Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 136 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.406.909 Seitenaufrufe in 2022



mündliche Abschlussprüfung Speditionskaufmann 2006


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Benny82 Geschrieben am 05 Juni 2006



Dabei seit
09 Mai 2006
2 Beiträge
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie die mündlich Abschlussprüfung abläuft??
und kann mir vielleicht jemand ein Fallbeispiel mitteilen????

Wäre für jede Info sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß 8O 8O

CARGOFORUM PARTNER

erdina Geschrieben am 06 Juni 2006



Dabei seit
27 Oktober 2005
11 Beiträge
Moinsen Benny,

also bei uns ist es folgendermaßen abgelaufen:

Wir haben vor der Prüfung unserem Dozenten, die Stellenbeschreibung eines jeden gegeben.Dieser hat dann in dem Prüfungskomitee fragen hierfür abgeleitet. Die Fragen waren recht
einheitlich. D.H. Angebotstypologie,
Marketingkonzeptionen(Unternehmensziele/Kundenziele)
Marktform, Aufbau-Ablauforganisation, Führung, Kommunikation.

Du wirst vor Beginn in einen Nebenraum bestellt, wo du deine Aufgabe
erhälts und dort ca. 20 Min. Zeit hast stichwortartig deinen Vortrag
vorzubereiten. Unser Prüfungsausschuss bestand aus 3 Dozenten,
denen du unmittelbar gegenüber sitzt. Du solltest dann deinen Vortrag flüssig und vor alledem struktuiert mit richtigen Fallbeispielen
innerhalb von 20 Mintuen vortragen. Die Fragen haben die Dozenten
aus deinem Vortrag abgeleitet, deshalb merke, spreche nur darüber was du auch zu 100 Prozent beherrscht Ansonsten begibst du dich nur unnötig in Gefahr,sollte der Vortrag zu kurz oder zu schnell verlaufen sein haben die Prüfer natürlich noch mehr Zeit dir Löcher in den Bauch zu fragen.
Nur glaube mir, es ist zu schaffen , einfach versuchen cool zu bleiben
und den Kopf nicht verlieren , wenn Du dies beherzigt schafft Du es!!!!

Boxer1809 Geschrieben am 20 Juni 2006



Dabei seit
20 Juni 2006
1 Beiträge
Hallo,

kann mir bitte dringend jemand mitteilen, was in der mündlichen Abschlussprüfung beim Thema Sammelgut drankommt. ??

Beste Grüße

michaelm Geschrieben am 20 Juni 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Da kann ich mir folgendes Vorstellen:

Hub and Spoke
Sammelgutkooperationen
Preisbildung
Kalkulation (Vorlauf, Hauptlauf, Nachlauf)
Verfahrensweise (Abholung, Entladung, Umschlag etc.)
Vorteile gegenüber Direktverkehr (24h ...)
Lademittel (Palette, Gibo)

....

Rosco Geschrieben am 08 Juli 2006



Dabei seit
08 Juli 2006
2 Beiträge
Bei mir lief es so ab.
Du wirst in einen Nebenraum von einem der Prüfer mit 2 praktischen Fragen zur Auswahl konfrontiert.
Einmal festgelegt, handelte es sich bei mir um eine Fahrzeugdisposition von Köln über Bielefeld nach Hamburg. Ich mußte den Streckenverlauf an der Karte darstellen, sowie Zeiten, also Fahrzeit, Lenk und Ruhezeit des Fahrers Durchschnittsgeschwindigkeit, Mautkosten etc.angeben.
Tipp: Achte auf die Kleinigkeiten wie z.B. Gewicht der Ladung.
Je leichter desto schneller.
Nachdem die Sache geklärt war kam als nächstes Carnet TIR an die Reihe.
Wer stellt es aus? Was ist das Carnet? usw.
Zum Schluss noch 2-3 Fragen zu CMR, CEMT und ADR.
Anschließend 5 Minuten Erholung, man wird wieder herein gerufen bekommt erzählt, das man bestanden hat und bekommt sofort sein Prüfungszeugnis.
Gesamtzeit der Prüfung mit Wartezeiten ca 75 Minuten.

Minili Geschrieben am 14 Januar 2007



Dabei seit
14 Januar 2007
1 Beiträge
Mir ist schlecht.. Habe am Dienstag mündliche und sieht nicht gut aus.... Arghhhh

mkasio Geschrieben am 18 Januar 2007



Dabei seit
09 Mai 2006
11 Beiträge
weiss denn jemand wie das punkte mäßig aussieht? wieviel punkte muss ich insgesamt haben umd die prüfung zu bestehen?
also ich hab vom schriftlichen teil 193 punkte. müssten es nicht 200 sein udn man hat bestanden?

Stefanau Geschrieben am 19 Januar 2007



Dabei seit
16 Juli 2006
28 Beiträge
Ja, musst aber trotzdem 30% haben - keine 6!
Das sollte aber bei ner mündlichen sicher kein Problem sein, oder?

Die gleiche Vorraussetzung hab ich Montag zu erfüllen, hab aber schon 259 Punke zusammen :-)

Ich weiß jetzt aus dem Kopf aber nicht, wie das mit der Bestehensregelung ist, wenn man zwei 5en hat...

Stefan

mkasio Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
09 Mai 2006
11 Beiträge
man habe ich bange.ich hab ein lerndefizit. ich konnte das noch nie.scheisse. aber 30& sind drin.geh da mit nem anzug hin und passt schon.allen viel glück

Stefanau Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
16 Juli 2006
28 Beiträge
Bei eine Klassenkameradin war Lademeterberechnung (Europalette...), Ladeplan zeichnen, Haftung bei Schaden usw. dran
ich denke damit macht man nichts falsch wenn man das kann. Außerdem solltest Du zwei verschiedene Aufgaben zur Auswahl bekommen, dann kannst Du Dir immer noch das aussuchen, was passt.
Ganz ruhig!

Ich hab auch bissl Druck, neuer Job ab 1.2., neue Wohnung wegen Wohnortswechsel ab heute...
Da darf einfach nichts schief gehen.

Stefan

michaelm Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Zitieren::
man habe ich bange.ich hab ein lerndefizit. ich konnte das noch nie.scheisse. aber 30& sind drin.geh da mit nem anzug hin und passt schon.allen viel glück

Diese Einstellung kann ich zwar überhaupt nicht verstehen, aber alles Gute.

MagNet-99 Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
michaelm wrote:
Zitieren::
man habe ich bange.ich hab ein lerndefizit. ich konnte das noch nie.scheisse. aber 30& sind drin.geh da mit nem anzug hin und passt schon.allen viel glück

Diese Einstellung kann ich zwar überhaupt nicht verstehen, aber alles Gute.

Von mir auch alles Gute ! Hoffentlich sprichst Du nicht so wie Du schreibst, sonst wird es trotz Anzug eng ;-)

mkasio Geschrieben am 21 Januar 2007



Dabei seit
09 Mai 2006
11 Beiträge
nein keine sorge in deutsch und englisch steh ich 1 und 2.
Nur hab ich den kram mal schnell hingeschrieben

MagNet-99 Geschrieben am 21 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
;-)

michaelm Geschrieben am 22 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Deutsch und Englisch... andere Fächer sind für diesen Beruf wichtiger.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich