Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.744.533 Seitenaufrufe in 2022



Kfm. für Bürokommunikation in der Transportbranche


o5emre Geschrieben am 30 Juni 2013



Dabei seit
30 Juni 2013
2 Beiträge
Hallo!

ich bin seit Sommer 2012 Auszubildender als Kaufmann für Bürokommunikation in einem kleinen Transportunternehmen (Einzelunternehmen). Aufgrund guter Leistungen durfte ich meine Ausbildung verkürzen, sodass ich bereits nächstes Jahr im Sommer fertig bin. Nun tut sich bei mir schon die Frage auf wie es danach weitergehen soll.

Kurz zum Betrieb:
Es ist ein kleines aufsteigendes Transportunternehmen mit 9 Fahrzeugen (3,5t und 7,5t Planenbritschen, 8 bzw. 15 Stellplätze). Transportiert werden ausschließlich Stückgut/Paletten per Direkt-/Sonderfahrten. Unsere Aufträge holen wir über TimoCom rein haben jedoch auch feste tägliche Fahrten von größeren Speditionen.

Meine Haupttätigkeiten bestehen in der Disposition der Fahrzeuge, Tourenplanung, Rechnungen erfassen, Buchhaltung. Ich übe diesen Beruf gerne aus und würde auch nach der Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche weitermachen, jedoch werde ich von meinem Ausbildungsbetrieb leider nicht übernommen. Nun stellt sich mir die Frage wie hoch meine Chancen sind in einem Transportunternehmen als Disponent o.ä. eingestellt zu werden. Auch wenn ich eigentlich fast nur in der Disposition bin, bleib ich nunmal Kfm. für Bürokommunikation und bekomme dementsprechend in der Berufsschule auch nicht das Fachwissen vermittelt die ein KEP-Kaufmann bekommt. Könnte das ein Ausschlusskriterium für den potentiellen zukünftigen Arbeitgeber sein? Oder liege ich vielleicht sogar im Vorteil weil ich zusätzlich zum angeeigneten Dispositionsfähigkeiten viel buchhalterisches Wissen mitbringe?

Ich freue mich auf eure Antworten, da ich sehr verunsichter bin.

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 01 Juli 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
o5emre
Dein Arbeitgeber hätte Dich auch zum Speditionskaufmann ausbvilden können.

Sprich mit Deiner IHK und Deinem jetzigen Arbeitgeber um ggf. den Ausbildungsvertrag umändern zu lassen. Sonst bleibt Dir später, in der Praxis nach fünf Jahren, meine ich, die Möglichkeit, Dich nachprüfen zu lassen.

Hast Du schon die " Speditionsbibel " Lorenz 1 + 2 ? Wenn Du die durch hast, bist Du zu einem grossen Teil vorbereitet.

Cheers, BO

o5emre Geschrieben am 01 Juli 2013



Dabei seit
30 Juni 2013
2 Beiträge
Also zuerst einmal sind wir ja leider kein Speditionsunternehmen, wir besitzen weder ein Lager noch haben wir richtige LKWs, geschweige denn die Zulassungen für Speditionsunternehmen. Im Prinzip sind wir hauptsächlich Transportvermittler, die nebenbei mit eigenen Fahrzeugen unterwegs ist.

Habe schon bei der IHK nachgefragt ob ich evtl. als KEP-Kaufmann weitermachen könnte, das ist aber fast unmöglich weil es mit sehr viel Aufwand verbunden wäre und das Unternehmen die Voraussetzungen noch nicht komplett erfüllt (Berufsschulwechsel, Unterricht vom 1. Lehrjahr KEP-Kaufmann komplett nachholen, Ausbildungszeit verlängern, Qualifizierte Ausbilder/-in einstellen etc.). Meine Ausbilderin kann nunmal nur Kfm. für Bürokommunikation und Bürokaufmann ausbilden.

Also diese Möglichkeit fällt schonmal weg. Jetzt muss ich trotzdem nach Alternativen bzw Perspektiven finden was ich mit dem was mir zur Verfügung steht anfangen kann.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Gibt es noch weitere Ideen/Erfahrungen/Vorschläge? Ich als Lehrling vertraue eurer Kompetenz :o

betterorange Geschrieben am 01 Juli 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Na dann weisst Du, was Dir fehlt.

Ich betreibe seit 23 Jahren eine Spedition, habe kein eigenes equipment (Läger, LKW, Schiffe, Flugzeuge) sondern verrichte die Tätigkeit als Spediteur besorgend.

In der Zeit habe ich min. 20 Auszubildende ausgebildet.

Da muss entweder Dein Ausbildungsbetrieb Qualifikation nachholen oder Du gehst den alternativen Weg der externen Nachprüfung nach etwas Praxis.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich