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Nachrichten › Transport & Umschlag

2005: Transportaufkommen im Güterverkehr leicht gesunken

Transport & Umschlag | Mittwoch, 18 Januar 2006 | 7945
Auf der Grundlage vorliegender Monatseckzahlen zum Güterverkehr in Deutschland rechnet das Statistische Bundesamt für das Jahr 2005 mit folgenden Er­gebnissen: Das Transportaufkommen aller Verkehrsträger – gemessen in Tonnen – ist im Jahr 2005 voraussichtlich um 0,2% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die tonnenkilometrische Leistung, das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite, hat dagegen um 2,9% zugenommen. Diese gegenläufige Entwicklung liegt vor allem daran, dass der gewichtsmäßig bedeutende, aber nur über kurze Versandweiten durchgeführte Nahverkehr auf der Straße zurückgegangen ist. Nach Verkehrszweigen stellt sich die Entwicklung des Güterverkehrs wie folgt dar:

Den stärksten Anteil am Transportaufkommen hat der Straßengüterverkehr. Auf der Straße wurden – nach einer Schätzung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung – im vergangenen Jahr 3 021 Millionen Tonnen befördert, rund 0,7% weniger als in 2004. Die dabei im Inland erzielten tonnenkilometrischen Leistungen sind aber um 2,7% auf 394 Milliarden Tonnenkilometer (tkm) gestiegen, das heißt die Güter wurden weiter befördert (durchschnittlich 130 Kilometer gegenüber 126 Kilometer im Jahr 2004).

Bei der Eisenbahn ist das Güterverkehrsaufkommen (305,6 Millionen Tonnen im Jahr 2005) um 1,5% zurückgegangen, während die tonnenkilometrischen Leistungen (89,3 Milliarden tkm) um 3,4% gestiegen sind. Die durchschnittliche Beförderungsweite der Bahnen nahm damit deutlich auf 292 Kilometer zu (2004: 279 Kilometer).

Mit 239,2 Millionen Tonnen erhöhte sich das Transportaufkommen in der Binnen­schifffahrt um 1,4%, die Beförderungsleistung nahm um 3,2% auf 65,7 Milliarden tkm zu. Die durchschnittliche Beförderungsweite lag mit 275 Kilometer – wie bei den anderen Verkehrsträgern – über der des Vorjahres (rund 270 Kilometer).

Weiter gewachsen und zwar um 4,2% auf 279,5 Millionen Tonnen im Jahr 2005 ist der Güterverkehr der Seeschifffahrt: Ihr Güterverkehrsaufkommen hat das der Binnen­schifffahrt, das bis zum Jahr 2000 immer höher war, inzwischen deutlich überholt.

Der Transport von Rohöl in Rohrleitungen nahm um 2,8% auf 96,4 Millionen Tonnen zu; die Beförderungsleistung stieg um 4,2% auf 16,9 Milliarden tkm.

Die Frachtbeförderung der Luftfahrt nahm am stärksten zu: Mit 2,9 Millionen Tonnen wurden 8,6% mehr Güter mit dem Flugzeug transportiert als im Jahr 2004.


 

Güterverkehr 2005 in Deutschland

 

Verkehrszweig

2005*)

2004

Veränderung 2005
gegenüber 2004

Tonnen

tkm

Tonnen

tkm

Tonnen

tkm

1 000

Mill.

1 000

Mill.

%

 

 

 

 

 

 

 

Straße

3 021 300

394 000

3 043 100

383 600

– 0,7

2,7

 

 

 

 

 

 

 

darunter:

 

 

 

 

 

 

   inländische Lkw

2 716 200

270 700

2 750 000

266 700

– 1,2

1,5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eisenbahn

305 600

89 340

310 261

86 409

– 1,5

3,4

Binnenschiff

239 200

65 720

235 861

63 667

1,4

3,2

Seeschiff

279 500

x

268 205

x

4,2

x

Rohrleitung (Rohöl)

96 400

16 920

93 798

16 236

2,8

4,2

Luftfahrt

2 900

x

2 677

x

8,6

x



Quelle: Statistisches Bundesamt
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