Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.162 Seitenaufrufe in 2022



Administrative Tätigkeiten in einer Spedition


PhoenixHB Geschrieben am 30 Mai 2013



Dabei seit
28 September 2010
4 Beiträge
Hallo,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe im Sommer 2012 meine Umschulung beendet (Abschlussprüfung mit Gesamtnote "sehr gut") und bin seitdem verzweifelt. Während des Praktikums ist mir klar geworden, dass ich nicht im Verkauf arbeiten kann, ich bin einfach nicht dafür gemacht. Ich kann gut verwalten, assistieren, Detektivarbeit machen, recherchieren usw - ich kann also einen Verkäufer unterstützen, ihn entlasten, damit er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, aber sobald es darum geht, selbst "das Geld ranzuschaffen", stehe ich da wie der Hase im Scheinwerferlicht und kriege Panikattacken wegen dem Druck und der großen Verantwortung.

Meine Frage an Euch: welche andere Stellen gibt es in einer Spedition, die mehr mit Administration/Verwaltung zu tun haben, als mit dem Verkauf? Wie könnte ich in einer Initiativbewerbung formulieren, dass ich mich für eine Stelle interessiere, bei der ich meine Kenntnisse aus der Ausbildung einbringen könnte, die aber nicht im Verkauf sein sollte?

Ich habe gute Kenntnisse in mehreren Sprachen, habe über 10 Jahren im Bereich Assistenz/Sekretariat und Einkauf gearbeitet, wäre es möglich, dass mich ein Unternehmen in der Speditionsbranche braucht, auch wenn ich im Verkauf eine Niete bin?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

CARGOFORUM PARTNER

Log2002 Geschrieben am 04 Juni 2013



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
PhoenixHB wrote:
... wäre es möglich, dass mich ein Unternehmen in der Speditionsbranche braucht, auch wenn ich im Verkauf eine Niete bin?

Keine Angst, auf dem Markt rennen viele richtige Nieten rum und auf deren Visitenkarte sogar "Sales Manager" steht..... :-D

Jobs für Leute so wie du dich beschrieben hast gibt es doch mehr als genug im Speditionsbereich. Von Vertriebssteuerung/Vertriebsadministration, über Marktforschung/Marketing bis hin zu Controlling, Schadensbearbeitung, usw.....

Es ist ja nicht jeder Mitarbeiter in einer Spedition ein Vertriebler. Bezüglich deiner Bewerbung würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Wenn du dich z.B. für Controlling bewirbst, dann würde ich mich in der Bewerbung nur darauf konzentrieren warum du unbedingt im Controlling arbeiten willst und nicht, warum du auf keinen Fall im Vertrieb arbeiten willst. Das wird den Leser deiner Bewerbung wahrscheinlich nicht wirklich interessieren. Für das Verfassen einer Initiativbewerbung finde ich deine Selbstbeschreibung schon ganz passend.

Zitieren::
Ich kann gut verwalten, assistieren, Detektivarbeit machen, recherchieren usw - ich kann also einen Verkäufer unterstützen, ihn entlasten, damit er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann
Dieser Absatz in 4-5 gut formulierte Sätze verpackt eignet sich doch ideal für eine Bewerbung!

Unentschlossener Geschrieben am 05 Juni 2013



Dabei seit
05 Juni 2013
13 Beiträge
Log2002 wrote:

Zitieren::
Ich kann gut verwalten, assistieren, Detektivarbeit machen, recherchieren usw - ich kann also einen Verkäufer unterstützen, ihn entlasten, damit er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann
Dieser Absatz in 4-5 gut formulierte Sätze verpackt eignet sich doch ideal für eine Bewerbung!

Aber bitte Detektiv oder usw. rauslassen.

Ganz ehrlich. Du klingst als wärst du für die Assistenz der Geschäftsstelle gut geeignet. Gute Zuarbeiter werden doch händeringend gesucht. Wie wärs mit einem Fachwirt parallel zur Arbeit.

Alternativ vielleicht auch mal in Richtung Controlling blicken oder auch hier die Assistenz des Controllings. Gute Assistenten fürs Controlling werden immer gern gesucht, aber selten gefunden. (Ich spreche da aus Erfahrung.)

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

der Unentschlossene

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich