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Seeschifffahrt 2006: Erstmals über 300 Millionen Tonnen Güterumschlag

Transport & Umschlag | Dienstag, 27 März 2007 | 1209
27.03.2007 | Der Güterumschlag in deutschen Seehäfen hat auch im Jahr 2006 weiter zugenommen und erreichte wie schon im Jahr 2005 wiederum einen neuen Höchststand. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes überschritt der Güterum­schlag in der Seeschifffahrt 2006 erstmals die 300-Millionen-Tonnen-Grenze und lag mit fast 303 Millionen Tonnen um 6,3% höher als 2005. Seit Beginn der Erfassung gesamtdeutscher Daten im Jahr 1992 hat sich damit die Umschlags­menge im Seeverkehr um über 120 Millionen Tonnen beziehungsweise über 70% erhöht.

Güterumschlag in der Seeschifffahrt

nach Hauptverkehrsbeziehungen

in Millionen Tonnen

 

Verkehrsbeziehung

2006

2005

Veränderung
zum
Vorjahr in %

 

 

 

 

Insgesamt

302,8

284,8

+ 6,3

davon:

 

 

 

   Innerdeutscher Verkehr

7,3

7,8

– 7,5

   Versand in das Ausland

117,0

108,7

+ 7,6

   Empfang aus dem Ausland

178,6

168,3

+ 6,1



Bei einem deutlichen Anstieg der Gesamtgütermenge zeigten sich große Unterschiede in den einzelnen Verkehrsbeziehungen. Am stärksten wuchs der grenz­überschreitende Ver­sand. Hier gab es im Jahr 2006 mit 117 Millionen Tonnen umgeschlagenen Gütern ein Plus von 7,6% im Vergleich zu 2005. Hintergrund dieses Verlaufs sind die weiterhin stei­genden Ausfuhren der deutschen Wirtschaft, die 2006 mit rund 896 Milliarden Euro beim Export einen neuerlichen Höchststand erzielte. Ebenfalls gestiegen ist der Emp­fang aus dem Ausland, der mit 178,6 Millionen Tonnen (+ 6,1%) auch weiterhin die wich­tigste Transportrichtung darstellt. Weiter an Bedeutung verloren hat dagegen der inner­deutsche Seeverkehr. Dieser verzeichnete wie schon im Jahr 2005 auch für 2006 einen deutlichen Rückgang auf nunmehr 7,3 Millionen Tonnen Güter (– 7,5%).

Die differenzierte Betrachtung nach Güterarten zeigte Zuwächse in fast allen Güter­abteilungen. Hervorzuheben ist dabei der stark gestiegene Umschlag von landwirt­schaftlichen Er­zeugnissen mit einem Plus von über 16% gegenüber dem Vorjahr. Ebenfalls deutlich erhöh­ten sich die Transporte von anderen Halb- und Fertigerzeug­nissen (+ 11,3%), festen minera­lischen Brennstoffen (+ 10,4%) sowie Eisen und Nicht­eisen-Metallen (+ 10,3%). Rückgänge gab es hingegen bei Düngemitteln (– 8,6%) und Mineralölerzeugnissen und ähnlichem (– 4,3%).


Güterumschlag in der Seeschifffahrt

nach Güterarten

in Millionen Tonnen und Containern in 1.000 TEU

 

Güterabteilung

2006

2005

Veränderung
zum
Vorjahr in %

 

 

 

 

Landwirtschaftliche Erzeugnisse u. ä.

21,8

18,7

+ 16,1

Andere Nahrungs- und Futtermittel

23,8

22,2

+ 6,8

Feste mineralische Brennstoffe

13,8

12,5

+ 10,4

Mineralölerzeugnisse u. ä.

61,9

64,6

– 4,3

Erze, Metallabfälle

21,7

20,6

+ 5,2

Eisen, NE-Metalle

12,4

11,3

+ 10,3

Steine und Erden

15,7

14,3

+ 9,5

Düngemittel

5,4

5,9

– 8,6

Chemische Erzeugnisse

21,8

20,6

+ 5,7

Andere Halb- und Fertigerzeugnisse

104,6

94,0

+ 11,3

 

 

 

 

Nachrichtlich:

 

 

 

Container (in 1.000 TEU)

13.796

12.101

+ 14,0



Weiterhin zweistellige Wachstumsraten sind beim Kombinierten Verkehr in der Seeschifffahrt zu verzeichnen. Mit circa 13,8 Millionen TEU (=Twenty-foot Equivalent Unit) wurde bei Con­tainern ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 14,0% erzielt.

Der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt, der die Preisentwicklung der von den deutschen Unternehmen für Im- und Exporte in Anspruch genommenen Seeverkehrsleis­tungen in der Linienfahrt aufzeigt, lag im Jahresdurchschnitt 2006 – berechnet auf Euro-Basis – um 4,0% unter dem Niveau des Vorjahres. Bezogen auf die einzelnen Fahrtregio­nen kam es zu folgenden Entwicklungen: In der Afrikafahrt (– 0,7%), in der Amerikafahrt (– 7,2%) und in der Fahrtregion Asien/Australien (– 4,7%) lagen die Frachtraten im Jahr 2006 im Vergleich zum Vorjahr niedriger. Dagegen stiegen die Frachtraten in der Europa­fahrt um 7,3%. Der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro sank im Jahres­durchschnitt 2006 im Vergleich zu 2005 um 1,0%. Da circa 70% der Frachtraten in US-Dollar gemeldet werden, ist ein Teil der Ratenabschwächung auf die Wechselkursent­wicklung zurückzuführen.

Quelle: Statistisches Bundesamt

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