Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Bitte um Definition "einheitlicher Außenzollsatz"

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

gast007 #1 Link






BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 16:20

Kann mir bitte jemand den einheitlichen Außenzollsatz definieren, was versteht man darunter?
- Gleiche abgaben von allen Ländern für einheitlichen Warenversand in das gleiche Land?

Danke für eure Hilfe!
Nach oben
Zeemo #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 28, 2005
Beiträge: 381

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 13:15

Der einheitliche Außenzollsatz ist einer der Merkmale einer Zollunion. Zollunion bedeutet, dass mehrere Länder (wie z.B. die EU, aber auch die EU mit der Türkei, die EU mit San Marino und die EU mit Andorra; das sind alles Zollunionen) in allen zollrechtlichen Belangen einheitliche Vorschriften haben und untereinander mehr oder weniger freien Handel treiben können. Im Falle der EU ist dies durch den Binnenmarkt noch gesteigert, denn hier gibt es noch nicht einmal mehr Grenzkontrollen bzw. Abfertigungen an der Grenzen (bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen).

Der Begriff "einheitlicher Außenzollsatz" bedeutet nun, dass für Einfuhren in die Zollunion aus Drittländern (wie z.B. die USA oder Japan) stets derselbe Zollsatz gilt (für Kleidung z.B. 12 %), egal, ob der erste Ort in der EU nun in Deutschland, Holland, Griechenland, Finnland oder Lettland liegt.

Um auf Deine Vermutung einzugehen: es hat also nichts mit Export, sondern mit Import zu tun! Ein Land (oder eben eine Zollunion) kann immer nur die Zölle festlegen, die für Einfuhren in eben dieses Land (oder in die Zollunion) gelten sollen. Es gibt zwar theoretisch auch Ausfuhrzölle, aber praktisch existieren die im Moment in der EU nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich