Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.441.778 Seitenaufrufe in 2022



Ausbildung Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen und Studium Betriebswirt


naturell Geschrieben am 14 September 2013



Dabei seit
14 September 2013
2 Beiträge
Hallo,

ich mache seit 1 1/2 Monaten eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen im Unternehmen mit dem blauen Anker.
Derzeit bin ich in der Seefracht im Import und mir gefällt es soweit ganz gut.

Für mich besteht die Möglichkeit parallel zur Ausbildung, auch den Betriebswirt in 3 1/2 Jahren zu machen. Mit den ausgelernten Mitarbeitern die den Betriebswirt gemachten haben, habe ich mich teilweise ausgiebig darüber unterhalten und viele von ihnen meinten, dass es ihnen keine Vorteile gebracht hätte. Das hat mich schon verunsichert.

Ich wäre, vorausgesetzt ich schaffe es, staatlich geprüfter Betriebswirt im Schwerpunkt Spedition und Logistik.

So nun zu meiner Frage :o :
Lohnt es sich der doppelte Stress?
Wie werden Betriebswirte allgemeinen in Logistik Unternehmen angesehen?
Bringt es wirklich etwas für die Zukunft, oder reicht ein Studium nach der Ausbildung für einen bestimmten Bereich auch?
Wie werden staatlich geprüfte Betriebswirte im Schwerpunkt Spedition und Logistik in Industrieunternehmen angesehen?

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Betriebswirt gesammelt?

Ich bin mir total unschlüssig, ob ich es tun soll, oder nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

naturell

CARGOFORUM PARTNER

naturell Geschrieben am 15 September 2013



Dabei seit
14 September 2013
2 Beiträge
Hmm,... Knapp 450 Aufrufe, aber keine Antwort. :(

betterorange Geschrieben am 17 September 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo naturell,

das must Du für Dich entscheiden. Solange Du in der Ausbildung bist, warum nicht gleichzeitiug studieren? Was spricht dagegen einen Bachelorgang zu absolvieren. Da kannst Du später drauf aufbauen.

Neben Deinem gibt es noch andere Arbeitgeber, die gern mit gut ausgebildetem Personal in speziellen Nischen arbeiten.

Ich erachte solch zielgerichtete Foprtbildung als vorteilhaft und im Falle des Falles, zwei Kandidaten stehen für einen Job an, sind praktisch gleich gut, nur einer hat den Bachelor, wer wird genommen?

Cheers, BO

EricD1982 Geschrieben am 17 September 2013



Dabei seit
30 Juli 2012
7 Beiträge
Da kann ich mich nur anschließen, sofern du die möglichkeit hast, und die Doppelbelastung auch privat stemmen kannst, mach es!

Du würdest dir in ein paar Jahren in den A.... beißen.

Und immer dran denken, niemand ist mit seinem Unternehmen verheiratet, Auftsiegschancen gibt es auch anderswo, aber das oft nur mit entsprechendem Abschluss/ Qualifikationen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich