China will 49 neue Flughäfen bauen
Zhang erwartet für die chinesische Flughafenindustrie zwischen 2006 und 2020 ein durchschnittliches Wachstum von 11 Prozent. An der Konferenz nahmen insgesamt 40 Flughäfen, Fluggesellschaften, Regierungsorganisationen und Organisationen aus dem Umfeld der Luftfahrt teil. 17 der teilnehmenden Flughäfen stammten vom chinesischen Festland, darunter die Flughäfen Beijing, Shanghai Pudong und Guangzhou Baiyun.
Der Ausbau des Beijinger Flughafens ist das größte derartige Projekt. In den Ausbau werden 25 Milliarden Yuan (2,5 Milliarden Euro) investiert und er soll den Flughafen bis 2015 zu einem Verkehrsknotenpunkt mit einer jährlichen Kapazität von 90 Millionen Passagieren und 9 Millionen Tonnen Frachtgut verwandeln.
"Die Beijinger Regierung hat die Wirtschaftszone um den Flughafen in ihren 11. Fünfjahresplan aufgenommen. Die Freihandelszone in der Nähe des Flughafens wurde inzwischen von den zuständigen Behörden genehmigt. Auch das Beijinger Konferenzzentrum befindet sich in der Nähe des Flughafens", sagt Li Peiying, Präsident der Beijing Capital Airports Holding.
Die Stadt Shanghai, die einzige Stadt Chinas die über zwei internationale Flughäfen verfügt, plant bis 2015 den Bau eines integrierten Verkehrsknotenpunktes mit einer Kapazität von 110 Millionen Passagieren. Am Flughafen Hongqiao werden die Beijing-Shanghai Hochgeschwindigkeitseisenbahnstrecke, die Shanghai-Hangzhou Transrapid-Strecke und der Terminal der Jangtse-Delta Region zusammenlaufen, sobald der zweite Terminal des Flughafens Pudong im Jahr 2008 fertig und in Dienst gestellt sei, sagt Wu Nianzu, Vorsitzender und Präsident des Shanghaier Flughafenamtes.
Im Umfeld des Guangzhouer Flughafens Baiyun solle eine 100 Quadratkilometer große Wirtschaftszone entstehen, mit Bereichen für Industrie, Logistik und Handel, erklärt Liu Zijing, Präsident der Guangdong Airport Management Corporation.
Über ein Netz von Autobahnen können vom Flughafen aus viele der Großstädte im Perlflußdelta innerhalb weniger Stunden erreicht werden, sagt Liu.
Allerdings räumt Zhang Haidong auch Probleme und Herausforderungen ein: "Fehlende Infrastruktur und knapper Luftraum sind unsere Hauptprobleme." Er hoffe, dass mehr Kredite und Kapital aus dem Ausland in die Industrie fließen werden.
Quelle: China
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