Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.459.071 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

Tesco vereinfacht Zeitfenstermanagement bei der Warenannahme

Transport & Umschlag | IT & Technik | Montag, 16 November 2015 | 3170 | 0
Tesco vereinfacht Zeitfenstermanagement bei der Warenannahme
MERCAREON optimiert die Anlieferung

Der Geschäftsbereich Central Europe der führenden englischen Supermarktkette führte Mercareon ein, eine „Software as a Service“-Plattform (SaaS) für Zeitfenstermanagement in Einzelhandelslagern und Distributionszentren. Um den Distributionsprozess in den zentraleuropäischen Standorten weiter zu vereinfachen und effizienter zu gestalten, nutzt Tesco seit Anfang 2015 die Plattform Mercareon, eine Lösung der Transporeon Group, Ulm. Über Mercareon wird nun die Warenannahme zwischen den beteiligten Partnern in den Distributionszentren in Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei gesteuert. Dafür setzte Tesco bisher tabellenbasierende Lösungen ein.

Der bisherige Ansatz war unbefriedigend für die Zulieferer und ihre Frachtführer, so Jim Dickson, Supply Chain Development Manager, weil die Buchung oder Änderung der Anlieferzeitfenster zeitaufwendig war und manuell durchgeführt werden musste. Verschärfend kam hinzu, dass für die Frachtführer nicht ersichtlich war, wie lange ein LKW bis zur Entladung am Distributionszentrum warten musste. Dies erschwerte die Planung von Folgetransporten sowie einen optimalen Einsatz der LKW. „Insgesamt unterstützte unser bisheriges System unsere Lieferanten nicht und gab ihnen auch nicht das Gefühl einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit“, erklärt Jim Dickson.

Zudem führte das manuelle System auch bei Tesco zu Problemen. Teilweise konnten die Lieferanten die fixen Zeitfenster, die ihnen zugeteilt wurden, nicht einhalten. Auf der anderen Seite trafen rund 40 Prozent der LKW vor der vereinbarten Zeit ein, in der Hoffnung, ein früheres Entladezeitfenster zu erhalten. „Dies machte es schwierig für uns, das Lagerpersonal effizient einzusetzen“, so Jim Dickson. „Zudem ist unser Geschäft in Zentraleuropa stark von Werbeaktionen getrieben, was zu plötzlichen Nachfragespitzen führen kann. In diesen Fällen war es oft schwierig für die Lieferanten, ein Zeitfenster für die Anlieferung der zusätzlichen Ware zu bekommen. Dies hätte bis hin zu leeren Regalen und enttäuschten Kunden führen können.“

Mercareon ist eine internetbasierte Lösung für die Anlieferungssteuerung, die derzeit von 40 Einzelhandelsunternehmen an über 300 Lagerstandorten in 15 Ländern eingesetzt wird. „Wir fanden es gut, dass der Ansatz von Mercareon sehr einfach ist. Es ließ sich direkt und unkompliziert in unsere bestehenden Systeme integrieren”, berichtet Jim Dickson. „Die Tatsache, dass viele unserer bestehenden Lieferanten und deren Frachtführer das System bereits nutzten, war ein zusätzlicher Pluspunkt. Das bedeutete für uns, dass unser neuer Prozess vielen Frachtführern bereits bekannt war und einfach implementiert werden konnte.“ Tatsächlich nutzen bereits mehr als 5.000 Lieferanten und über 10.000 Frachtführer die Mercareon-Plattform, um die Lieferungen an ihre Einzelhandelskunden zu koordinieren.

Die Arbeit mit Mercareon ist dabei sehr einfach. Sobald die Lieferanten ihre Bestellbenachrichtigung von Tesco erhalten haben, können sich die Lieferanten oder deren Frachtführer in das System einloggen und ihre bevorzugte Anlieferzeit aus den für die jeweilige Bestellung verfügbaren Zeitfenstern anwählen. „Im Gegensatz zu unserem alten System müssen sie nicht bis zu den Bürozeiten warten, um ein Anlieferzeitfenster zu bekommen“, merkt Jim Dickson an. „Sie können sich 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche einloggen.“

Leander Kling, Geschäftsführer von Mercareon, äußert sich erfreut über das Projekt: „Ich bin sehr stolz auf das gemeinsam Erreichte. Die Zusammenarbeit zwischen Tesco und Mercareon ist sehr partnerschaftlich. Mit Mercareon konnte Tesco die Wareneingangsprozesse wesentlich verbessern, sie für alle Parteien einsehbar machen und damit vielfältige Vorteile für die Frachtführer, die Lieferanten und natürlich für sich selbst generieren“.

Gleichzeitig entwickelte Mercareon die Plattform im Laufe des Projektes gemeinsam mit Tesco weiter, zum Beispiel um eine Echtzeit-Übersicht über den Anlieferstatus auf Transport-, Buchungs- und Kartonebene – auch im Verhältnis zur Gesamtbestellmenge. Zudem wurde die Yardmanagement-Funktionalität verbessert. Mit dem MERCAREON Yardmanagement ist es möglich, sämtliche Fahrzeugbewegungen innerhalb des Lagerstandorts zu planen und auszuwerten.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Ausfuhr für Refurbishment in die Ukraine und Wiedereinfuhr nach DE
Letzter Eintrag von MalteS. in Vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung am Apr 23, 2024 um 14:20:52

Freistellungsauftrag - Onlline
Letzter Eintrag von Sushigirl774 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 19, 2024 um 09:30:01

Auftraggeber hat Insolvenz angemeldet
Letzter Eintrag von Agungor in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 18, 2024 um 18:25:09

Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich