Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.449.169 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Beruf & Karriere

Auszug aus dem Cargoforum Logistiklexikon > von "C.A.D." bis "CY"

Beruf & Karriere | Mittwoch, 28 März 2007 | 24517
Nachstehend ein weiterer Auszug aus unserem Lexikon für den Seegüterverkehr. Alles zu "C".
Cargoforum.de Seefrachtlexikon / Buchstabe "C"
C.A.D. Cash Against Documents: Zahlung gegen Dokumente siehe D/P
C.O.D. Cash On Delivery: Zahlungsbedingung; der Exporteur schaltet einen Agenten vor Ort ein, der zur Einziehung des Rechnungsbetrags ermächtigt ist. Nachdem der Importeur gezahlt hat, wird ihm die Ware übergeben. siehe ZAHLUNGSBEDINGUNGEN.
C/I siehe CERTIFICATE OF INSURANCE.
C/N 1. Consignment Note: Frachtbrief für reine Überlandtransporte.

2. Credit Note: Gutschrift
C/O siehe CERTIFICATE OF ORIGIN.
C/P 1. siehe CHARTERPARTY
2. Carriage Paid: Fracht bezahlt
C/W Commercial Weight: Handelsgewicht (Nettogewicht)
CABAF Addition von CAF (Currency Adjustment Factor) und BAF (Bunker Adjustment Factor).
CABOTAGE Allgemein: Kuestenfahrt zwischen den Haefen eines Landes

Politisch: Kuestenfahrt, die i.d.R. den Schiffen unter der eigenen Flagge des jeweiligen Landes vorbehalten ist.
CAF Currency Adjustment Factor: Währungsausgleichsfaktor, der als Zuschlag zur /Abschlag von der Seefracht die Schwankungen der unterschiedlichen Landeswährungen des Fahrtgebietes zur (Tarif-) Leitwährung (meist US-Dollar) auffangen soll. Grundprinzip der Berechnung: Ausgehend von einem festgelegten Wechelkurs werden die prozentualen Änderungen der Wechselkurse der Leitwährung zu den Landeswährungen des Fahrtgebietes erfasst und gewichtet. Übersteigt die durschnittliche Abweichung einen bestimmten Prozentsatz, so ändert sich der C. entsprechend.

CAL siehe CONTAINER ANNOUNCEMENT LIST.
CALL LETTER Unterscheidungssignal eines Schiffes; unter dem C. kann das Schiff auf See per Funk angerufen werden. Syn.: Call Sign
CANCELLING DATE Annulierungsdatum: gebräuchlich in Charterverträgen
CAPACITY Kapazität eines Schiffes: Unterschieden wird zwischen Tragfähigkeit (tdwat), Ladefähigkeit (tdwcc) und Laderaumfähigkeit (Grain Space/ Bale Space).
CAPE HATTERAS 1. Landspitze bei Norfolk (USA), die die südliche Grenze des Fahrtgebietes Nordatlantik markiert.
2. Ist ein Junction Point siehe JUNCTION POINT.
CAPSTAN Computer Aided Planning, Stowing And Networking: Ein PC-gestütztes graphisches Containerschiff-Stauplansystem.
CAR CARRIER Schiff für den Transport von Autos: PCC Pure Car Carrier, PCTC - Pure Car and Truck Carrier.
CAR SEAL Numeriertes Zollsiegel, das in Verbindung mit einem Schliessmechanismus verwendet wird. Er dient dem Verschluss von Containern und LKWs.
CARGO Ladung
CARGO CAPACITY siehe LADEFÄHIGKEIT
CARGO CARRYING CAPACITY siehe LADEFÄHIGKEIT
CARGO CONTROL siehe CARGO INSPECTION
CARGO HANDLING CHARGES Anfallende Kosten für die landseitige Behandlung von Packstücken oder Containern auf dem Terminal ab / bis Reeling des Schiffes. Im Containerverkehr werden sie als THC (Terminal Handling Charge), PSC (Port Service Charge) oder CSC (Container Service Charge) bezeichnet und richten sich nach Absprachen der Konferenz / Reedereien des entsprechenden Fahrtgebietes. Im containerisierten Stückgutverkehr wird anhand des Masses bzw. des Gewichtes der Ladung für das Packen / Auspacken des Containers eine LCL Service Charge berechnet, diese enthält anteilig auch eine C.

CARGO HATCH Ladeluke des Seeschiffes
CARGO INSPECTION Ladungskontrolle: Sie dient dazu herauszufinden, ob ein Kunde der Reederei bzw. Konferenz die Ladung richtig deklariert hat und somit die richtige Tarifrate abgerechnet wurde. Dazu wird von Inspekteuren der Konferenz oder von Drittfirmen, sogenannten Inspection Services, in Stichproben der Inhalt einzelner Container geprüft und anschliessend im Manifest kontrolliert, ob die manifestierte Ware im Container geladen ist. Hintergrund: Die Angaben des Kunden können bei FCL-Containern i.d.R. nicht überprüft werden und werden daher direkt ins Manifest uebernommen.
CARGO MANIFEST Ladungsmanifest: Manifest, das sämtliche Details über die Ladung enthält, aber keinerlei Frachtangaben. Es ist nach B/L- Nummern sortiert. siehe MANIFEST.
CARGO TRACER Ladungssuchanzeige für vermisste oder überzaehlige Ladung, die vom Agenten im betreffenden Löschhafen an die Agenten der übrigen Löschhäfen geschickt wird.
CARGO WAIVER Dokument, in dem geschützte Reedereien das Recht auf Transport an dritte Reedereien abtreten. Bei Flaggenprotektionismus benötigt eine nicht nationale Reederei einen C., wenn sie Ladung in das geschützte Land transportieren möchte. siehe FLAGGENPROTEKTIONISMUS.
CARGOCAIRE System zur Luftentfeuchtung in den Laderäumen eines Schiffes, um die Kondensation zu vermindern oder ganz auszuschalten.

CAR-PALLET Autopalette: Sie ermöglicht das Stauen mehrerer Autos im Container.
CARRIAGE OF GOODS BY SEA ACT Nationale Haftungsbestimmungen der USA und Grossbritanniens für den Seetransport. Sie sind angelehnt an die Haager Regeln (USA) bzw. Haag-Visby-Regeln (GB). Abk.: COGSA siehe HAAGER REGELN.
CARRIER Verfrachter: Unternehmer, der mit eigenen oder gemieteten Transportmitteln Fracht- oder Passagierverkehre unterhält. Im Seeverkehr i.d.R. der Reeder. Der C. ist Aussteller von Konnossementen.
CARRIER'S ALLOWANCE Konferenz-Linienschiffahrt: Existiert ein Frachten- Pool, so wird das Netto-Frachtergebnis unter den Mitgliedern nach vereinbarten Anteilen verteilt. Vorher wird jedoch ein variabler Prozentsatz oder ein fester Betrag pro Container oder TEU von der Fracht als C. abgezogen. Dieser Abzug deckt die ladungsbezogenen Kosten wie Laden / Löschen, Kommissionen usw.

CARRIER'S HAULAGE Vor-/ Nachlauf (Transport zum bzw. vom Seehafen) eines Containers, der von der Reederei organisiert wird und somit in ihren Verantwortungs- und Haftungsbereich fällt.
CARRIER'S LIABILITY Haftung des Verfrachters für die zu befördernde Ladung.
CARRYING CAPACITY siehe LADEFÄHIGKEIT
CARRYING RATE Selbstkosten des Reeders für einen Transport einschliesslich der Lade- und Löschkosten.
CARTAGE siehe ROLLGELD
CARTAINER Containertyp für den Transport von vier Autos.
CAS Collision Avoidance System: Modernes Radarsystem auf Seeschiffen; es errechnet die maximale Annäherung von Schiffen oder anderen Objekten bzw. einen eventuellen Kollisionskurs.
CASCO Bezeichnung für den Schiffskörper mit seiner Ausrüstung aber ohne Ladung.
CASPIANA-KLAUSEL B/L-Klausel, nach der der Schiffsführer berechtigt ist, die Ware im nächstgelegen Hafen zu löschen, falls der im B/L genannte Hafen durch Höhere Gewalt nicht angelaufen werden kann; vor allem im UK gebräuchlich.
CAUSA PROXIMA Klausel im Seeversicherungsrecht: Die erste naheliegende Ursache wird als massgebend für einen Schaden angesehen.
CB+H Continent Between Bordeaux and Hamburg: Bezeichnung für die Küstenregion zwischen Bordeaux und Hamburg.
CBF 1. Containerbahnhof
2. Cubic Foot
CBR siehe COMMODITY BOX RATE.
CBT Cross Border Trade siehe CROSS BORDER.
CBU Completely Built Up: vollständig aufgebaut.
CC 1. Converted to fully Cellular: Vollcontainerschiff
2. Carbon Copy: Bemerkung auf einem Verteiler bedeutet: Kopie zur Information an nachfolgend genannte Personen.
CCB Controlled Carrier Bill: Das C. wird ausgestellt, wenn eine Ware über mehrere Verkehrsträger von Haus-zu-Haus zu befördern ist. Syn.: Combined Transport Bill of Lading, Multimodal Bill of Lading siehe Sonderseite KONNOSSEMENT.
CELL GUIDES Führungsschienen im Laderaum von Containerschiffen; durch sie werden die Container sicher in den Raum hinabgeleitet und während des Transportes in ihrer Position gehalten.
CELLULAR Beschreibung eines Containerschiffes, das mit Cell Guides ausgestattet ist.
CENSA Council of European and Japanese National Shipowners Associations: Reederverband mit Sitz in London
CERTIFICATE OF INSURANCE Versicherungspolice: Urkunde, die Einzelheiten über die Versicherung enthält, wie z.B. Prämie, Deckung, Angaben ueber das versicherte Risiko und Haftungsausschlüsse.
CERTIFICATE OF ORIGIN Ursprungszeugnis: Dokument, das Auskunft über die Herkunft der Ware gibt und bei der Einfuhr in ein anderes Land dem Zoll vorgelegt werden muss. Aussteller ist das Ministry of Trade and Industry des Herstellungslandes.
CFR 1. Cost and Freight: Kosten und Fracht siehe Sonderseite INCOTERMS.
2. Container Freight Rate
3. Code of Federal Regulations: Entspricht in den USA unserem Bundesgesetzblatt. CFR 49: bezieht sich auf Transporte von Gefahrgütern in den USA zu Luft, Wasser und Land.
CFS Container Freight Station: Container-Packstation. Ort, an dem Stückgut-Partien (LCL) angeliefert und in Container gestaut bzw. LCL-Sendungen aus den Containern entladen und an die Ladungsempfänger ausgeliefert werden. Sowohl das Stauen als auch das Entladen der Container erfolgt durch den Reeder oder in seinem Namen.
CGA Cargo's Proportion of General Average: Wertanteil der Ladung bei Haverie Grosse.
CH siehe CARRIER'S HAULAGE.
CHARTER Anmietung eines Schiffes; man unterscheidet zwei Arten: Reise- und Zeitcharter siehe REISECHARTER , ZEITCHARTER.
CHARTERER Befrachter: Vertragspartner des Verfrachters; ihm wird ein Schiff gegen Miete (Hire) zur Verfügung gestellt.
CHARTERER'S LIABILITY ON HULL Kasko-Versicherung für Ansprüche gegen den Charterer aufgrund eines Schiffsschadens, den der Charterer oder seine Erfüllungsgehilfen zu vertreten haben. siehe KASKO-VERSICHERUNG
CHARTERING BROKER siehe BEFRACHTUNGSMAKLER
CHARTERPARTY Urkunde über einen Vertrag, mit dem ein Schiff im ganzen, zum Teil oder auch nur mit einem bestimmten bezeichneten Raum vermietet wird.
CHARTERVERTRAG siehe CHARTERPARTY
CHASSIS Anhängerplattform zur Beförderung von Containern per LKW im Landtransport.
CHC siehe CARGO HANDLING CHARGES.
CIDA Container Inland Disbursement Account: Abrechnung (z.B. des Agenten) von Kosten, die durch Umfuhr, Lagerung und Reinigung eines Containers im Inland verursacht wurden. siehe DISBURSEMENT.
CIF Cost, Insurance and Freight: Kosten, Versicherung und Fracht siehe Sonderseite INCOTERMS.
CIF-AGENT Agent, der auf bestimmte Waren (z.B. Kaffe, Gewürze, Tabak) spezialisiert ist. Er vertritt ausländische Ablader und schliesst für diese Geschäfte ab.
CIP Carriage and Insurance Paid to: Frachtfrei versichert siehe Sonderseite INCOTERMS.
CKD Completely Knocked Down: demontiert bzw. vollständig zerlegte Ladung zur besseren Ausnutzung des Raumes in Schiffen oder Containern.
CLAIM Schadensersatzforderung, z.B. vom Kunden an den Verfrachter bei Ladungsschäden.
CLEAN B/L Reines Konnossement, d.h. es enthält keinerlei Vermerke über äusserlich erkennbare Ladungsschäden. siehe Sonderseite KONNOSSEMENT.
CLEARANCE siehe KLARIERUNG
CLEARANCE TERMINAL Containerterminal, an dem zu verzollende Waren eingeführt werden können.
CLIP-ON UNIT Mobiles Kühlaggregat, das an Conair Containern (Isoliercontainer) montiert wird, wenn diese nicht an eine stationäre Kühlanlage angeschlossen werden können, z.B. während des Landtransportes.
CLOSED CONFERENCE siehe GESCHLOSSENE KONFERENZ
CMI Comite Maritime International: Internationales Seerechtskomitee, das sich u.a. mit den rechtlichen Fragen des kombinierten Verkehrs über See und der Vereinheitlichung des Transportrechtes befasst. Es hat z.B. die Haager Regeln und die Visby-Ergänzung erarbeitet.
CMS Container-Motorschiff
CNEE siehe CONSIGNEE.
COAMING siehe LUKENSUELL.
COD Change Of Destination: Löschhafen des Containers wird auf Kundenwunsch geändert allerdings nur gegen Full Set of B/L und Übernahme der evtl. anfallenden Umstaukosten.
COGSA siehe CARRIAGE OF GOODS BY SEA ACT.
COILTAINER Spezial-Flat für den Transport von schweren Stahlcoils (Blechrollen) und anderen zylinderförmigen Schwerlasten.
COLLECT siehe FREIGHT COLLECT.
COLLECTING FEE Gebühr, die der Agent dem Reeder in Rechnung stellt, dafür dass er die Seefracht einzieht.
COLTAINER Collapsible Container: zusammenklappbarer Container
COMBINED CALL Anlauf eines Hafens, bei dem geladen und gelöscht wird.
COMBINED TRANSPORT Containertransport, der mit mindestens zwei verschiedenen Verkehrsträgern zwischen verschiedenen Orten durchgeführt wird.
COMBINED TRANSPORT OPERATOR Gesamt- /Hauptfrachtführer im kombinierten Verkehr, der mit mindestens zwei verschiedenen Transportmitteln operiert. Er ist Austeller des Combined Transport B/L und übernimmt die Gesamtbeförderungspflicht sowie die Haftung über den Gesamttransportweg dem Kunden gegenüber.
COMBO Combined Bulk and Oil Carrier: Schiff, das sowohl Schüttgüter als auch Öl laden kann.
COMMERCIAL LETTER OF CREDIT Handelskreditbrief, der besonders in angloamerikanischen Staaten zur Handelsfinanzierung benutzt wird. Von der Bedeutung her ist er dem Letter of Credit (Akkreditiv) gleichzustellen. Der eigentliche Unterschied ist jedoch die Adressierung an den Verkäufer der Ware und nicht, wie beim L/C, an eine Bank. siehe AKKREDITIV.
COMMODITY BOX RATE Containerrate, die pauschal für den Transport einer bestimmten Ware erhoben wird. Dabei ist die Auslastung des Containers von der Rate unabhängig. Allerdings müssen bestimmte Zuladungsgrenzen (gewichts- und volumenmässig) beachtet werden.
COMMODITY TARIFF Seefrachttarif, der für die einzelnen Warenarten bestimmte Raten festlegt.
COMPETITIVE BROKER Befrachtungsmakler, der aktiv wird, ohne von jemanden vorab beauftragt zu sein und im weltweiten Wettbewerb steht. Gegensatz: Exclusive Broker. siehe BEFRACHTUNGSMAKLER.
CONAIR CONTAINER Isoliercontainer ohne eigenes Kühlaggregat, der durch Zuführung gekühlter Luft durch eine stationäre (z.B. zentrale Schiffskühlanlage) oder mobile (z.B. Clip-On Unit) Kühlanlage genau temperiert werden kann.
CONBILL Uniform B/L Clauses 1946: einheitliche Konnossementsbedingungen von 1946.
CONBULKER Container-/Bulkcarrier: Schiff, das im Laderaum entweder Container oder Schüttgut laden kann, da es nicht mit Cell Guides ausgerüstet ist.
CONDOCK-CARRIER Kombiniertes Container- und Dockschiff. Es kann an Deck Container laden und durch Fluten der tankähnlichen Seitenwände sich selbst absenken, um so das Einschwimmen von Schuten in den Schiffsraum zu ermöglichen. Syn.: BACO-Liner.
CONEC Continent Near East Conference Syn.: CONECON Continent Near East Continent Conference.
CONFERENCE TERMS Bedingungen, die von Konferenzmitgliedern für den Versand von Gütern über See in einem bestimmten Fahrtgebiet aufgestellt wurden. siehe LINER TERMS.
CONGESTION SURCHARGE Frachtzuschläge, die die Reeder berechnen, wenn ein Seehafen aufgrund von Überlastung verstopft ist und deshalb längere Wartezeiten für Seeschiffe entstehen.
CON-RO-SCHIFF Kombiniertes Container- und Ro-Ro-Schiff.
CONSIGNEE Empfänger der Ware.
CONSIGNMENT Sendung
CONSIGNOR Absender der Ware.
CONSOLIDATED CARGO Sammelladung: Es werden mindestens zwei Ladungspartien zu einer Verladung zusammengefasst.
CONSOLIDATOR Ein Unternehmer, der Einzelpartien zu Sammelgut zusammenstellt, um eine bessere Auslastung des Transport-Equipments zu erreichen.
CONTAINER Standardisierter Behälter zum Transport von Waren.
CONTAINER ANNOUNCEMENT LIST Verladepapier, das Einzelheiten über alle gebuchten Container enthält, wie z.B. Containernummer, Gewicht, Übergrösse und Inhalt. Es muss mindestens einen Tag vor Abgang des Schiffes an den Terminal gesendet werden.
CONTAINER DEPOT siehe DEPOT
CONTAINER FREIGHT STATION siehe CFS
CONTAINER INLAND DISBURSEMENT ACCOUNT siehe CIDA
CONTAINER LOAD PLAN Stauplan für einen Container. Er wird für jeden Container erstellt, und zwar entweder nach Angaben des Abladers, wenn dieser den Container selbst packt, oder vom Tallymann im Hafen. Aus ihm wird ersichtlich, welche Partie sich wo im Container befindet.
CONTAINER OPERATOR Unternehmen, das einen Containerdienst unterhält.
CONTAINER POOL Abkommen zwischen verschiedenen Transportunternehmen und/oder Container-Miet-Firmen zum Zwecke des gegenseitigen Austausches von Containern.
CONTAINER TERMINAL Platz im Hafen oder im Inland, der dem Umschlag von Containern dient.
CONTAINERBRÜCKE Umschlaggerät zum Laden und Löschen der Container, das den herkömmlichen Kran ersetzt und sich durch eine wesentlich höhere Umschlagfrequenz auszeichnet.
CONTAINER-INLETS siehe INLET
CONTAINER-INLETS siehe INLET
CONTAINERMANIFEST Manifest, das Einzelheiten über die Ladung enthält und nach Containernummern sortiert ist. siehe MANIFEST.
CONTAINERNUMMER Nummer am Container, die sich aus einem Alpha-Prefix und einer siebenstelligen Zahlenkombination zusammensetzt. Anhand dieser Nummer lassen sich weltweit alle Container eindeutig identifizieren. Siehe ALPHA PREFIX.
CONTAINER-PACKKOSTEN Kosten für das Packen und Auspacken eines Containers an der Container- Packstation(CFS). siehe CFS.
CONTAINERPACKZERTIFIKAT Bescheinigung über die ordnungsgemässe Beladung eines Containers sowie die Einhaltung bestimmter Vorschriften des IMDG-Codes. Ausgestellt wird das C. von dem, der für die Beladung des (Gefahrgut-) Containers verantwortlich ist.
CONTAINER-PHASEN Erklärt den momentanen Status eines Containers.
CONTAINER-TAGESKOSTEN Alle Kosten, die ein Container eines bestimmten Types während seiner Nutzungsdauer verursacht, auf einen Tag heruntergerechnet (Durchschnittssatz), z.B. Kapitalkosten, Reparaturkosten etc.
CONTAINERTYPEN Es gibt unterschiedliche Arten von Containern. Meist 20 und 40 Standard-C., High Cube-C., Hardtop-C., Open Top-C., Flats, Platforms, Ventilierte C., Isolier-C., Kuehl-C., Bulk-C. und Tank-C.
CONTINGENCIES CLAUSE Eine Klausel in Konferenztarifen, die es den Mitgliedern (Reedereien) gestattet, Erhöhungen von Frachtraten und Zuschlägen, sowie die Erhebung von Surcharges ohne vorherige Ankündigung durchzuführen und zwar bei: 1. Drohender Kriegsgefahr/ im Kriegsfall/ bei Sanktionen, 2. Wechselkursaenderungen, 3. Verstopfungen in Ladeund Loeschhaefen, 4. Drohender oder eingetretener Schliessung des Suez-Kanals, 5. irgendeinem anderen, besonderen, unvorhergesehenen Ereignis ausserhalb der Kontrolle der Reedereien
CONTRACTED REBATE siehe SOFORTRABATT
CONTRACTING CARRIER Frachtführer, der den Beförderungsvertrag abschliesst, aber die Beförderung nicht unbedingt selber ausführt.
CONTRADIS Container-Transport-Dispositions -System: Von DAKOSY eingerichteter Datenaustausch für Import-Container zwischen Kaibetrieben und der Transfracht. siehe DAKOSY

CONTROLLED CARRIER BILL Das C. wird ausgestellt, wenn eine Ware mittels mehrerer Verkehrsträger von Haus zu-Haus befördert wird. Abk.: CCB , CT-B/L. Syn.: Combined Transport Bill of Lading siehe Sonderseite KONNOSSEMENT
CONTROLLING Lenken, steuern durch Informationen. C. beschäftigt sich mit der künftigen Entwicklung eines Unternehmens und seiner Teilbereiche. Die Analyse von Vergangenheits- und Istwerten soll mögliche Fehlentwicklungen anzeigen und helfen, diese künftig zu vermeiden. Das C. sammelt Informationen und bereitet sie so auf, dass das Management auf dieser Basis Entscheidungen treffen kann.

CONVENTIONAL CARGO Konventionelles Stückgut: Ware, die nicht in standardisierten Containern befördert wird.
CONVENTIONAL CARRIER 1. Reeder, der Stückgutschiffe beschäftigt.
2. siehe STÜCKGUTSCHIFF
CONVENTIONAL SHIP siehe STÜCKGUTSCHIFF
COPY NOT NEGOTIABLE Nicht handelbare Kopie eines Konnossementes
CORNER CASTINGS Eckbeschläge am Container, an denen er mit Hilfe eines Spreaders angehoben werden kann. siehe SPREADER.
COU siehe CLIP-ON UNIT.
COUNTRY DAMAGE siehe LANDSCHADENKLAUSEL
COURTAGE Entgeld, das der Befrachtungsmakler für seine Arbeit von seinem Auftraggeber erhält.
CPL Container Packing List: Liste, die sämtliche im Container gestaute Packstücke enthält. Sie wird bei LCL- Ladung von der Packstation für den Agenten und für die Auspacker im Löschhafen ausgestellt.
CPT Carriage Paid To: frachtfrei siehe Sonderseite INCOTERMS
CR Current Rate: die zur Zeit gültige Rate.
CRATE Lattenkiste/Verschlag
CROSS BORDER Containertransporte, die über Kanada laufen, statt einen direkten Weg aus bzw. in die USA zu nehmen. Mit ihnen wird versucht, die strenge US-Schiffahrtsgesetzgebung zu umgehen.
CROSS SLOT AGREEMENT Ein Abkommen, das jedem Mitglied eines Gemeinschaftsdienstes die Buchung von Containern beim Reedereipartner ermöglicht.
CROSS TRADE Transport von Waren, die weder von einer Reederei mit der Flagge des Exportlandes noch von einer Reederei mit der Flagge des Importlandes befördert werden, also von einer Reederei aus einem Drittland transportiert werden.
CROSS-CHARTER Zeitfrachtvertrag zwischen den in einem Gemeinschaftsdienst fahrenden Reedereien über die gegenseitige Überlassung prozentualer Anteile an der Ladefaehigkeit/ Container-Stellplatzkapazität eines Schiffes; regelt die Haftungsfrage.
CSC 1. Convention for Safe Containers: internationales Abkommen über die Sicherheit von Containern.
2. Container Service Charge siehe THC.
CSC-PLAKETTE TÜV-Plakette des Containers : Plakette, die ein Container erhält, wenn er den internationalen Sicherheitsnormen entspricht. Ein Container ohne CSC-Plakette darf nicht transportiert werden.
CSG Consultative Shipping Group: Rat von 13 europäischen Reedereiländern und Japan auf Ministerebene mit Sitz in London.
CSSEC Cargo Ship Safety Equipment Certificate: Ausrüstungssicherheitszeugnis; es bescheinigt den einwandfreien Zustand der Sicherheitseinrichtungen an Bord eines Schiffes. Aussteller ist bei Schiffen unter deutscher Flagge die Seeberufsgenossenschaft in Verbindung mit dem Germanischen Lloyd.
CSSRC Cargo Ship Safety Radiography Certificate: Funksicherheitszeugnis; es ist gültig für ein Jahr und wird in Deutschland vom Bundesamt fuer Post- und Fernmeldewesen ausgestellt.
CT 1. Conference Terms: siehe LINER TERMS
2. siehe CONTAINER TERMINAL
CTL Constructive Total Loss: Begriff aus der SeekaskoVersicherung; wirtschaftlicher Totalverlust eines Schiffes bei Haverie, d.h. der Schaden am Schiff hat einen Umfang angenomen, der es unvernünftig erscheinen lässt, es unter Berücksichtigung der Reparatur-, Bergungs-, Schlepp- und sonstigen Nebenkosten wiederherzustellen. Die Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert des Schiffes.
CTO siehe COMBINED TRANSPORT OPERATOR
CTS Container-Turbinenschiff
CVM Container-Vormeldeverfahren für Export-Container im Hamburger Hafen.
CVO Combined Certificate of Value and Origin: Art einer Zollfaktura, deren Vorlage in einigen Überseeländern verlangt wird.
CY Container Yard: Container-Stellflaeche am Terminal oder an einem anderen Ort, z.B. am Bahnhof oder im Containerdepot auch Lager für Leercontainer.
Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Ausfuhr für Refurbishment in die Ukraine und Wiedereinfuhr nach DE
Letzter Eintrag von MalteS. in Vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung am Apr 23, 2024 um 14:20:52

Freistellungsauftrag - Onlline
Letzter Eintrag von Sushigirl774 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 19, 2024 um 09:30:01

Auftraggeber hat Insolvenz angemeldet
Letzter Eintrag von Agungor in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 18, 2024 um 18:25:09

Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich