Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.672 Seitenaufrufe in 2022



Transportrecht Spediteur für Schaden haftbar


jessi3882 Geschrieben am 18 Juli 2013



Dabei seit
19 November 2009
15 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Fall, bei dem ich der Meinung bin, dass mein beauftragter Spediteur für den Schaden aufkommen muss.
Folgendes hat sich ereignet: Wir als Großhandel haben einen Spediteur zur Belieferung unseres Kunden eingesetzt. Der Fahrer hat die Ware in unserem Lager als einwandfrei übernommen quittiert. Beim Kunden weigerte er sich anfangs, die Ware zu entladen, tat es dann aber doch, wobei ein Schaden entstanden ist ( knapp 350,-€). Unserer Anweisung, die beschädigte Ware an unser Lager kostenfrei zu retournieren ist der Spediteur nicht nachgekommen und hat eigenmächtig und ohne unser Wissen mit unserem Kunden abgesprochen, die beschädigte Palette dort zu lassen. Unser Kunde hat dann die Palette vernichtet.
Somit sind wir der Meinung, dass der Spediteur gem. § 427 Abs. 1, S.3 HGB nicht von der Haftung befreit ist, da der Fahrer selbst die Entladung durchgeführt hat, wodurch der Schaden entstanden ist. Demnach ist er laut § 461 Abs. 1 HGB haftbar, da der Schaden erst nach Übernahme der Ware entstanden ist.
Nun lehnt mein Spediteur aber die Zahlung ab und beruft sich dabei auf § 412 HGB und § 278 BGB, da er als Erfüllungsgehilfe tätig war.
(Dieser Spediteur arbeitet auf Grundlage der ADSp).

Haben wir hier eine Chance, den Paragraphen 278 auszuhebeln? Bzw. WER muss hier für den Schaden nun aufkommen??

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich