Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Unternehmen & Köpfe

Fahrtrainer sorgen bei GREIWING für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit

Unternehmen & Köpfe | Güterkraftverkehr | Donnerstag, 03 August 2017 | 1330 | 0

Fahrtrainer sorgen bei GREIWING für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit
Fahrertrainer wie Ralf Möller sind bei GREIWING die ersten Ansprechpartner für Kraftfahrer und betreuen sie in den ersten Wochen besonders intensiv. (Foto: GREIWING)

Fahrpersonal zu finden, ist für Transportdienstleister derzeit keine leichte Aufgabe. Besonders schwierig gestaltet sich die Lage für Unternehmen, die hochspezialisierte Mitarbeiter wie Silo-Fahrer suchen. Die GREIWING logistics for you GmbH setzt vor diesem Hintergrund verstärkt auf die innerbetriebliche Qualifizierung. Neue Fahrer durchlaufen grundsätzlich eine umfangreiche Einarbeitung, bevor sie eigenständig Transportaufträge abwickeln. Zur Seite stehen ihnen dabei Fahrtrainer wie Ralf Möller.

„Der wichtigste Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Innerbetriebliche Weiterbildungen und Qualifikationen sind für uns daher elementar wichtig“, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH. Eine tragende Rolle kommt in diesem Zusammenhang Fahrtrainern wie Ralf Möller (41) zu. Sie sind erste Ansprechpartner für die Kraftfahrer und betreuen in den ersten sechs bis acht Wochen jeden neuen Kollegen intensiv. „Den fertigen Silo-Fahrer gibt‘s für uns praktisch nicht. Dafür ist das Aufgabenspektrum bei GREIWING zu speziell“, sagt Möller. Darüber hinaus pflegt das Familienunternehmen aus Greven hohe Qualitätsstandards, die es zu beachten gilt. Unter anderem muss jeder Auflieger von innen umfangreich gereinigt werden, bevor er neu befüllt wird.

Um diese Standards und die spezifischen Arbeitsabläufe zu verinnerlichen, durchlaufen neue Fahrer zunächst alle wichtigen Stationen im Unternehmen. „Bei uns wird niemand ins kalte Wasser geworfen, beziehungsweise sofort hinters Lenkrad gesetzt“, sagt Möller. Stattdessen verbringen neue Mitarbeiter die ersten Tage in der Reinigungsanlage, wo sie alles über die Innenreinigung der Silo-Auflieger erfahren. Das ist deshalb so wichtig, weil mitunter kleinste Verunreinigungen reichen, um eine ganze Ladung zu kontaminieren, besonders im Lebensmittelbereich. Im Anschluss daran stehen die Be- und Entladung auf dem Programm. „Dabei geht es im Wesentlichen darum, den Kollegen zu erläutern, welche Prozesse in welcher Reihenfolge durchzuführen sind, welche Besonderheiten welches Produkt aufweist und welche Kundenvorgaben zu beachten sind“, erklärt Möller.

Vier bis sechs Wochen betreut Möller die neuen Kollegen in der Einarbeitungsphase und ist auch danach jederzeit für sie erreichbar – wie für alle Fahrer bei GREIWING. Denn zu den Aufgaben des 41-Jährigen zählt auch die des Mittelsmanns zwischen der Disposition und dem Fahrpersonal. Mehr Zeit beanspruchen allerdings die so genannten Eco-Trainings, Möllers Kernaufgabe. Ziel dabei ist es, sämtlichen Fahrern des Familienunternehmens die Grundsätze und Feinheiten des ressourcenschonenden Fahrens zu vermitteln. „Die Assistenzsysteme sind inzwischen zwar sehr ausgereift, aber durch vorausschauendes Fahren lässt sich der Kraftstoffverbrauch noch immer erheblich reduzieren. Im Einzelfall bis zu 10 Prozent“, sagt Möller. Selbst, wenn die Verbräuche nur einen Liter je 100 Kilometer und Fahrzeug sinken, seien die Auswirkungen auf den jährlichen Flottenverbrauch beträchtlich.

Großes Gewicht hat bei GREIWING neben der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit auch die Arbeitssicherheit. Um hier ständige Verbesserungen zu erzielen, setzt der Logistikspezialist auf die Methode „behavior based safety“ (BBS), was sich mit „verhaltensorientierte Arbeitssicherheit“ übersetzen lässt. Der Grundgedanke dabei ist, die Mitarbeiter dazu zu bringen, sich sicher zu verhalten. Möller wird seine Kollegen deshalb in Zukunft noch enger durch den Berufsalltag begleiten. Auch hier gelte: Selbst die kleinste Verbesserung rechtfertige den Aufwand.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Abfertigung in HH-Hafen von China Import
Letzter Eintrag von LockeDerBossHB in Außenhandel und Zoll am Okt 17, 2017 um 13:48:54

Unklare L/C-Bedingung für AWB-Ausstellung
Letzter Eintrag von betterorange in Luftfracht am Okt 17, 2017 um 11:37:25

Tätigkeit als externer Verkehrsleiter, freiberuflich oder gewerblich ?
Letzter Eintrag von betterorange in Speditionsforum am Okt 17, 2017 um 11:35:53

Augenspülflasche durch 0,5L stilles Mineralwasser ersetzt
Letzter Eintrag von tks67 in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Okt 16, 2017 um 13:06:01

TC-Transportbarometer
Letzter Eintrag von Grassmeister in Speditionsforum am Okt 16, 2017 um 12:44:59

Gehalt Exportleiter Luftfracht
Letzter Eintrag von Aztec_Mystic in Ausbildung & Beruf am Okt 14, 2017 um 18:22:16

Einfuhr Verbrauchsteuer ATLAS Fehlermeldung
Letzter Eintrag von Agrus in ATLAS und IT am Okt 13, 2017 um 15:53:57

Fachwirt Logistiksysteme
Letzter Eintrag von Dexter_Hovis in Weiterbildung am Okt 13, 2017 um 14:55:23

Export von Reparaturen
Letzter Eintrag von Projektkoordinator in Außenhandel und Zoll am Okt 13, 2017 um 07:12:58

IAA-Plus
Letzter Eintrag von Robin in ATLAS und IT am Okt 13, 2017 um 06:22:31

Ausfuhr aus der EU via EU Drittland
Letzter Eintrag von Chev in ATLAS und IT am Okt 12, 2017 um 17:06:49

Zusätzlichen Nutzer für Atlas
Letzter Eintrag von LockeDerBossHB in ATLAS und IT am Okt 12, 2017 um 12:22:22

Übergabe an Spediteur bei Incoterm FCA möglich?
Letzter Eintrag von Exportmanager in Incoterms am Okt 11, 2017 um 21:35:04

Wie ABD ans Paket anbringen?
Letzter Eintrag von Chev in KEP Kurier Express Paket am Okt 11, 2017 um 17:59:25

Fahrzeug Verzollung
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 10, 2017 um 08:30:58

Als Verlader IATA Agent werden und direkt mit der Airline Luftfracht verladen
Letzter Eintrag von HunkyDory in Luftfracht am Okt 06, 2017 um 17:31:20

Benötigen Reefer Container Trockenmittel bei Zwischenlagerung?
Letzter Eintrag von Profitaenzer in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 05, 2017 um 16:38:23

Anhand einer AWB den Empfangsspediteur herausfinden
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Luftfracht am Okt 04, 2017 um 11:03:51

GPS Tracker für Luftfracht Luftpost Sendungen
Letzter Eintrag von Tracker in Luftfracht am Okt 04, 2017 um 10:36:46

Welche Verpackung für Milchpulver per Luftfracht nach China?
Letzter Eintrag von Tracker in Luftfracht am Okt 04, 2017 um 10:35:20

Facebook
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Export-Sachbearbeiter Versand (m/w)
Bulthaup GmbH & Co KG Bodenkirchen
Logo Bulthaup
 
Kommissionierer (m/w)
PUK Group GmbH & Co. KG Berlin
Logo PUK
 
Speditionskaufmann / -frau
Logistik Inland / Ausland (m/w)
LR Health & Beauty Systems Ahlen
 
Importsachbearbeiter (m/w)
Kienast Schuhhandels GmbH Wedemark
Logo KIENAST
 
Materialdisponent
Fertigungssteuerung (m/w)
pei tel Comunications Teltow bei Berlin
Logo PEI TEL
 
Referent Exportkontrolle (m/w)
RENK AG Augsburg
Logo RENK
 
Sachbearbeiter Auftrags- und
Zollabwicklung (m/w)
MESSRING MSG GmbH Karilling / München
Logo Messring
 
Außenhandelskaufmann (m/w)
Yamato Scale GmbH Willich / Düsseldorf
Logo Yamato
LESER KOMMENTARE
"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil ..."
von JohnBelushi zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Glückwunsch. Nach der Bildung der Allianzen bei den ..."
von Cargoblog zu Re: Cathay Pacific und Lufthansa Cargo ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Zinndorf   bannery_trans_DE_2_140x70
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70    
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 
LADUNGSSICHERUNG BUCHTIPP
  Ladungssicherung leicht gemacht  
 

Das Standardwerk, aus dem Verlag Heinrich Vogel, für alle, die direkt oder indirekt mit Ladungssicherung zu tun haben. Anhand von Grafiken und zahlreichen Praxisbeispielen werden auch komplexe Sachverhalte, verständlich aufbereitet, dargestellt.

 
     
  Ladungssicherung Leicht Gemacht ISBN 9783574230288  

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich