Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.948 Seitenaufrufe in 2022



Transportrecht Lieferbedingung Spedition Incoterm DDP


betterorange Geschrieben am 21 Juni 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Ich habe da gerade einen nervigen Fall mit Incoterms und einem Amerikaner, der meint DDP excl. duties, taxes and customs ordered inspection, waitingtime geht nicht, das müsste da alles drin sein.

Generell mag er ja Recht haben, DDP als Lieferklausel der Verkäufers geht nicht wirklich so.

Der Lieferant liefert aber ExW und der Kunde in USA zahlt alles, will aber vorab einen fixen Preis, den ich nur zum Teil fix machen kann, da die Ware jedes Mal beschaut wird.

Somit könnte ich natürlich auch anbieten ddu +++++, was aber genau so schlecht und recht ist.

Wie handhabt ihr das in der Praxis.

CARGOFORUM PARTNER

NoSmuggling Geschrieben am 25 Juni 2013



Dabei seit
10 September 2012
15 Beiträge
Fragen,
Sendung geht ex BRD in die USA?
Die Sendung ist offiziell EXW?
(Bei DDP ist nur die Versicherung exklusiv)

Meine Erfahrungen sind, das wir immer am besten gefahren sind, alles auf DAP anzubieten. Zuviele Variablen die nicht beziffert werden können, div Kosten, Warentarifnummern, Zollsätze, Gebühren, Inspektionen.... Im Importland muss sich der Käufer dann um die Verzollung kümmern.
Wir bieten dann eines unserer Häuser an, oder einen Agenten der unterstützend wirkt.

Etwas unklar erscheint mir bei dieser Sendung die EXW läuft, warum diese Kostenfrage aufkommt. Der Käufer muss am Ende bezahlen und sollte doch seine Kosten im Vorfeld heranziehen (Importhaus der ihm diese EXW Offerte angeboten hat kann am besten helfen...).

betterorange Geschrieben am 25 Juni 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Danke, No Smuggling.

Verkauf exw. Käufer ist guter Kunde meines Kunden.

Käufer in USA will alles aus einer Hand, da aber Kurs- und Gewichtsabhängig eingangsabgaben schwanken, nehme ich Zölle, Steuern und die Zollmassnahmen raus.

DAP ist hier richtig, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Cheers!

ProLog Geschrieben am 25 Juni 2013



Dabei seit
12 März 2013
17 Beiträge
Hört sich an als wolle sich der Empfänger vorab Argumente für Nachverhandlungen arrangieren. Ist die Sendung EXW verkauft, hat er selbst sämtliche Kosten einzuholen (oder der dazwischenstehende Exporteur), denn er zahlt diese ja auch. Wenn er zur Kalkulation oder um seinen Spedi preislich zu drücken eine Vergleichskalkulation aufstellen will, ist dies sein gutes Recht, aber wieso meint er, dass lokale Kosten im Empfangsland vom Versender exakt beziffert werden können ? Zumal Kosten für Wartezeiten, Zollinspektion etc. gemäß Auslage anfallen.
Ich würde mich da nicht festnageln lassen ! (DDU ++++ ist hier wohl am realistischsten).

DDP ist ein INCOTERM 2000 und in den aktualisierten INCOTERMS 2010 nicht mehr vermerkt (genau wie DDU), die Klausel lautet nun DAP.
DDP inkludierte alle Abgaben, nicht nur Versicherung (delivered duty paid).

HunkyDory Geschrieben am 26 Juni 2013



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
ProLog wrote:

DDP ist ein INCOTERM 2000 und in den aktualisierten INCOTERMS 2010 nicht mehr vermerkt

DDP ist auch eine Klausel der Incoterms 2010.

betterorange Geschrieben am 26 Juni 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
War bestimmt die DDU gemeint, die durch DAP ersetzt ist.

Wir wissen aber alle was gemeint ist.

HunkyDory Geschrieben am 26 Juni 2013



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
betterorange wrote:

War bestimmt die DDU gemeint......

Wenn ich mir die letzten zwei Zeilen komplett durchlese, bin ich mir da nicht so sicher.

Aber schwamm drüber, du bist ja mit DAP zufrieden.

ProLog Geschrieben am 26 Juni 2013



Dabei seit
12 März 2013
17 Beiträge
Sorry !!!!!
Ihr habt natürlich Recht, DAP ersetzt DDU; DDP ist auch nach der Revision 2010 noch aktuell....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich