Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.278.032 Seitenaufrufe in 2022



Airline oder Spedition pro und contra


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
logistics111 Geschrieben am 11 Juli 2013



Dabei seit
13 Mai 2013
8 Beiträge
Hallo,

ich würde gerne wissen welche Pros und Contras ich bei oben genanntem habe.
Ausser halt das die Spedition mehr Stress ist


Gruß
logistics111

CARGOFORUM PARTNER

ACX209 Geschrieben am 12 Juli 2013



Dabei seit
25 Juni 2013
48 Beiträge
Hallo logistics111,

Also stressig ist beides dazu kommt auch das Luftfrachtabfertigung meinst in den Abendstunden beginnt aber ich "persönlich" habe ein großes persönliches Intresse an der Luftfahrt und somit macht mir die arbeit mit Luftfracht und alles was dazu gehört mehr spaß und motiviert mich auch. Aber da mein Aufgabenbereich auch Straßentransport und Seetransport beinhaltet denkt sich das ja auch mit Speditionarbeiten leider werd ich wohl solch ein Beruf nicht wieder finden daher spezialisiere ich mich auf Luftfracht.

Und so genaue Pro und Contras hab ich jetzt nicht parat außer das du dich bei Speditionen dich auch noch mit den Fahrern manchmal rumärgern musst grad wenn um verspätung. Hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn nicht frag mich einfach was du vielleicht noch genauer wissen willst!?!

Grüße
ACX209

airliner Geschrieben am 12 Juli 2013



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
logistics111 wrote:
ich würde gerne wissen welche Pros und Contras ich bei oben genanntem habe. Ausser halt das die Spedition mehr Stress ist

Airline oder Spedition? Der Ansatz ist doch schon der falsche.

Welche Tätigkeit denn überhaupt? Vielleicht solltest Du dir darüber ersteinmal im klaren sein und dann überlegen, bringe ich dafür die Qualifikation mit.

ACX209 Geschrieben am 12 Juli 2013



Dabei seit
25 Juni 2013
48 Beiträge
airliner wrote:
Airline oder Spedition? Der Ansatz ist doch schon der falsche.

Welche Tätigkeit denn überhaupt? Vielleicht solltest Du dir darüber ersteinmal im klaren sein und dann überlegen, bringe ich dafür die Qualifikation mit.

Ja das ist natürlich auch eine gute frage?!?Aber vielleicht ist er ja auch so Ausgebildet wie ich in allen Bereichen nur ich hab meine Fachrichtung in Luftransport bearbeite aber auch alles andere ;-)

Carsten Geschrieben am 12 Juli 2013



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
ACX209 wrote:
Aber vielleicht ist er ja auch so Ausgebildet wie ich in allen Bereichen nur ich hab meine Fachrichtung in Lufttransport bearbeite aber auch alles andere ;-)

Das bedeutet was genau? Fachrichtung Lufttransport habe ich ehrlich noch nie gehört. Was genau machst Du?

ACX209 Geschrieben am 12 Juli 2013



Dabei seit
25 Juni 2013
48 Beiträge
Carsten wrote:

Das bedeutet was genau? Fachrichtung Lufttransport habe ich ehrlich noch nie gehört. Was genau machst Du?

Das ist ein Begriff aus der Bundeswehr den gibt es so zivil nicht daher hast du das wahrscheinlich noch nicht gehört ist vielleicht vergleichbar mit dem Air Cargo Assistant...Und wie gesagt bin dirket für die Abfertigung von Flugzeugen zu ständig und kümmere mich auch um Strassen- und Seetransporte.

airliner Geschrieben am 12 Juli 2013



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Ok, das erklärt deine Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage. Versteh mich nicht falsch und sei mir nicht böse, aber du arbeitest ja weder als Spediteur noch als Mitarbeiter einer Fracht - Fluggesellschaft.

Du beziehst dich in deiner Antwort bezüglich der Tätigkeit bei einer Airline ja rein auf die Abfertigung, das macht aber nur den geringsten Teil der Arbeit einer Airline aus und wird mitlerweile auch überwiegend outgesourct. Dort gibt es allerdings auch Mitarbeiter in den Bereichen Controlling, Buchhaltung, Marketing, Verkauf, Buchung, Claim, Tracing, Produktmanagement und halt auch aber immer weniger die operative Abwicklung. Gleiches gilt im übrigen auch für die meisten global ausgerichteten Logistikdienstleister / Spediteure.

Spedition bedeutet auch nicht zwangsläufig sich mit Fahrern rumärgern zu müssen. Das bezieht sich auch auf einen kleinen Teil der dort angebotenen Tätigkeiten. Gleiches gilt für die Luftfrachtabfertigung in den Abendstunden.

Um beides kennenzulernen und dann auch vergleichen zu können bietet sich ein Praktikum an. Höflich gefragt gibt es sicher Möglichkeiten bei beiden mal reinzuschnuppern.

logistics111 Geschrieben am 12 Juli 2013



Dabei seit
13 Mai 2013
8 Beiträge
[quote="airliner"]
logistics111 wrote:


Welche Tätigkeit denn überhaupt? Vielleicht solltest Du dir darüber ersteinmal im klaren sein und dann überlegen, bringe ich dafür die Qualifikation mit.


Im Tracking und Tracing. Doch welche Tätigkeit könnte das sein ? Ich habe leider keine Ahnung, mir fällt nur IT dazu ein.

Bitte um Hilfe !

scs6862 Geschrieben am 12 Juli 2013



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
Tracking & Tracing ist schon mal richtig in der IT angesiedelt. Aber irgendwie müssen die Daten ja in die EDV kommen.
Spedition: Die Grunddaten, Absender/Empfänger/Colli/Inhalt/Gewicht etc kommen automatisch aus der Sendungserfassung. Flugdaten, also z.B. Ware erhalten, verladen auf Flug XY 123, etd/eta etc. kommen zumeist über Schnittstellen von Traxon, HACTL etc in die EDV Systeme. Die Verknüpfung geschieht auto anhand der AWB/MAWB Nummer, da diese weltweit einmalig sind.
Szenario 1: Der Spedi setzt weltweit ein identisches EDV System ein. Keine grosse Arbeit.
Szenario 2 : Der Spedi setzt weltweit unterschiedliche EDV Syteme ein, hat aber Schnittstellen bauen lassen. Nicht viel Arbeit.
Szenario 3 : wie 2 aber ohne Schnittstellen. Viel Arbeit. Denn hier muss manuell der Status einer Sendung im Indernett nachgeforscht und ins "lokale" System manuell eingetragen werden. Basierend auf Faxen und Mails aus der Abgangsstation, bzw umgekehrt.
Airlines: Die machen, zumindest in EU möglichst auf Barcode, also scannen. Alles was keinen Barcode hat, oder via Indernett gebucht wurde, muss manuell ins System eingeklopft werden.
Soweit eine sehr rudimentäre Erklärung.

Bei einer Spedition, je nach Grösse und EDV -System, gibt es Mitarbeiter, die nichts anderes als "Abflug/Ankunftkontrolle" machen. Sprich die gemeldeten AB/Ankunftsdaten pro AWB/MAWB prüfen und ggflls. Einträge im firmeneigenen EDV-System manuell korrigieren.

Bei einer Airline mag es MA geben, die manuell Daten ins Airline-System klopfen, weil nicht zu scannen..

Da Deine Infos im Moment sehr pauschal sind, vermag ich momentan keine bessere Antwort geben zu konnen.

scs6862 Geschrieben am 12 Juli 2013



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Nachtrag:
Ich beziehe mein Wissen aus Kentnissen über die Systeme der "Big 3 1/2" EDV Systeme weltweit. Also ProCars/Scope, Kewill, CargoSoft und CargoWise. Wer der 1/2 ist mag jeder für sich entscheiden.

MagNet-99 Geschrieben am 13 Juli 2013



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
airliner wrote:
Spedition bedeutet auch nicht zwangsläufig sich mit Fahrern rumärgern zu müssen.
Bezahl die Fahrer bzw. Deine Frachtführer ordentlich, dann musst Du Dich auch nicht ärgern ;-)

Cheers

ACX209 Geschrieben am 13 Juli 2013



Dabei seit
25 Juni 2013
48 Beiträge
airliner wrote:
Ok, das erklärt deine Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage. Versteh mich nicht falsch und sei mir nicht böse, aber du arbeitest ja weder als Spediteur noch als Mitarbeiter einer Fracht - Fluggesellschaft.

Du beziehst dich in deiner Antwort bezüglich der Tätigkeit bei einer Airline ja rein auf die Abfertigung, das macht aber nur den geringsten Teil der Arbeit einer Airline aus und wird mitlerweile auch überwiegend outgesourct. Dort gibt es allerdings auch Mitarbeiter in den Bereichen Controlling, Buchhaltung, Marketing, Verkauf, Buchung, Claim, Tracing, Produktmanagement und halt auch aber immer weniger die operative Abwicklung. Gleiches gilt im übrigen auch für die meisten global ausgerichteten Logistikdienstleister / Spediteure.

Spedition bedeutet auch nicht zwangsläufig sich mit Fahrern rumärgern zu müssen. Das bezieht sich auch auf einen kleinen Teil der dort angebotenen Tätigkeiten. Gleiches gilt für die Luftfrachtabfertigung in den Abendstunden.

Um beides kennenzulernen und dann auch vergleichen zu können bietet sich ein Praktikum an. Höflich gefragt gibt es sicher Möglichkeiten bei beiden mal reinzuschnuppern.

Naja also ich sag mal so wir besitzen eigene Flugzeuge ;-) und haben was den den rest angeht alles outgesourced somit bin ich nur Auftraggeber und kümmere mich um die Papierlage. Und mir ist auch klar das ich nicht das komplete Logistische system abilde sondern nur ein bruchteil.

airliner Geschrieben am 13 Juli 2013



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
ACX209 wrote:
Naja also ich sag mal so wir besitzen eigene Flugzeuge ;-) und haben was den den rest angeht alles outgesourced somit bin ich nur Auftraggeber und kümmere mich um die Papierlage. Und mir ist auch klar das ich nicht das komplete Logistische system abilde sondern nur ein bruchteil.

Zudem sind eure Flugzeuge oft viel interessanter als die einer Fluggesellschaft die neben Passagieren halt auch Luftfracht mitnehmen ;-)

Mit welchen Flugzeugmustern hast Du zu tun? Was war das interessanteste was Du bisher geflogen hast?

ACX209 Geschrieben am 13 Juli 2013



Dabei seit
25 Juni 2013
48 Beiträge
Ja das stimmt wohl ;-) also am meisten hab ich mit der C-160 zu tun und das ist wohl auch mit das interessantes was ich mitgeflogen bin obwohl C-17 auch schon echt sehr beeindruckend war ;-)

So nun weist du ja was ich mache :D und mit den russichen Baumustern hab ich auch erfahrung ;-)

grüße ACX209

betterorange Geschrieben am 15 Juli 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Was hat das für eine Auswirkung ob der Dienstleister eigene oder gecharterte Flugzeuge betreibt?

Was hat der normale Spediteur noch mit dem LKW Fahrer zu tun?

Ich empfehle eindringlich, logistics 111, mach Dich mit der Praxis vertraut und lass Dir weniger geschichten erzählen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich