruf als Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen.

Hast du da vielleicht welche, die du mir übersenden würdest? Habe im Sommer diesen Jahres meine Prüfung, wobei mir die alten Prüfungen exzellent zum vorbereiten dienen würden.

Grüße, Doluthos

Airliner01 Geschrieben am 06 Mai 2013



Dabei seit
14 Juli 2009
6 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verunsichert und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte heute meine schriftliche Abschlussprüfung als Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen. Der erste allgemeine Teil lief eigentlich bis auf ein paar wenige Kleinigeiten ganz gut. Ich spezifischen Teil hat mir jedoch die Zeit gefehlt und die Fragen waren richtig eklig. Ich denke da vlt. max. 15 von 30 Punkten erreicht zu haben.

Jetzt meine Frage. Der "Spedi" Teil ist ja ein Sperrfach wo man mind. 50% haben muss. Bezieht sich das auf den Spedi Bereich allgemein oder werden die zwei Prüfungen (Allgemein und Spezifisch) so bewertet, dass man jeweils 50 % haben muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

BenNebbich Geschrieben am 07 Mai 2013



Dabei seit
21 Februar 2013
27 Beiträge
Hallo,

du musst in der gesamten Verkehrsträgerprüfung über 50% kommen; nicht in beiden Teilen getrennt.

Gruß

B.N.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich