Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen

Gefahrgut & Ladungssicherung | Ladungssicherung | Montag, 09 Mai 2016 | 6153 | 0

Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen
Wissenschaftler und Versuchsingenieure legen Studie zur Ladungssicherung von Schüttgütern in flexiblen Verpackungen als Ladung vor. Foto: Forschungs- & Technologiezentrum Ladungssicherung Selm GmbH

Wissenschaftler und Versuchsingenieure haben neue Untersuchungsergebnisse zur Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen vorgelegt, die Einfluss auf Normen-Geber haben dürften und damit womöglich Erleichterungen für Verlader, Spediteure und ihre Fahrer ergeben. Dynamische Tests auf Fahrstrecken des europaweit einmaligen Freiluft-Forschungslabors im F&T LaSiSe förderten zutage, dass Sand, Kies und Splitt in „Big Bags“ mit verschiedenen Schüttgutwinkel unterschiedlich stark Kräfte abbauen. Diese Unterschiede in dynamischen Bewegungen blieben bislang in Normen und Richtlinien unberücksichtigt.

„Auf feste Güter ist ohne Einschränkung anwendbar, dass Berechnungen der Zurrkräfte zur Ladungssicherung auf Basis von Beschleunigung greifen. Bei Schüttgütern in flexiblen Verpackungen kommen aber die Materialdämpfungseigenschaften zum Tragen“, sagt Prof. Carsten Dorn als führender Wissenschaftler des Forscher-Teams. Pauschal mit vorhandenen Beschleunigungswerten zu rechnen, wie dies derzeit gültige Normen tun, führe im Grundsatz zu erhöhten Kraftwerten.

Eine differenzierte Betrachtung indes, dies legen die ermittelten neuen Ergebnisse der Studie nahe, lasse „mehr Spielraum erahnen und künftigen Optimierungsbedarf erkennen“, erklärte Dorn für das F&T LaSiSe. Der Leiter auch des „Instituts für Transport und Logistik“ im Steinbeis-Forschungszentrum in Bremerhaven weiter: „Überdimensionierte Ladungssicherung schadet zwar nicht, aber mit Blick auf einen wirtschaftlichen Einsatz sind sicher Anpassungen möglich.“

Ausreichend Sicherheit zu gewährleisten sei in der Branche zwar auch wirtschaftlich wichtig, aber ebenso müsse im Transportwesen hohe Effizienz garantiert sein mit Blick auf die Kosten pro beförderter Ladung. Enorme Mehrausgaben würden allein in der Gesamtbetrachtung schon fünf Minuten verursachen, die ein Fahrer zusätzlich für Ladungssicherung aufwende. Insofern diene die Untersuchung im F&T LaSiSe mit realen Fahrversuchen auch der Grundlagenforschung mit unmittelbarer Relevanz für normgebende Institutionen. „Diese Forschungsarbeit zeigt einmal mehr, welche elementaren Wissenslücken noch zu schließen sind, um den Gütertransport auf unseren Straßen noch sicherer und effizienter zu gestalten und damit zu verbessern“, sagt Bernhard Schröder als Geschäftsführer der F&T LaSiSe gGmbH zum Wert der wissenschaftlichen Basisarbeit mit Bedeutung für Anwendungen in der Praxis.

Bislang gab es keinerlei Regelung zur differenzierten Ladungssicherung von Schüttgütern in flexiblen Verpackungen. Ein entsprechender Entwurf der „VDI 2700 Blatt 18“ aus Oktober 2014 war zurückgezogen worden, nachdem erhebliche Einsprüche eingegangen sind. Auch sachdienliche Hinweise aus dem F&T LaSiSe sorgten dafür. Für die angemessene Ladungssicherung soll das Thema nun komplett neu bearbeitet und dann ein erneuter Entwurf öffentlich zur Diskussion gestellt werden, wobei der Zeitpunkt dafür noch nicht absehbar ist. Zur besseren Normierung für Güter in „Big Bags“ könne der Schüttgutwinkel ein Kriterium für eine erste Einschätzung sein.

Je geringer der Schüttgutwinkel desto mehr weichen die Werte zwischen gemessener und errechneter Beschleunigung ab. Mit abnehmendem Winkel steigt zudem die Wahrscheinlichkeit, dass sich die „Big Bags“ plastisch und irreversibel verformen. Diese Erkenntnisse lassen sich aus der wissenschaftlichen Untersuchung im Forschungs- und Technologiezentrum für Ladungssicherung in Selm gewinnen. Prüfungen anderer Forscher hätten dies bestätigt, im F&T LaSiSe untermauerten es zusätzlich fahrdynamische Versuche sowohl für Bewegungen in Längsrichtung wie in z-Richtung, also vertikal.

Für die drei getesteten Schüttgüter ermittelten die Forscher verschiedene Winkel, die Indikatoren für das Fließverhalten des Materials sind. Je niedriger der Schüttgutwinkel desto höher die Fließfähigkeit. Sand neigte mit dem geringsten Winkel mit der größten Verformung auch für den meisten Kräfteabbau bei Bewegung der Ladung, während Splitt in Big Bags vergleichsweise formstabiler blieb. Als weitere Faktoren mit Einfluss auf den Schüttgutwinkel zeigten sich der Feuchtigkeitsgehalt, die Verdichtung, unterschiedliche Körnungen sowie die Oberflächen-Beschaffenheit der Körnung.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Einstiegsgehalt Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung
Letzter Eintrag von Robin in Ausbildung & Beruf am Jun 26, 2017 um 10:31:48

Negativbescheinigung
Letzter Eintrag von Zolly in Ausfuhrkontrolle am Jun 26, 2017 um 09:10:41

Lieferung nach Korea Rechnungsstellung an die Schweiz
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Jun 26, 2017 um 08:40:24

Nationale Rechte innerhalb der EU
Letzter Eintrag von a.liedauer in Außenhandel und Zoll am Jun 26, 2017 um 06:47:25

Transportschaden wegen Fahrlässigkeit gemäß Paragraf 435 HGB
Letzter Eintrag von Chev in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jun 23, 2017 um 15:51:13

Entwicklung des Modalsplit im Landverkehrsmarkt Deutschland
Letzter Eintrag von Eskay85hh in Speditionsforum am Jun 23, 2017 um 13:51:12

Unterschiedlicher Ursprung von gleichen Artikel in einem Lagerbehälter
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Jun 23, 2017 um 10:49:04

Territorialitätsprinzip und Präferenzursprung
Letzter Eintrag von eaglestef in Außenhandel und Zoll am Jun 22, 2017 um 17:35:34

Gebühren im Hafen Hamburg
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 22, 2017 um 16:38:27

Einfuhr Deutschland mit Fiskalvertretung / indirekter Vertretung
Letzter Eintrag von chibodi in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Jun 22, 2017 um 08:19:30

Anbieter von RFID-Systemen
Letzter Eintrag von Carsten in IT & Technik RFID am Jun 21, 2017 um 15:41:20

Sammelsendungen Drittland
Letzter Eintrag von Arnd in Außenhandel und Zoll am Jun 21, 2017 um 15:04:55

Bachelorarbeit Internationale Zollbestimmungen und Auswirkungen auf die Logistik
Letzter Eintrag von Michi91 in Außenhandel und Zoll am Jun 21, 2017 um 14:58:28

Besondere Verfahrenscodes von ABD-Positionen
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jun 20, 2017 um 20:53:01

Erhebung der EUSt, da die Waren zuvor aus einem anderen Mitgliedsstaat der EU
Letzter Eintrag von Agrus in Außenhandel und Zoll am Jun 20, 2017 um 15:40:54

Auto Mc Laren MP4-12C GT3 per Luftfracht nach USA
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Luftfracht am Jun 20, 2017 um 13:48:35

Status ermächtigter Ausführer nach Firmenübernahme
Letzter Eintrag von Wildgans in Außenhandel und Zoll am Jun 20, 2017 um 13:12:29

Ablauf Dual-Use-Güter
Letzter Eintrag von klopfer.ka in Ausfuhrkontrolle am Jun 20, 2017 um 07:29:42

Azubi-Tag
Letzter Eintrag von CBausS in Ausbildung & Beruf am Jun 19, 2017 um 21:03:22

Gültigkeit Langzeit Lieferantenerklärung LLE
Letzter Eintrag von eaglestef in Außenhandel und Zoll am Jun 19, 2017 um 13:07:36

Facebook
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Global Customs Process Manager (m/w)
Vibracoustic GmbH & Co. KG Neuenburg
Logo Vibracoustic
LESER KOMMENTARE
"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil ..."
von JohnBelushi zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Glückwunsch. Nach der Bildung der Allianzen bei den ..."
von Cargoblog zu Re: Cathay Pacific und Lufthansa Cargo ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Zinndorf   bannery_trans_DE_2_140x70
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich