Best practice Beispiel für eine logistische Herausforderung
MAN Diesel & Turbo liefert Motoren für Kraftwerksanlage in den peruanischen Dschungel MAN Diesel & Turbo hat den Auftrag zur Lieferung von sieben Dieselmotoren des Typs 20V32/44CR erhalten. Die Motoren sollen als Aggregate für ein neues Grundlastkraftwerk eingesetzt werden, um die Energieversorgung der peruanischen Stadt Iquitos sicherzustellen. Die Leistung des neuen Kraftwerks wird eine inzwischen veraltete Anlage des örtlichen Energieversorgers ersetzen.Die Umsetzung des logistisch anspruchsvollen Projekts ist auf die strikte Einhaltung des Liefer-Zeitplans angewiesen. Denn Iquitos – eine der größten Städte des südamerikanischen Andenstaates Peru – liegt, wie eine Insel von der Außenwelt abgeschnitten, inmitten des tropischen Regenwaldes und ist auf dem Landweg nicht erreichbar.
Die Auslieferung der Motoren kann daher nur zu Wasser und nur bei ausreichend hohem Wasserstand erfolgen. Auf Lastkähnen werden die Motoren während des Amazonas-Hochwassers vom brasilianischen Manaus aus rund zweitausend Kilometer flussaufwärts bis nach Iquitos transportiert werden. Wird das Hochwasser versäumt, ist der Motorentransport nach Iquitos unmöglich und erst im Folgejahr wieder machbar.
Mit Engineering, Procurement & Construction (EPC) für das Kraftwerk betraut und Vertragspartner von MAN Diesel & Turbo ist das israelische Unternehmen Telemenia. „Telemenia und MAN Diesel & Turbo blicken auf eine über zehn Jahre währende Partnerschaft und die erfolgreiche Zusammenarbeit bei einer beeindruckenden Anzahl von Projekten zurück“, erläutert Howard Barnes, Senior Vice President von MAN Diesel & Turbo und Head of Sales für den Bereich Kraftwerke. „Während dieser langen Partnerschaft ist auch das Vertrauen gewachsen, das für die Zusammenarbeit bei einem so ambitionierten Projekt unabdingbar ist. Auf drei Kontinenten haben wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet, und ich bin zuversichtlich, dass noch weitere dazu kommen werden.“ Die beiden Unternehmen haben im Laufe der vergangenen 15 Jahre bei über zehn Projekten auf drei Kontinenten erfolgreich kooperiert.
Neben der Bereitstellung der Motoren und des Hauptteils der mechanischen Ausrüstung wird MAN Diesel & Turbo auch den Motoren-Einbau überwachen und sich um die Inbetriebnahme kümmern. Die sieben MAN-Motoren gehören zur so genannten Generation „B.2“ des Großdieselmotors 32/44 CR mit weiter verbesserten Leistungsmerkmalen. Die technische Überlegenheit der MAN-Motoren war ein entscheidender Faktor für den Zuschlag bei diesem Projekt: „Wir benötigen zur Erzeugung der erforderlichen elektrischen Leistung weniger Aggregate als die Mitbewerber“, führt Dr. Hermann Kröger aus, Senior Vice President und Leiter des Bereichs Kraftwerke bei MAN Diesel & Turbo. „Für die Kunden bedeutet dies geringere Investitionen bei der Beschaffung und niedrigere Betriebskosten.“
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern