Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 79 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.636 Seitenaufrufe in 2022



Einstiegsmöglichkeiten


FinnDeutscher Geschrieben am 31 Mai 2006



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Hallo!

Ich studiere BWL mit Schwerpunkt Logistik an der TAMK ( FH in Finland) und werde in einem Jahr meinen Abschluss machen.
Was sind typische Einstiegsjobs im Transportbusiness?
Was die grössten Unterschiede zwischen einer Tätigkeit im Import und Export?

Ich bin an Luft- und Seefracht interessiert. Praktikas habe ich bisher in Lagerhäusern und dem Verkauf gemacht. Während meines Praxissemesters will ich ein Pratkikum im Bereich Luft- und Seefracht, am liebsten auf der Exportseite machen, da ich hier in Finnland meine Deutschkenntnisse einsetzten will. Ich habe natürlich schon gewisse Vorstellungen, will aber mal ganz frische Ideen/ Ansätze dazu hören.

Wäre toll, wenn ihr mir bei meinem "Karriereeinstieg" helfen könntet.

Gruss,
Finn

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 31 Mai 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Wie kommst Du an die FH in Finnland?

Für See bist Du ja in Finnland schon recht gut aufgehoben. Bei Reedereien etc. bereits informiert?

Auch, wenn der Verkauf Dir liegt und Du dazu evtl. gute Resonanzen bekommen hast, würde ich doch zum Einstieg im operativen Geschäft einsteigen. Als Logistiker (BWL...) würde sich da ein Logistikunternehmen, welches Land, Luft + See inne hat, doch besser eignen als ein auf Seetransport spezialisiertes Unternehmen. Sicher gibt es doch ein internationales Unternehmen, welches z. B. in Mitteleuropaverkehren tätig ist und Dich gebrauchen kann?

Wo schreibst Du Deine Diplomarbeit? Vielleicht gibt es da Möglichkeiten.

FinnDeutscher Geschrieben am 01 Juni 2006



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Hallo michaelm! Danke für die Antwort!

An der FH in Finland bin ich aus folgenden Gründen:

1) Bin Halbfinne, aber ich kann die Sprache nicht, dass muss sich ändern
2) Wollte noch einen Studienabschluss, habe BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert und kann hier jetzt zwei Hauptstudiengänge belegen:
Logistik & E-Business (das ergänzt sich auch gut..)

Im Verkauf will ich nicht unbedingt arbeiten. Ich habe mich z.B. auch schon bei Schenker im Bereich See- und Luftfracht beworben. Ich habe auf der Messe "Logistiika" in Helsinki den Product Manager Air Freight kennengelernt, er war sehr kooperativ und ich hoffe das klappt mit dem Praktikum.

Für meine Diplarbeit habe ich noch keinen Partner, aber mir schwebt da das Thema "Collaboration Management" vor.

Wie würdest du (ihr) die Tätigkeiten im operativen Geschäft zusammenfassen? Ich habe natürlich schon eine Vorstellung davon, will aber noch mehr verschiedene Beschreibungen zu diesem Arbeitsbereich.

Danke und Gruss,
Finn

michaelm Geschrieben am 01 Juni 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Gab es bisher kein Praktikum?

Wo wir schon beim Thema sind, wie läuft denn ein Studium rein zeitplanmäßig in Finnland ab?

Bevor ich auf die letzte Frage antworte: Was sind Deine Vorstellungen vom operativen Geschäft?

FinnDeutscher Geschrieben am 02 Juni 2006



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Hallo Michaelm!

Zitieren::
Wo wir schon beim Thema sind, wie läuft denn ein Studium rein zeitplanmäßig in Finnland ab?

Also die Regestudienzeit an den FHŽs ist 3,5 Jahre, manchmal auch 4 Jahre. Ziel sind 210 ECTS-Credits.
Im Grundstudium muss man 60 ECTS-Credits sammeln.
Im Hauptstudium sind es 90 ECTS. Ausserdem wählt man aus folgenden Modulen seinen Hauptschwerpunkt:
Module A: eAcademy Project Studies, 15 cr
Module B: eBusiness Management, 15 cr
Module C: Green Supply Chain Management, 15 cr
Module D: Marketing and Strategy, 15 cr

Dann gibt es noch einen "freien Block" der 15 Credits wert ist. Hier kann man alle möglichen Extrakurse unterbringen.

Es gibt ein Pflichauslandssemester(20 Credits), dass man idealerweise während des Hauptstudium macht. Ausserdem ein Work Placement(30 Credits), dass auch im Ausland stattfinden sollte. Bei besonderen Bedingungen, kann man das Praktikum auch in Finnland absolvieren. Das ist bei mir der Fall, da ich ja aus dem Ausland komme und somit aus meiner Perspektive das Praktikum in Finland ein Auslandspraktikum ist.
Die Diplomarbeit (15 Credits) sollte bei/ mit der Firma geschrieben werden, bei der man das Praktikum ausführt. Ein Praktikum kann man erst anpeilen, wenn man 100 Credits absolviert hat und alle Kurse des Moduls erfolgreich abgeschlossen hat. Das Praktikum muss eindeutig mit dem Modul in Zusammenhang stehen.
Wenn du es die anschauen willst:

www.tamk.fi/bba/structure.htm
hph.tpu.fi/%7Ec0000546...6/bba.html

Ich habe nun 130 Credits, brauche noch 40 "Theorie" Credits und die Dipl+Praktikum. Bei optimalen Verlauf (ich gebe Gas, agiere systematisch) brauche ich für alles noch 1 Jahr. Entweder starte ich mein Praktikum im August oder im Jan 2007. Hoffentlich kann ich während meines Praktikums meine Dipl schreiben, in einer Art Zweischicht ;-). Da darf man seine Batterie auch ruhig mal 6 Monate überlasten.

Meine Vorstellungen vom operativen Geschäft sind folgendermassen:

Man erhält z.B. eine Kundeanfrage. Dann sondiert man ob dem Kundenwunsch entsprochen werden kann und was die günstigste Transportmöglichkeit ist die die kundenanforderungen erfüllt. Man berechnet, z.B. welcher Container am günstigsten ist. Man unterbreitet dem Kunden ein Angebot. Wenn der Kunde einwilligt, organisiert man den Transport, bucht die nötigen Ressourcen, kümmert sich um die nötigen Dokumente, Einfuhrzölle falls nötig etc. Ausserdem verfolgt man den ganzen Prozess und kann dem Kunden (hoffentlich) immer Auskunft geben, wo sich seine Ware befindet und wann sie voraussichtlich ankommt. Auch Beschwerden von seitens des Kunden muss man sich stellen und Lösungen finden. Die Eingabe/ Pflege von Kunden- und Transportdaten in das Logistik/ ERP-System. Je nach Firma ist man auch beim Einladen/ Umladen der Ware anwesend und beteiligt sich auch an diesen Tätigkeiten.

So stell ich mir das vor ;-)

Gruss,
Finn

floary Geschrieben am 02 Juni 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Finndeutscher,

ist zwar ganz nett das du dich für das operative Geschäft interessiert,
aber ich denke mal kaum, das eine Firma einen Akademiker in diesen Geschäftsbereich einsetzen wird.
Zukünftige Führungskräfte müssen ihr Handwerkzeug schon verstehen und auch wissen, wie das operative Geschäft funktioniert.
An eine dauerhafte Beschäftigung bis ins Rentenalter für einen Dipl- Logistiker als Kundensachbearbeiter in einem Logistikunternehmen denke ich mal nicht.
Ich persönlich habe vor meinem Logistikstudium eine Ausbildung zum Schiffahrtskaufmann gemacht und habe auch ständig das Tagesgeschäft immer schön mitbekommen. Auf alle diese gesammelten Erfahrungen kann man später bestimmt noch einmal zurückgreifen.

mfg

floary

michaelm Geschrieben am 02 Juni 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Als erste Tätigkeit "operatives Geschäft" habe ich natürlich auch nicht lange Arbeiten als Sachbearbeiter gemeint. Doch muss man wissen, wie die Personalpolitik verschiedener Unternehmen ist. Wenn Du als Akademiker im mittleren Management anfängst, wirst Du sicher als Assistent beginnen, das Tagesgeschäft lernen und dann an der Seite eines Abteilungsleiters etc. weiter arbeiten.

FinnDeutscher Geschrieben am 05 Juni 2006



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Hallo!

Zitieren::
Ich persönlich habe vor meinem Logistikstudium eine Ausbildung zum Schiffahrtskaufmann gemacht und habe auch ständig das Tagesgeschäft immer schön mitbekommen.

Danke für deinen Kommentar!

Ich würde auch eine Lehre mache, könnte ich die Zeit zurückdrehen, allerdings ist es bei mir nun anders gelaufen und ich versuche daher meine Praxiserfahrung über Praktikas zu bekommen. Bin selber der Meinung, dass man unbedingt, egal in welcher Branche man einsteigt, wissen sollte wie die Tätigkeiten sind, die man später delegieren und steuern soll. Ohne dieses Wissen (Perspektive) fällt es schwer richtige Entscheidungen zu fällen.

Zitieren::
Als erste Tätigkeit "operatives Geschäft" habe ich natürlich auch nicht lange Arbeiten als Sachbearbeiter gemeint.

Ohhh, ich denke dawohl zu stark an mein Praktikum... deshalb habe ich diese Sachbearbeiterposition beschrieben.
War die Beschreibung wenigstens brauchbar?

Danke und Gruss,
Finn

michaelm Geschrieben am 05 Juni 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ausser, dass Du wahrscheinlich nie beim Entladen/Umladen mithelfen musst!

FinnDeutscher Geschrieben am 05 Juni 2006



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Zitieren::
Ausser, dass Du wahrscheinlich nie beim Entladen/Umladen mithelfen musst!

Schaaaaaaaaade :cry:

Ab und zu ist körperliche Anstrengung eine sehr schöne Abwechslung zur Bildschirmarbeit....

Gruss,
Finn

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich