Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Transport & Umschlag

Daimler Trucks greift mit neuem FUSO-Lkw an

Transport & Umschlag | Nutzfahrzeuge | Dienstag, 16 Mai 2017 | 374 | 0

Daimler Trucks greift mit neuem FUSO-Lkw an
Marc Llistosella, Präsident & CEO von FUSO und Leiter von Daimler Trucks Asia, und Makato Tanno, verantwortlich für FUSO Retail, vor dem neuen FUSO Super Great. Foto: Daimler Trucks

Daimler Trucks hat mit der Vorstellung seines neuen Schwerlast-Lkw Super Great (ab 15t) der Marke FUSO den Anspruch unterstrichen, seine Position im japanischen Markt weiter auszubauen. Mit der neuesten Generationen des FUSO Flaggschiffs setzt der größte Nutzfahrzeughersteller der Welt in Japan neue Maßstäbe bei Effizienz, Sicherheit und Konnektivität.

Im FUSO Super Great kommt die globale Plattformstrategie von Daimler Trucks voll zum Tragen: die in der Triade bereits etbalierten Motoren, Getriebe und Achsen kommt aus den Aggregate-Werken der Schwestermarke Mercedes-Benz in Mannhein, Gaggenau und Kassel sowie dem Werk der US-Aggregatetochter Detroit in Redford, (Michigan).

„Mit diesem neuen Fahrzeug setzen wir uns in Japan an die Spitze,“ sagt Marc Llistosella, Präsident & CEO von FUSO und Leiter Daimler Trucks Asia: „Der neue FUSO Super Great ist eine komplette Neuentwicklung und nutzt modernste Technologien unserer globalen Plattformen von Daimler Trucks. Unser Ziel ist es, unseren Kunden die effizientesten, sichersten und am besten vernetzten Lkw anzubieten, den sie im japanischen Markt bekommen können.“

Effizienz gesteigert: Bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch

Der neu entwickelte FUSO Super Great markiert künftig den Benchmark für Effizienz im japanischen Markt für schweren Lkw. Durch eine Reihe von neuen Technologien verringert sich der Kraftstoffverbrauch des neuen Lkw um bis zu 15 Prozent gegenüber seinem Vorgängermodell. Die Powertrain-Komponenten des neuen FUSO Super Great stammen aus den aktuellen Produktplattformen und wurden geringfügig an die spezifischen Anforderungen des japanischen Markts angepasst. Die globale Plattformstrategie von Daimler Trucks ermöglicht damit einheitliche Qualitätsstandards, Kostenvorteile durch Skaleneffekte und Flexibilität bei der Produktionsauslastung.

Mit mehr als 50 Prozent Wertschöpfungsanteil ist der Antriebsstrang eines Lkw – bestehend aus Motor, Getriebe und Achse – ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Hersteller und Kunde. Der integrierte Antriebsstrang von Daimler Trucks ist perfekt aufeinander abgestimmt und bietet neben Kosten- und Effizienzvorteilen auch die niedrigsten Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) für die Transporteure.

Der im neuen FUSO Super Great eingesetzte 10,7 l-Motor OM470 erfüllt die japanische Abgasnorm JP17, verfügt über das HDEP (Heavy Duty Engine Platform) Fuel Efficiency Paket und wurde hinsichtlich Verbrauchs- und Emissionseffizienz sowie Nutzlast gegenüber dem Vorgängeraggregat weiter optimiert. Der Motor wird im Mercedes-Benz Werk Mannheim gefertigt.

Auch das im FUSO Super Great verbaute automatisierte Getriebe entspricht der aktuellsten schweren Getriebegeneration. Das sogenannte ShiftPilot-Getriebe wird am Standort Gaggenau gefertigt und trägt ebenfalls zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bei. Gleichzeitig steigert das automatisierte 12-Gang-Schaltgetriebe spürbar den Fahrkomfort.

Die schwere Lkw-Achse des FUSO Super Great bestätigt die erfolgreiche Zusammenarbeit im globalen Powertrain-Produktionsverbund. Die Achse wird lokal am japanischen Standort Kawasaki gefertigt und montiert. Das Herzstück bildet das Achsgetriebe. Es überträgt die Kraft des Motors auf die Antriebsräder. Produziert wird es im Mercedes-Benz Werk Kassel und dem US-Werk der Aggregatetochter Detroit in Redford, Michigan.

Modernste Sicherheitssysteme

Im neuen Super Great kommen erstmals im japanischen Markt modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme zum Einsatz, die die Nutzfahrzeuge von Daimler Trucks auch in Europa und Nordamerika zu den sichersten Fahrzeugen im Markt machen. Das Notbremssystem Active Brake Assist 4 (ABA4), der Müdigkeitswarner Active Attention Assist und der Abbiegeassistent Active Sideguard Assist minimieren Unfall- und Gefahrenrisiken für den Fahrer sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer und tragen damit zu einem sicheren und effizienteren Gütertransport bei.

Konnektivität durch Truck Data Center

Um die Ausfallzeiten weiter zu senken, ist die Telematikfunktion Truckonnect serienmäßig in allen Modellen verfügbar und ermöglicht dem Kunden die Echtzeitabfrage aller entscheidenden Fahrzeugdaten des Lkw. Dies geschieht durch Anbindung des Fahrzeugs ans Internet mit Hilfe des global in den Marken Mercedes-Benz, Freightliner und FUSO verbaute Truck Data Center. Das Truck Data Center ist sozusagen das Herzstück des vernetzten Lkw: Über dieses Hardware-Modul können die Fahrzeuge von Daimler Trucks schneller über die Regionen und Marken hinweg mit innovativen Elektronik-Komponenten ausgestattet werden. FUSO ist der erste japanische Nutzfahrzeughersteller, der diesen Dienst anbietet.

Auch optisch hat sich viel getan – FUSO hat für den neuen Super Great den Innenraum und das äußere Erscheinungsbild vollständig neu entwickelt und bietet den Fahrern nun verbesserten Komfort und Bedienbarkeit im Cockpit. Neben neuen Sitzen und einem neuen Lenkrad sind nun auch ein digitales Armaturenbrett und das Truck Center Control mit Touch Screen verbaut.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
Facebook
FORUM TICKER
 
Messegut per Luftfracht in den Iran und zurück
Letzter Eintrag von supasd in Luftfracht am Mai 27, 2017 um 00:33:40

AWB-Ausstellung / Unterschriften
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Mai 26, 2017 um 16:41:15

Ermittlung des Ursprungs von Set-Artikeln
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 26, 2017 um 15:58:02

Einladung zur Studie - Trends in der Logistik 2017
Letzter Eintrag von Laura_UNI_Bayreuth in Nachhaltige Logistik am Mai 26, 2017 um 10:15:23

Unsere Fachbuchverlosung 2017 startet jetzt
Letzter Eintrag von Carsten in User und off topic am Mai 25, 2017 um 09:14:53

Bekannter Versender sichere Luftfracht
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Mai 25, 2017 um 09:04:00

T2L VS Zusatz auf Rechnung t2 commission regulation e.e.c 2920/90 dated 10 th Oct 90
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 24, 2017 um 08:24:54

Intrastat Meldungen
Letzter Eintrag von Arnd in Außenhandel und Zoll am Mai 24, 2017 um 07:52:51

Bußgeld bei Eisplatten und Schneemassen auf dem Dach
Letzter Eintrag von thiele in Gesetze Bußgelder und Kontrollen am Mai 24, 2017 um 07:12:46

Fehlendes Zubehör PKW Transport
Letzter Eintrag von jarre in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mai 23, 2017 um 17:51:44

Druckluft Dosen Versand nach Südkorea per Luftftracht
Letzter Eintrag von DG1987 in Ladungssicherung und Gefahrgut IATA DGR im Luftverkehr am Mai 23, 2017 um 12:05:02

Live Tracker für Luftfracht Sendungen
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Mai 23, 2017 um 11:41:50

Exportkontrolle - neue Codes im EZT Online
Letzter Eintrag von Christian_2017 in Ausfuhrkontrolle am Mai 23, 2017 um 09:52:26

Spediteur für Gefahrgut im Sammelgutverkehr für Frankreich und Europa gesucht
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Mai 23, 2017 um 09:44:47

Privatlieferung Maschine nach Österreich
Letzter Eintrag von Christian_2017 in Außenhandel und Zoll am Mai 23, 2017 um 08:58:36

Verkehrslenkende Maßnahmen für Silotransport
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Mai 23, 2017 um 08:52:49

Akkreditiv Luftfracht
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Mai 21, 2017 um 18:14:57

va-Q-tec Container für temperaturkontrollierte Luftfracht Transporte mieten
Letzter Eintrag von Exportmanager in Luftfracht am Mai 19, 2017 um 15:13:03

Reparatur oder Austausch von Geräten aus DE in USA
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Außenhandel und Zoll am Mai 19, 2017 um 10:13:05

Ausfuhr von Maschinen und Dienstleistungen
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Außenhandel und Zoll am Mai 19, 2017 um 10:07:44

PREMIUM STELLENANGEBOTE
Logistik Analyst / Schwerpunkt Bestandsmanagement (m/w)
Vibracoustic GmbH & Co. KG Neuenburg
Logo Vibracoustic
Teamleiter Versand & Transport m/w
Greenyard Fresh Germany GmbH Bremen
Greenyard
Teamleiter Betriebsorganisation &
Arbeitsvorberetiung m/w
Greenyard Fresh Germany GmbH Bremen
Greenyard
Speditionskauffrau / -mann
RENK Aktiengesellschaft Augsburg
Logo RENK
PMS - Administrator m/w
Peter Offen Tankschiff - Reederei Hamburg
Logo Offengroup
LESER KOMMENTARE
"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil ..."
von JohnBelushi zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Glückwunsch. Nach der Bildung der Allianzen bei den ..."
von Cargoblog zu Re: Cathay Pacific und Lufthansa Cargo ...

PREMIUM PARTNER
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
bannery_trans_DE_2_140x70  
     
Zinndorf    
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich