Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.009 Seitenaufrufe in 2022



Gelangensbestätigung durch Dienstleister


Recht und Steuern im Außenhandel: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gestaltung im internationalen Handel. Unser Forum Recht und Steuern im Außenhandel behandelt Fragen wie, welche Rechtsvorschriften und Steuerregeln gelten im internationalen Handel? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel meine Steuerpflichten erfüllen? Welche Risiken gibt es bei der Einfuhr von Waren aus dem Ausland und wie kann ich diese minimieren? Welche Möglichkeiten gibt es, im internationalen Handel Steuervorteile zu nutzen? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel sicherstellen, dass ich alle relevanten Rechts- und Steuerregelungen einhalte?


christine Geschrieben am 30 Oktober 2013



Dabei seit
11 Februar 2005
80 Beiträge
Guten Abend an alle.

Gibt es eigentlich Dienstleister, die mir das Einholen der Gelangensbestätigung abnehmen können?

CARGOFORUM PARTNER

Fetchman Geschrieben am 31 Oktober 2013



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Macht glaube ich keine Sinn, denn der Transportweg wird ja von euch geplant, und somit kann man gleich die Bestätigung austellen und sich die nötigen Unterschriften besorgen.

Aber wenn es so etwas geben sollte würde mich mal interessieren wie der Ablauf sein soll ....wäre mal was neues...

Ausserdem, wer trägt die Kosten ?? Der kunde...da heult der doch wieder weil es teurer geworden ist hahah.

cobra9.0 Geschrieben am 31 Oktober 2013



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo christine,

schon mal ernsthaft mit dem Thema Gelangensbestätigung beschäftigt? Einmal im Quartal eine Mail vom Käufer erhalten, in der er - unter Bezugnahme auf eine Rechnung o.ä. - kurz bestätigt, dass er die Waren erhalten hat. Anschließend ausdrucken und abheften. Ich weiß nicht, aber für mich klingt das nicht so, als ob das so kompliziert wäre, um dafür einen Dienstleister einsetzen zu müssen.
Und wenn Du so viele iG-Lieferungen haben solltest, dass das nicht machbar sein sollte, dann muss Du ohnehin über andere, technische Lösungen nachdenken.

Gruß

Bestcase Geschrieben am 31 Oktober 2013



Dabei seit
19 Juli 2012
17 Beiträge
Hallo cobra9.0,

bist du sicher, dass eine Email des Empfängers mit Angabe diverser Daten reicht?
Wenn die Gelangensbestätigung im Original durchläuft, dürfen doch auch nur Zeichnungsbereichtigte diese unterschreiben. So zumindest meine Info. Und du sagst das jetzt einfach mit der Email!? Und was ist mit dem Stichwort "sichere Internetverbindung"?

Vielen Dank für deine Rückmeldung

HunkyDory Geschrieben am 31 Oktober 2013



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Hallo Christine,

schau mal hier nach: www.aob-consulting.de/...-services/

Gruß/HD

waldorf Geschrieben am 31 Oktober 2013



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Natürlich gibt es eine Reihe von Dienstleistern, die versuchen, den Unternehmen zu helfen und/oder von den Änderungen des USt.-rechts zu profitieren. Erstmal sollte ich aber prüfen,
welche der Nachweismöglichkeiten des USt-Rechts für mich die richtige ist.

Dann sollte man mal grundsätzlich überlegen, ob ich meinen Geschäftspartnern (und meiner IT-Abteilung) zumuten kann, sie mit einem weiteren Portal (oder Mail-Tool) zu beglücken.
Macht es wirklich Sinn, einen "Portal-Dschungel" aufzubauen und das x-te Portal einzuführen (das Portal vom Softwarehaus 123 für die Gelangensbestätigung, das von 456 für die Anforderung von Lieferantenerklärungen und das von 789 für Bestellungen etc etc etc.) ?

ideps Geschrieben am 03 November 2013



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Bestcase wrote:
Hallo cobra9.0,

bist du sicher, dass eine Email des Empfängers mit Angabe diverser Daten reicht?
Wenn die Gelangensbestätigung im Original durchläuft, dürfen doch auch nur Zeichnungsbereichtigte diese unterschreiben. So zumindest meine Info. Und du sagst das jetzt einfach mit der Email!? Und was ist mit dem Stichwort "sichere Internetverbindung"?

Vielen Dank für deine Rückmeldung

s. BMF-Schreiben, Seite 5 ff, insbesondere Beispiel 2, Seite 6

www.bundesfinanzminist...le&v=1

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich