Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



FCA Ursprünglich: FOT = free on truck

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Lime_Juice #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 31, 2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2013 - 18:56

Hallo Leute,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas erklären könnt:

Laut Bezeichnung von FCA - Die FCA-Klausel (Ursprünglich: FOT = free on truck) verpflichtet den Verkäufer, die Ware einem Frachtführer am benannten Ort zu übergeben und für die Ausfuhr freizumachen (Ausfuhranmeldung). Die Kosten und Gefahren des Transports trägt der Käufer von diesem Zeitpunkt an. Soweit ist alles klar.

Mein Lieferant (der Verkäufer) liefert seine Ware von seinem Werk bis zum Inland Port New Delhi, dort macht die Ware für die Ausfuhr frei und ab dort wird die Ware nach Mumbai mit Schienenverkehr geliefert. Im Fall des FCA: bezahle ich, als Käufer, schon die Lieferung ab Inland Port New Delhi oder ist es auch möglich so zu vereinbaren, dass ich den "Carrier" erst ab Mumbai beauftrage? Also, ist es möglich dieses Klausel FCA Mumbai zu nennen? Oder ist es prinzipiell nach diesem Regel, dass der Käufer Transportierungen und Transportkosten auf jede Strecke übernimmen soll?

Ich danke für jede Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mockel #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 13, 2008
Beiträge: 670

BeitragVerfasst am: 01 Mar 2013 - 20:23

Hi,

klar kannst du auch FCA Mumbai vereinbaren.
Dann zahlt der Lieferant eben noch die Fracht bis Mumbai.

Warum sollte das nicht gehen ?

LG Mockel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich