Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 377 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.391.048 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

Transport & Umschlag | Dienstag, 08 Februar 2005 | 13045 | 8


Seit dem 01.07.2004 ist der ISPS-Code (International Ship- and Port Facility Security Code) internationales Recht, vor allem durch den Druck der Vereinigten Staaten von Amerika nach 9/11. Der ISPS-Code wurde entwickelt, um – ähnlich dem ISM-Code bei der Schiffssicherheit (safety) – ein international einheitliches Mindestmaß an Sicherheit (security) vor Terrorismus zu schaffen. Die Idee ist, dass Schiffe/Häfen, die diesen nicht einhalten, aus dem Markt getrieben werden sollen, um die Sicherheit der anderen Nationen zu sichern. Ein wesentlicher Teil ist die Nennung der verantwortlichen Behörden der teilnehmenden Staaten durch vereinheitlichte Systeme und Bekanntgabe der Kommunikationswege/Ansprechpartner, um eine internationale Zusammenarbeit zu ermöglichen, als auch die Schaffung einer Behörde, die recurity related messages in Empfang nehmen und entsprechend weiterzuverarbeiten hat. Ein anderer Teil regelt die (Security-related) Zusammenarbeit zwischen Hafen und Schiff, zum Schutz vor Terrorristen-Angriffen.


Um diese Zusammenarbeit sicherzustellen und überhaupt erst möglich zu machen, mussten alle Schiffe (ab einer gewissen Größe und im internationalen Handel) und alle Häfen/Port Facilities, die solche Schiffe abfertigen, einen Security-Plan mit gewissen Mindestmaßnahmen/-anforderungen erarbeiten und implementieren, und sich diesen zertifizieren lassen. Diese Security Plans sind teilweise zugänglich, um die Zusammenarbeit zu ermöglichen, teilweise unter Verschluss, um Notfallmassnahmen, Kommunikationswege usw. nicht zu kompromittieren. Mindestmaßnahmen sind z.B. Personalkontrollen ähnlich derer an Flughäfen, Kontrolle von mitgeführtem Gepäck, Ersatzteil- und Verpflegungslieferungen an Bord, um das an Bord Bringen von Waffen etc. zu verhindern, Sicherstellen der Richtigkeit von Ladungsdokumenten um illegale Waffenlieferungen zu unterbinden usw.

In Zeiten der Containerfahrt ist vor allem die Kontrolle der Ladung innerhalb der Container wichtig geworden, in dem Moment, indem ein Container fertig zur Verladung in das Hafengebiet gebracht wird – die Schiffsleitung kann ja schlecht sämtliche Container während des Beladens öffnen lassen, um sich zu vergewissern, dass es sich wirklich um die angegebenen Güter handelt; wohl aber müssen in gewissen Fällen die Containersiegel schiffsseitig kontrolliert werden!

  • Mehr über den ISPS-Code ist zu erfahren
    bei der IMO (International Maritime Organization)
Kommentare:


airliner | am 09.02.2005, 02:08

Ein Lob an den Verfasser dieses Artikels. Sehr detaillierte Beschreibung der Sachlage und vor Allem sehr praxisnah. Bin gespannt wohin der Verfolgungswahn der Amerikaner uns noch bringt.


curfew | am 09.02.2005, 20:35

Am besten fand ich noch die Geschichte mit der U.S.-amerikanischen Fregatte im Mittelmeer, die nicht wusste, was der ISPS Code ist...

hihihi sehr glücklich



Michael | am 10.03.2005, 16:30

curfew, meinst Du diese Geschichte: <a href="http://www.ship-photo.de/modules/news/article.php?storyid=268"> USA und ISPS - ein Kapitänsbericht</a> [www.ship-photo.de]?<br />
<br />
Nach anfänglichem Staunen und ungläubigem Kopfschütteln dürfte da in Elmshorn doch in ziemliches Gelächter ausgebrochen sein... ;-)<br />
<br />
Gruß,<br />
Michael<br />
<br />



Schiffi | am 12.10.2018, 09:51

Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen lernen


Ingrid | am 21.02.2005, 21:57

Sehr informativ und sauber geschrieben. Ein dickes Lob an den Autoren!!!


Shipgirl | am 15.07.2005, 08:39

Ist es nicht erstaunlich - da werden Terminals, Reedereien, Schifffahrtslinien und am schlimmsten die Besatzungen der Schiffe selber drangsaliert, hauptsächlich auf Initiative eines Landes, und dieses Land selber weiss nicht, wie es die eigenen Regeln anwenden soll oder muss, spricht aber gleichzeitig Strafen aus an diejenigen, die die Regeln nicht befolgen - wieviel zweierlei Mass soll es denn noch geben??!!
Interessanter Artikel, der sich in eine ganze Reihe ähnlicher Story einbinden lässt, die diese Schizophrenie hervorheben!

Gruss Shipgirl



captjens | am 17.08.2005, 01:05

hallo,
lt einer unbestätigten meldung hat die us coastguard um die abschaffung des isps codes bei ihrem repräsentantenhaus gebeten.

verrückte welt



Schiffi | am 12.10.2018, 09:50

Hallo Michael, bist du noch da?



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Ausfuhr für Refurbishment in die Ukraine und Wiedereinfuhr nach DE
Letzter Eintrag von MalteS. in Vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung am Apr 23, 2024 um 14:20:52

Freistellungsauftrag - Onlline
Letzter Eintrag von Sushigirl774 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 19, 2024 um 09:30:01

Auftraggeber hat Insolvenz angemeldet
Letzter Eintrag von Agungor in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 18, 2024 um 18:25:09

Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich