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Ladungssicherung Zertifizierung von Fahrzeugen und Aufbauten


christine Geschrieben am 22 Oktober 2013



Dabei seit
11 Februar 2005
80 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen zur Ladungssicherung und der vom TÜV Nord angebotenen Zertifizierung des Fuhrparks und der Aufbauten.

Hat das mal jemand durchführen lassen, oder handelt es sich eher um ein Geschäftsmodell des TÜV, um Umsätze zu generieren?

Angeboten wird:

- Statische und dynamische Prüfung der Fahrzeugaufbauten nach DIN EN 12642
- Prüfung von Zurrpunkten nach DIN EN 12640
- Ermittlung von Gleittreibwerten bei Ladeflächen und
Ladungsfugen

Geworben wird dann auch mit einem TÜV Nord Prüfsiegel, welches angeblich Kontrollen von Seiten der Polizei oder des BAG wesentlich vereinfacht.

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trailerman Geschrieben am 22 Oktober 2013



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15 Februar 2006
387 Beiträge
Pure Geldschneiderei. Die Fahrzeuge werden vom Fahrzeughersteller der Prüfung unterzogen. Falls kein Prüfprotokoll vorliegt, die Fahrgestellnummer aufschreiben und den Hersteller fragen. Eine nachträgliche Prüfung beim Fahrzeugnutzer bringt überhaupt nichts. Was soll denn das Resultat sein? - Alle nachrüsten? Dann nochmal prüfen? Außerdem ist zu fragen, ob die Prüfung nach Anhang A (Luftsackprüfung) oder Anhang B (Fahrversuch mit bestimmter Ladung) gemacht werden soll. Der Besitz des Zertifikats vereinfacht Sicherheitsprüfungen der Polizei überhaupt nicht. Denn das Zertifikat beschreibt nur einen besonderen Fall, nämlich die formschlüssige Ladung. Und Zurringe nach 12640 prüfen zu lassen, ist eine Frechheit. Ringe werden in D seit 1990 nach DIN 75410 geprüft, der 12640 ist davon abgeschrieben. Also dürften alle Ringe geprüft sein.

trailerman Geschrieben am 22 Oktober 2013



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Eine gute Darstellung der Zertifizitis unter www.klsk.de _> Fachausschüsse -> Curtainsider.


Zuletzt bearbeitet von trailerman am 22 Okt 2013 - 18:19, insgesamt einmal bearbeitet

HunkyDory Geschrieben am 22 Oktober 2013



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
christine wrote:

- Statische und dynamische Prüfung der Fahrzeugaufbauten nach DIN EN 12642
- Prüfung von Zurrpunkten nach DIN EN 12640

IMHO gibt es keinen namhaften Fahzeughersteller, der diese Normen nicht erfüllt.

christine wrote:

Geworben wird dann auch mit einem TÜV Nord Prüfsiegel, welches angeblich Kontrollen von Seiten der Polizei oder des BAG wesentlich vereinfacht.

Ein Zertifikat kann nur die Momentaufnahme des Fahrzeugzustandes bestätigen. Wieso sollte die Polizei/BAG glauben, dass das noch zutrifft?

christine wrote:

oder handelt es sich eher um ein Geschäftsmodell des TÜV, um Umsätze zu generieren?

IMHO yep.

christine Geschrieben am 23 Oktober 2013



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11 Februar 2005
80 Beiträge
Super. Danke euch für eure Meinung und die wertvollen Tipps.

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