Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen

Gefahrgut & Ladungssicherung | Ladungssicherung | Montag, 09 Mai 2016 | 5969 | 0

Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen
Wissenschaftler und Versuchsingenieure legen Studie zur Ladungssicherung von Schüttgütern in flexiblen Verpackungen als Ladung vor. Foto: Forschungs- & Technologiezentrum Ladungssicherung Selm GmbH

Wissenschaftler und Versuchsingenieure haben neue Untersuchungsergebnisse zur Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen vorgelegt, die Einfluss auf Normen-Geber haben dürften und damit womöglich Erleichterungen für Verlader, Spediteure und ihre Fahrer ergeben. Dynamische Tests auf Fahrstrecken des europaweit einmaligen Freiluft-Forschungslabors im F&T LaSiSe förderten zutage, dass Sand, Kies und Splitt in „Big Bags“ mit verschiedenen Schüttgutwinkel unterschiedlich stark Kräfte abbauen. Diese Unterschiede in dynamischen Bewegungen blieben bislang in Normen und Richtlinien unberücksichtigt.

„Auf feste Güter ist ohne Einschränkung anwendbar, dass Berechnungen der Zurrkräfte zur Ladungssicherung auf Basis von Beschleunigung greifen. Bei Schüttgütern in flexiblen Verpackungen kommen aber die Materialdämpfungseigenschaften zum Tragen“, sagt Prof. Carsten Dorn als führender Wissenschaftler des Forscher-Teams. Pauschal mit vorhandenen Beschleunigungswerten zu rechnen, wie dies derzeit gültige Normen tun, führe im Grundsatz zu erhöhten Kraftwerten.

Eine differenzierte Betrachtung indes, dies legen die ermittelten neuen Ergebnisse der Studie nahe, lasse „mehr Spielraum erahnen und künftigen Optimierungsbedarf erkennen“, erklärte Dorn für das F&T LaSiSe. Der Leiter auch des „Instituts für Transport und Logistik“ im Steinbeis-Forschungszentrum in Bremerhaven weiter: „Überdimensionierte Ladungssicherung schadet zwar nicht, aber mit Blick auf einen wirtschaftlichen Einsatz sind sicher Anpassungen möglich.“

Ausreichend Sicherheit zu gewährleisten sei in der Branche zwar auch wirtschaftlich wichtig, aber ebenso müsse im Transportwesen hohe Effizienz garantiert sein mit Blick auf die Kosten pro beförderter Ladung. Enorme Mehrausgaben würden allein in der Gesamtbetrachtung schon fünf Minuten verursachen, die ein Fahrer zusätzlich für Ladungssicherung aufwende. Insofern diene die Untersuchung im F&T LaSiSe mit realen Fahrversuchen auch der Grundlagenforschung mit unmittelbarer Relevanz für normgebende Institutionen. „Diese Forschungsarbeit zeigt einmal mehr, welche elementaren Wissenslücken noch zu schließen sind, um den Gütertransport auf unseren Straßen noch sicherer und effizienter zu gestalten und damit zu verbessern“, sagt Bernhard Schröder als Geschäftsführer der F&T LaSiSe gGmbH zum Wert der wissenschaftlichen Basisarbeit mit Bedeutung für Anwendungen in der Praxis.

Bislang gab es keinerlei Regelung zur differenzierten Ladungssicherung von Schüttgütern in flexiblen Verpackungen. Ein entsprechender Entwurf der „VDI 2700 Blatt 18“ aus Oktober 2014 war zurückgezogen worden, nachdem erhebliche Einsprüche eingegangen sind. Auch sachdienliche Hinweise aus dem F&T LaSiSe sorgten dafür. Für die angemessene Ladungssicherung soll das Thema nun komplett neu bearbeitet und dann ein erneuter Entwurf öffentlich zur Diskussion gestellt werden, wobei der Zeitpunkt dafür noch nicht absehbar ist. Zur besseren Normierung für Güter in „Big Bags“ könne der Schüttgutwinkel ein Kriterium für eine erste Einschätzung sein.

Je geringer der Schüttgutwinkel desto mehr weichen die Werte zwischen gemessener und errechneter Beschleunigung ab. Mit abnehmendem Winkel steigt zudem die Wahrscheinlichkeit, dass sich die „Big Bags“ plastisch und irreversibel verformen. Diese Erkenntnisse lassen sich aus der wissenschaftlichen Untersuchung im Forschungs- und Technologiezentrum für Ladungssicherung in Selm gewinnen. Prüfungen anderer Forscher hätten dies bestätigt, im F&T LaSiSe untermauerten es zusätzlich fahrdynamische Versuche sowohl für Bewegungen in Längsrichtung wie in z-Richtung, also vertikal.

Für die drei getesteten Schüttgüter ermittelten die Forscher verschiedene Winkel, die Indikatoren für das Fließverhalten des Materials sind. Je niedriger der Schüttgutwinkel desto höher die Fließfähigkeit. Sand neigte mit dem geringsten Winkel mit der größten Verformung auch für den meisten Kräfteabbau bei Bewegung der Ladung, während Splitt in Big Bags vergleichsweise formstabiler blieb. Als weitere Faktoren mit Einfluss auf den Schüttgutwinkel zeigten sich der Feuchtigkeitsgehalt, die Verdichtung, unterschiedliche Körnungen sowie die Oberflächen-Beschaffenheit der Körnung.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
Facebook
FORUM TICKER
 
Einladung zur Studie - Trends in der Logistik 2017
Letzter Eintrag von Carsten in Nachhaltige Logistik am Mai 25, 2017 um 18:17:13

Unsere Fachbuchverlosung 2017 startet jetzt
Letzter Eintrag von Carsten in User und off topic am Mai 25, 2017 um 09:14:53

Bekannter Versender sichere Luftfracht
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Mai 25, 2017 um 09:04:00

Ermittlung des Ursprungs von Set-Artikeln
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 24, 2017 um 11:47:13

T2L VS Zusatz auf Rechnung t2 commission regulation e.e.c 2920/90 dated 10 th Oct 90
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 24, 2017 um 08:24:54

Intrastat Meldungen
Letzter Eintrag von Arnd in Außenhandel und Zoll am Mai 24, 2017 um 07:52:51

Bußgeld bei Eisplatten und Schneemassen auf dem Dach
Letzter Eintrag von thiele in Gesetze Bußgelder und Kontrollen am Mai 24, 2017 um 07:12:46

AWB-Ausstellung / Unterschriften
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Mai 23, 2017 um 20:54:13

Fehlendes Zubehör PKW Transport
Letzter Eintrag von jarre in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mai 23, 2017 um 17:51:44

Messegut per Luftfracht in den Iran und zurück
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Mai 23, 2017 um 15:24:43

Druckluft Dosen Versand nach Südkorea per Luftftracht
Letzter Eintrag von DG1987 in Ladungssicherung und Gefahrgut IATA DGR im Luftverkehr am Mai 23, 2017 um 12:05:02

Live Tracker für Luftfracht Sendungen
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Mai 23, 2017 um 11:41:50

Exportkontrolle - neue Codes im EZT Online
Letzter Eintrag von Christian_2017 in Ausfuhrkontrolle am Mai 23, 2017 um 09:52:26

Spediteur für Gefahrgut im Sammelgutverkehr für Frankreich und Europa gesucht
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Mai 23, 2017 um 09:44:47

Privatlieferung Maschine nach Österreich
Letzter Eintrag von Christian_2017 in Außenhandel und Zoll am Mai 23, 2017 um 08:58:36

Verkehrslenkende Maßnahmen für Silotransport
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Mai 23, 2017 um 08:52:49

Akkreditiv Luftfracht
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Mai 21, 2017 um 18:14:57

va-Q-tec Container für temperaturkontrollierte Luftfracht Transporte mieten
Letzter Eintrag von Exportmanager in Luftfracht am Mai 19, 2017 um 15:13:03

Reparatur oder Austausch von Geräten aus DE in USA
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Außenhandel und Zoll am Mai 19, 2017 um 10:13:05

Ausfuhr von Maschinen und Dienstleistungen
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Außenhandel und Zoll am Mai 19, 2017 um 10:07:44

PREMIUM STELLENANGEBOTE
Logistik Analyst / Schwerpunkt Bestandsmanagement (m/w)
Vibracoustic GmbH & Co. KG Neuenburg
Logo Vibracoustic
Teamleiter Versand & Transport m/w
Greenyard Fresh Germany GmbH Bremen
Greenyard
Teamleiter Betriebsorganisation &
Arbeitsvorberetiung m/w
Greenyard Fresh Germany GmbH Bremen
Greenyard
Speditionskauffrau / -mann
RENK Aktiengesellschaft Augsburg
Logo RENK
PMS - Administrator m/w
Peter Offen Tankschiff - Reederei Hamburg
Logo Offengroup
LESER KOMMENTARE
"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil ..."
von JohnBelushi zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Glückwunsch. Nach der Bildung der Allianzen bei den ..."
von Cargoblog zu Re: Cathay Pacific und Lufthansa Cargo ...

PREMIUM PARTNER
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
bannery_trans_DE_2_140x70  
     
Zinndorf    
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich