Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.039 Seitenaufrufe in 2022



Transportrecht Haftung Termitenbefall an Holzkiste


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
betterorange Geschrieben am 09 April 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Das geht m.E. erst einmal zu Lasten der Ware.

Versender und Empfänger können sich dann noch einigen, wenn sie wollen.

CARGOFORUM PARTNER

economy Geschrieben am 09 April 2013



Dabei seit
27 März 2013
14 Beiträge
Danke für die Antwort!
aber was ist die Konsequenz?
Kommt dann eine Transportversicherung dafür auf?

kabumba Geschrieben am 09 April 2013



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
4-fach-post von economy ;-)


Wurde die Ware bereits vernichtet?

economy Geschrieben am 09 April 2013



Dabei seit
27 März 2013
14 Beiträge
Ich denke schon...
Was sind die Folgen bei Vernichtung/ ohne Vernichtung?

kabumba Geschrieben am 09 April 2013



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Nun, Ihr habt CIF Bangkok geliefert. Gibt es eine Transportversicherung? Habt Ihr ein Versicherungszertifikat erstellt oder wie wurde die Ware versichert?

CIF bedeutet ja: Kosten, Versicherung und Fracht bis zum Bestimmungshafen. Das bedeutet, dass ja jemand das Kistchen versichert haben muss. Nur wer war das? Allerdings haftet die Versicherung sicherlich nicht für die falsche Verpackung.

Ich frage deshalb nach dem Verbleib der Kiste, weil solange es nicht zerstört wurde, besteht ja immerhin noch die Möglichkeit, dass man die Kiste zurückbringen könnte.

economy Geschrieben am 09 April 2013



Dabei seit
27 März 2013
14 Beiträge
Wir haben CFR-Bangkok geliefert- auf Seiten des Kunden besteht eine Transportversicherung.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Verpackung ( 4*OSB-Kisten zusätzlich in einem Container) ordnungsgemäß war, da es gesetzeskonform war und im Vertrag nichts anderes vereinbart wurde...

betterorange Geschrieben am 15 April 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Ich kenne keine Versicherung, die Standardmässig falsche Verpackung und deren Folgekosten ersetzt.
Das ist Fahrlässigkeit und dürfte als solche trotzdem nicht eingeschlossen sein.

economy Geschrieben am 15 April 2013



Dabei seit
27 März 2013
14 Beiträge
aber warum war die Verpackung nun falsch?

kabumba Geschrieben am 18 April 2013



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Hab's mal gegoogelt: Klick mich!

Demnach ist in Thailand die ISPM-15-Vorschrift seit 2010 vorgeschrieben.

economy Geschrieben am 22 April 2013



Dabei seit
27 März 2013
14 Beiträge
Ja, schon, aber das Material war: OSB-Platten
d.h. Spanplatten und die fallen nicht unter ISPM-15

aber trotzdem darf ich damit liefern!

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich