Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.281.799 Seitenaufrufe in 2022



Berufliche Entwicklung nach Ausbildung


balko Geschrieben am 16 Januar 2013



Dabei seit
29 März 2011
9 Beiträge
Hallo Leute,

werde im Juni dieses Jahr meine Ausbildung als Kaufmann für Spedition- u. Logistikdienstleistungen (hoffentlich) erfolgreich bestehen.

Werde danach von meiner Ausbildungsstätte nicht übernommen. Nun steh ich dann dar mit FACHABI und abgeschlossener Berufsausbildung als Spedi...(bin 20 Jahre alt)

Ich weiß nicht wirklich, wie und was ich weiter machen soll?!
Na klar, Bewerbungen werden rausgeschickt. Würde gerne erstmal noch 1 Jahr Berufspraxis sammeln. Dafür muss ich aber natürlich auch erstmal eine Stelle bekommen (wohne im Kreis Nienburg, also wäre natürlich Hannover/Minden/Nienburg nicht schlecht).
Und danach dann eventuell ein Studium an der DAV in Bremen als Betriebswirt Fachrichtung Logistik? (Kann mir hier jemand eventuell erklären wie nah die Theorie an der dran ist, die in der Ausbildung eingeprägt wird...!?)

Wird das Studium schwer, nach nur einer Ausbildung als Spedi....?!

Wo und was könnte man noch studieren? Bitte mal Tipps! :)

Ich weiß echt nicht wie es genau weitergehen soll...natürlich spielt das Finanzielle auch eine Rolle, wobei es ja das Meisterbafög gibt ;) )

Puhh, ja ihr könnt ja mal so Eure Erfahrungen und Werdegänge hier im Thread posten...

PS: Kann sein, dass nicht alle Sätze den Sinn übertragen den ich eigentlich wollte, aber hoffe, dass Ihr einigermaßen versteht was mein Problem ist! ;) :D)

Gruß
balko

CARGOFORUM PARTNER

balko Geschrieben am 17 Januar 2013



Dabei seit
29 März 2011
9 Beiträge
Am Besten wären Studiengänge, wo nicht allzu viel Mathematik enthalten ist...

balko Geschrieben am 21 Januar 2013



Dabei seit
29 März 2011
9 Beiträge
Schade, niemand der da evtl. "helfen" könnte?!

Log2002 Geschrieben am 22 Januar 2013



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Hast du dir schon einmal die Beiträge hier im Forum durchgelesen? Ich denke dass da schon einige deiner Fragen beantwortet werden. Einen guten Überblick über die Logistikstudiengänge (wenn auch nicht ganz vollständig glaube ich) gibt es unter:

www.logistik-studieren.de/

Fetchman Geschrieben am 24 Januar 2013



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Balko mit Fachabi und SPEDI Lehre die relativ gut abgeschlossen wurde, wirst du nie arbeitslos. Die Spedi suche wie doof gut ausgebildete Leute.

Suche dir vielleicht ein Werksstudium, das bieten grossen Spedi an. Da arbeitest du und studierst gleichzeitig.
Das erschlägt viele Probleme, wie Geld und Studiengebühren etc.

Im Studium sich auf Supply Chain ausrichten, die werden immer gesucht
das mal so grob

balko Geschrieben am 27 Januar 2013



Dabei seit
29 März 2011
9 Beiträge
Okay. Ich danke euch schonmal! ;)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich