Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 1 User online - 46 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.749.826 Seitenaufrufe in 2022



Zolltarifnummer gemischter Schrott (Proben)


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


mooo1 Geschrieben am 27 September 2013



Dabei seit
27 September 2013
3 Beiträge
Hallo zusammen,

ich würde gerne diverse Proben nach China versenden. Es handelt sich um geschredderte Elektroschrottproben unter 2KG. Existiert für so etwas eine Zolltarifnummer?

Was müsste man hierbei noch beachten?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

CARGOFORUM PARTNER

HunkyDory Geschrieben am 27 September 2013



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Hauptbestandteil des Schrotts wäre....?

mooo1 Geschrieben am 30 September 2013



Dabei seit
27 September 2013
3 Beiträge
Stahl und Plastik zu ungefähr gleichen Teilen. Aber wertmäßig eher die enthaltenen Edelmetalle!

Viele Dank vorab!

HunkyDory Geschrieben am 30 September 2013



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Da Stahl gewichtsmäßig vorherrschen dürfte, würde ich zu 72044910 tendieren.
Alle Angaben ohne Gewähr.

NAVARA Geschrieben am 30 September 2013



Dabei seit
10 Februar 2010
46 Beiträge
Für Elektronikschrott gibt es schon diverse VZTA, guckst Du EBTI Datenbank
ec.europa.eu/taxation_...sp?Lang=de
Suchbegriff in der Warenbeschreibung: %schrott

Wenn Edelmetalle vorhanden sind und der Schrott der Rückgewinnung von Edelmetallen dient kommt man zu 7112 9900. Da spielt das Gewichtsverhältnis keine Rolle.

mooo1 Geschrieben am 04 Oktober 2013



Dabei seit
27 September 2013
3 Beiträge
Super. Vielen Dank!

Ich bin allerdings nun auf ein neues Problem gestoßen: Es heißt ja hier ,,Schrott bzw. Abfall''. Wie wird hier vorgegangen was die VVA angeht? Laut Anhang III würde der E-Schrott ja unter GC020 fallen, wonach der Import in China laut der Staatenliste verboten ist. Allerdings hab ich in folgendem Dokument: www.customslawyer.cn/s...word=71.12 keine Regularien für den Import gefunden.

Weiß hier jemand weiter oder kennt die richtige Anlaufstelle? Der Zoll in China ist diesbezüglich ein wenig kompliziert.

Vielen Dank vorab!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich