Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 74 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.100 Seitenaufrufe in 2022



T1 Bahn-Kombi


Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


BHorn Geschrieben am 07 Februar 2013



Dabei seit
07 Februar 2013
3 Beiträge
Hallo zusammen,

folgenden Fall möchte ich gerne mit euch erörtern:

Importcontainer aus Fernost. Kommt in HH an und soll zb nach München per Bahn-Kombi. Ich gebe die ATA-Nr. dem Bahndienstleister und der fähr den CTN bis zum ZA München für einen Multistopp und dort wird die ATA-Nr durch eine ATC -Nr. abgelöst. Sehe ich das richtig??? Brauch der Bahndienstleister auch noch die ATB-Nr???

CARGOFORUM PARTNER

Lorenzo-von-Matterhorn Geschrieben am 07 Februar 2013



Dabei seit
18 Oktober 2012
19 Beiträge
Ne, das ist so nicht richtig.

Der Bahndienstleister braucht erst einmal nur die ATB - Nummer, und erstellt damit den Versandschein.

Damit bringt der Unternehmer den Container dann zum ZA München, dort wird das T-Papier gelöscht und eine neue ATB-Nummer erzeugt.

Diese ATB - Nummer trägst du dann in deinen Zollantrag ein und erhälst dann die ATC - Nummer.

NilsM Geschrieben am 10 Februar 2013



Dabei seit
27 März 2008
54 Beiträge
Moin,

hast per Bahn Kombi 2 Möglichkeiten..

1. Versand per T1 NCTS Verfahren
Kombi Anbieter benötigt ATB + Siegelnummer um T1 zu eröffnen und wird dann beim Empfangszollamt (in deinem Fall München bzw. Zollamt das fuer euch / bzw. Empfänger zuständig ist) geschlossen; du bekommst eine Anschluss ATB um den Container zu verzollen.. ODER wenn Empfänger Gestellungsbefreit ist kann er die T1 selber schließen und der Container muss nicht beim zuständigen ZA vorgeführt werden....

2. Verzollung im Hafen
Kombi Anbieter benötigt ATB + ATC + Siegelnummer und du musst den Container nicht mehr beim Empfangszollamt vorgeführt werden...

Gruß

Nils

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich