Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.228.284 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Beruf & Karriere

Elisa Braun kümmert sich bei time:matters um besondere Projekte

Beruf & Karriere | Mittwoch, 11 Juni 2008 | 8523
12.06.2008 | Der Name time:matters sagt es schon. Zeit ist knapp und kostbar bei dem Kurier-, Sameday- und Notfalllogistiker. Verantwortlich für die Abwicklung der stets eiligen Sendungen sind die Mitarbeiter am Special Service Desk – schon das ist kein einfacher Job. Sind die Anforderungen aber besonders hoch, kommen die Mitarbeiter eines speziellen Projektteams ins Spiel. Eine von ihnen ist Elisa Braun. Als Project Manager Special Service Desk – so lautet ihre offizielle Berufsbezeichnung – ist die 23-Jährige dafür verantwortlich, große und komplexe Projekte zu bearbeiten - oder um es mit den Worten von Elisa Braun zu sagen: „Wir bieten dem Kunden das Komplett-Wohlfühl-Paket“.

Das beginnt damit, dass diese Experten unter Experten die Vorhaben planen, also die entsprechenden Routen, Verkehrsträger und passenden Mitarbeiter (zum Beispiel On-Board-Kuriere) auswählen und daraus anschließend ein tragfähiges Angebot schnitzen. Doch damit ist noch lange nicht Schluss. „Wir sind auch bei der Umsetzung dabei“, sagt die gelernte Speditionskauffrau.

In der „heißen Projektphase“ bedeutet das mitunter, dass sie rund um die Uhr im Einsatz ist. „Das heißt zwar nicht, dass ich die ganze Zeit im Büro bin“, so Braun, denn Gott sei Dank arbeite sie bei der Abwicklung mit den Mitarbeitern am Special Service Desk zusammen, bei denen es einen Schichtdienst gibt. Aber das Handy bleibt 24 h auf Empfang, „und es kommen auch einmal Rückfragen um 3 Uhr in der Früh“. Und: „Die ersten Sendungen eines Projektes überwache ich immer selbst“, betont sie.

Projektmanagerin ist Braun seit gut einem Jahr, zuvor hat sie ein Jahr lang als so genannter „Expert“ am Service Desk das Geschäft von der Pike auf gelernt. Als Speditionskauffrau habe sie bereits Erfahrungen sowohl im operativen Geschäft als auch im Verkauf gehabt und damit gute Voraussetzungen mitgebracht. Doch die Arbeit bei time:matters sei dann doch etwas anderes gewesen, gibt sie zu. „Man muss sehr schnell entscheiden und extrem flexibel sein“, nennt sie die größten Herausforderungen. Denn auch wenn alle Status-Informationen einer Sendung stets in ein IT-System einfließen, ganz sicher kann sie sich nie fühlen. „Häufig muss ich doch noch eingreifen, beispielsweise wenn ein Flug gestrichen wird“, so Braun. Einmal musste sie sogar wegen eines Streiks innerhalb von drei Stunden am anderen Ende der Welt drei Hubschrauber organisieren, um die Ware zum Empfänger zu bringen. Braun: „Das war ziemlich knapp, aber es hat geklappt.“

Quelle: time:matters

Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Export von Holzscheibe als Exponat nach Brasilien
Letzter Eintrag von Minas in Außenhandel und Zoll allgemein am Feb 29, 2024 um 11:34:58

Versandkosten auf Rechnung - welcher Incoterm?
Letzter Eintrag von Zanna91 in INCOTERMS richtig anwenden am Feb 28, 2024 um 15:08:58

Checkliste Tarifierung
Letzter Eintrag von Zanna91 in Tarifierung Zolltarifnummer am Feb 28, 2024 um 09:15:02

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich