Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Aktuell

Photovoltaik-Module für Nutzfahrzeuge

Aktuell | Nutzfahrzeuge | Dienstag, 04 April 2017 | 702 | 0

Photovoltaik-Module für Nutzfahrzeuge
Grundprinzip der fahrzeugintegrierten PV-Module für Kühltransporter, wie sie am Fraunhofer ISE entwickelt werden. Foto Fraunhofer ISE

Durch die enormen Kostensenkungen bei den Photovoltaik-Modulen gewinnt der Einsatz von Solarenergie im Mobilitätsbereich an Attraktivität. Selbst Dieselkraftstoff im Nutzfahrzeugbereich kann je nach Einsatzbereich teilweise durch Photovoltaik ersetzt werden. Das Fraunhofer ISE hat eine Ertragsanalyse für die PV-Stromversorgung von Nutzfahrzeugen, z. B. Kühltransportern, mit real gemessenen Einstrahlungsdaten durchgeführt und ausgewertet. Das Institut sieht auf Grund der Ergebnisse großes Potenzial und forscht gemeinsam mit Partnern aus der Logistik- oder Automotive-Branche an speziellen PV-Modulen für den Einsatz im Nutzfahrzeugbereich. Diese sollen auf den Dachflächen von Nutzfahrzeugen angebracht werden und Strom für den Antrieb der Fahrzeuge oder die Kühlung von Waren liefern.

Der Einsatz von Photovoltaik im Nutzfahrzeugverkehr kann dazu beitragen, den Dieselverbrauch zu reduzieren, Kosten zu sparen, dabei die CO2-Ausstöße im Nutzfahrzeugverkehr zu senken und so die Umwelt- und Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. »Mit der Entwicklung einer solaraktiven Fahrzeughülle wollen wir die Photovoltaik-Technologie für den Straßengüterverkehr verfügbar machen und dazu beitragen, Logistikkosten zu reduzieren«, so Matthieu Ebert, Teamleiter Moduleffizienz und neue Konzepte über die Arbeiten am Fraunhofer ISE.

Wirtschaftlichkeitsanalyse auf Basis von realen Strahlungsmessdaten

Während bisherige Wirtschaftlichkeitsstudien für den PV-Einsatz im Nutzfahrzeugbereich auf Simulationen mit synthetischen Wetterdaten beruhten, hat das Fraunhofer ISE nun in Zusammenarbeit mit dem Logistikunternehmen Dachser und der Spedition Benzinger mehrere Lkw-Trailer mit Einstrahlungssensoren ausgerüstet, in Betrieb genommen und so das Einstrahlungspotenzial im realen Logistikbetrieb gemessen. Über rund ein halbes Jahr wurden Einstrahlungsdaten erfasst und am Fraunhofer ISE ausgewertet. Insgesamt sechs sogenannte 40t Kühlauflieger waren mit entsprechenden Einstrahlungssensoren versehen auf ihren handelsüblichen Routen in den USA und Europa – von Prag nach Mallorca, von Paris nach München – unterwegs. Das Datenmaterial wurde vom Fraunhofer ISE nach verschiedenen Kriterien ausgewertet. Die Wissenschaftler haben die Einsparungen in Liter Diesel je Fahrzeug, in Liter Diesel über alle Routen und Fahrzeuge gemittelt sowie in Liter Diesel für drei geographische Regionen ermittelt. »Führt man die so gewonnenen Einstrahlungsdaten und die potenziell mit PV-Modulen bestückbaren Dachflächen zusammen, lassen sich belastbare Aussagen über die Rentabilität solcher Systeme treffen«, so Ebert. »Wir gehen auf Grund unserer Berechnungen davon aus, dass z. B. ein 40t Kühlauflieger mit einer Dachfläche von 36 m² mit PV-Modulen ausgestattet (Nennleistung von 6 kW) bis zu 1900 l Diesel einsparen kann«, so Ebert. Wichtige Erkenntnis der Studie, die auf der European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition EU-PVSEC 2017 und der 8. Fachkonferenz »Lkw und Fuhrpark« vorgestellt wird, ist, dass die Dieselersparnis und somit die Rentabilität stark vom Nutzungsgebiet und dem Nutzungsszenario der Fahrzeuge abhängt. Mit den aus der Messkampagne gewonnenen Erkenntnissen können Ebert und sein Team zukünftig Logistikunternehmen bei der Fragestellung beraten, ob sich der Einsatz von PV für sie wirtschaftlich rechnet und welche PV-Technologie am besten für sie geeignet ist.

Individuelles Design für fahrzeugintegriertes PV-Modul

Die zu entwickelnden fahrzeugintegrierten PV-Module müssen möglichst leicht und zugleich effizient sein, um das zusätzliche Gewicht der Kühlauflieger so gering wie möglich zu halten. Außerdem ist ein spezielles Design erforderlich, um die PV-Module auf dem Fahrzeugdach anzubringen und dabei die maximale Höhe nach Straßenverkehrsordnung (STVO) einzuhalten. Sie müssen sehr kompakt im Aufbau sein und dynamisch-mechanischen Belastungen, z. B. Vibrationen durch Fahrt, widerstehen.  
Das Fraunhofer ISE unterstützt die Entwicklung von Leichtbaumodulen mit seiner langjährigen Kompetenz in Modultechnologie und -prüfung. Die fachlichen Synergien des Forschungsinstituts im Bereich der Leistungselektronik und Systemtechnik tragen dazu bei, alle erforderlichen Komponenten und deren Zusammenspiel im Gesamtsystem zu realisieren. PV-Module und -Systeme können unter realen Bedingungen im Transportbetrieb getestet werden. Ebert und sein Team bieten interessierten Unternehmen und Kooperationspartnern im Bereich Logistik und Fahrzeugbau Feldtests mit dem Fraunhofer ISE an. Auf Basis der Testergebnisse können individuelle Ertragsanalysen erstellt und Einsparpotenziale aufgezeigt werden.

Das Projekt wurde mit Mitteln des Fraunhofer Zayed Progamm gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer CSE in Boston durchgeführt.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
Facebook
FORUM TICKER
 
Auswirkungen des Incoterm auf Rechnungslegung und Zahlung
Letzter Eintrag von quack in Incoterms am Apr 26, 2017 um 18:56:05

Transportschaden Spedition zahlt nicht
Letzter Eintrag von quack in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 26, 2017 um 17:21:15

Gebühren im Hafen Hamburg
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Apr 25, 2017 um 20:13:42

Eintarifierung von Waren durch Dienstleister
Letzter Eintrag von Chev in Eintarifierung von Waren am Apr 25, 2017 um 18:28:15

Übersicht Länderembargos
Letzter Eintrag von Stella in Ausfuhrkontrolle am Apr 24, 2017 um 17:22:30

Lager- und Transportschäden bei Importwaren im Seecontainer
Letzter Eintrag von jarre in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 24, 2017 um 01:42:53

Ablieferbeleg bei INCOTERM FOB oder CIF
Letzter Eintrag von cobra9.0 in Incoterms am Apr 23, 2017 um 17:47:41

Nordroute aus Asien/China
Letzter Eintrag von betterorange in Seefracht und Binnenschifffahrt am Apr 21, 2017 um 10:32:13

Incoterm EXW Wer haftet für Ladungssicherung?
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Ladungssicherung Praxis am Apr 20, 2017 um 08:15:54

Informationen zu Autobahnen, Eisenbahnstrecken und Häfen
Letzter Eintrag von MagNet-99 in SCM Supply Chain Management am Apr 20, 2017 um 07:41:18

Abrechnung nach LDM oder nach effektiv Gewicht
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Apr 20, 2017 um 07:34:39

Incoterm EX Works
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Incoterms am Apr 20, 2017 um 07:23:10

Reparatur oder Austausch von Geräten aus DE in USA
Letzter Eintrag von JuleW11 in Außenhandel und Zoll am Apr 19, 2017 um 12:28:01

Zusatzdokumente je Warentarifnummer auf EZT-Online finden
Letzter Eintrag von Arnd in Eintarifierung von Waren am Apr 19, 2017 um 09:36:24

T2 bei Sammelgutsendungen nach Russland
Letzter Eintrag von ValeriyBraziler in Außenhandel und Zoll am Apr 18, 2017 um 14:06:00

Ausfuhrkontrolle für Zylinder nach Weißrussland
Letzter Eintrag von ElLubinho in Ausfuhrkontrolle am Apr 18, 2017 um 10:13:20

Haftung bei nicht übernommener Ladung
Letzter Eintrag von Svenja in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 13, 2017 um 07:25:17

Fahrerkarte für Kurierfahrer
Letzter Eintrag von Bödefeld in KEP Kurier Express Paket am Apr 12, 2017 um 11:48:04

Prüfung der steuerlichen Zuferlässigkeit beim AEO C
Letzter Eintrag von waldorf in Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter AEO - C-TPAT am Apr 12, 2017 um 10:30:59

Was ist ein Nullbescheid
Letzter Eintrag von Stella in Ausfuhrkontrolle am Apr 10, 2017 um 23:30:30

PREMIUM STELLENANGEBOTE
Logistik Analyst / Schwerpunkt Bestandsmanagement (m/w)
Vibracoustic GmbH & Co. KG Neuenburg
Logo Vibracoustic
Teamleiter Versand & Transport m/w
Greenyard Fresh Germany GmbH Bremen
Greenyard
Teamleiter Betriebsorganisation &
Arbeitsvorberetiung m/w
Greenyard Fresh Germany GmbH Bremen
Greenyard
Speditionskauffrau / -mann
RENK Aktiengesellschaft Augsburg
Logo RENK
PMS - Administrator m/w
Peter Offen Tankschiff - Reederei Hamburg
Logo Offengroup
LESER KOMMENTARE
"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil ..."
von JohnBelushi zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Glückwunsch. Nach der Bildung der Allianzen bei den ..."
von Cargoblog zu Re: Cathay Pacific und Lufthansa Cargo ...

PREMIUM PARTNER
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
bannery_trans_DE_2_140x70  
     
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich