Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



RegB - SHR-Fracht - rote Liste

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

MagNet-99 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2619
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2013 - 13:00

Hallo Zusammen,

ich hatte ein Gespräch mit einem MA vom LBA, der bei Fracht fremden Ursprungs auf Fracht mit besonders hohem Risko hinwies. Auf der LBA-Seite sei eine sog. 'rote Liste' (Länderliste) zu finden...

Kann mich da bitte mal jemand erhellen ?
Ich finde nichts ;-(

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chris84 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 12, 2012
Beiträge: 47
Ort: Hannover
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2013 - 09:53

Hab ich noch nie gesehen, kann es sein, dass er die Liste der unsicheren Fluggesellschaften meinte und das verwechselt hat???

SHR wurde mir von einem LBA Mitarbeiter auch anders erklärt.

Vlt. kannst du oder jemand anderes mir erklären was ihr so als SHR erklärt bekommen habt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99 #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2619
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2013 - 15:07

Chris84 wrote:
Vlt. kannst du oder jemand anderes mir erklären was ihr so als SHR erklärt bekommen habt.

Hallo,

Vielleicht verwechsele ich auch SHR-Fracht mit 'Fracht mit hohem Risiko'. Ich dachte bisher, das ist das gleiche.

Der LBA-Mitarbeiter sagte: "Fracht mit hohem Risiko ist 'Fracht fremden Ursprungs' aus Ländern die auf der roten Liste stehen (aber aus diesemn Ländern importieren Sie ja wahrscheinlich eh nicht)." Auf meine Nachfrage hiess es dann;" Die Liste finden Sie auf der LBA Webseite".

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chris84 #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 12, 2012
Beiträge: 47
Ort: Hannover
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2013 - 16:47

SHR bedeutet "secured high risk" wie mir gesagt wurde. Laut meinen Infos (telefonisch LBA) sind das zum Beispiel Kartons etc. die Löcher haben (durch Gabelstabler, Durchstösse vom werfen etc.) diese werden dann als SHR eingestuft.

In meinen Augen sind solche Sachen einfach unsecured, deswegen verstehe ich diesen Status nicht.

Die Kranich Airline sagt auch, alles was SHR ist bedeutet bei denen unsecured.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich