Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Transport & Umschlag

Wachstumspotenzial für europäische Mautdienste

Transport & Umschlag | Dienstag, 09 Februar 2016 | 2025 | 0

Wachstumspotenzial für europäische Mautdienste
Mautdienst-Anbieter selbst müssen ihre Services zukünftig stark anpassen. Das vielversprechendste Geschäftsmodell beinhaltet eine breite Palette voll-integrierter Mautdienstleistungen. Grafik: BearingPoint

Der Markt für europäische elektronische Mautdienste (EETS) offenbart erhebliches Wachstumspotenzial. Das zeigt eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint. Im Vergleich zu den 8,3 Mrd. Euro an Mauteinnahmen im Jahr 2015 werden mit der Einführung von EETS bis zum Jahr 2030 rund 12,3 Mrd. Euro erwartet, was die Attraktivität des Marktes verdeutlicht. Gebremst wird das potenzielle Wachstum durch die hohen Eintrittsbarrieren für Marktteilnehmer sowie die in vielen Ländern noch nicht umgesetzten EU-Richtlinien auf nationaler Ebene.

Die Studienteilnehmer sehen als Treiber des EETS-Marktes allerdings nicht die Gesetzgeber im eigenen Land, sondern die europäische und länderübergreifende Gesetzgebung. Entscheidende Erfolgsfaktoren für ein Branchenwachstum sind EU-weite Regularien sowie standardisierte Prozesse und Strukturen.

Auch Mautdienst-Anbieter selbst müssen ihre Services zukünftig stark anpassen. Laut Studie beinhaltet das vielversprechendste Geschäftsmodell eine breite Palette voll-integrierter Mautdienstleistungen sowie einen engen Kontakt zu Kunden und anderen EETS-Marktteilnehmern. In Verbindung mit Serviceleistung und Kosteneffizienz spielen auch Dienstleistungen wie Systementwicklung, Marketing, Mautabrechnung, Mauterhebung und Registrierung eine wesentliche Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg der EETS-Anbieter. Die Studienteilnehmer sehen das Ganze jedoch sehr skeptisch: Rund 80 Prozent haben Zweifel, dass bis 2030 tatsächlich ein einheitliches EETS-Umfeld geschaffen wurde und auf jeder Mautstrecke zur Gebührenerhebung eine gemeinsame On-Board Unit (OBU) zur Verfügung steht.

„Um das große Potenzial des EETS-Markts auszuschöpfen, müssen potenzielle Marktteilnehmer kundenspezifische Dienstleistungen auf Basis von Marktstandards und kompatiblen Technologien etablieren. Darüber hinaus müssen nationale und europäische Regierungsinstitutionen einen Rechtsrahmen schaffen, der die notwendigen Investitionen in allen betroffenen Ländern ermöglicht“, kommentiert Jens Raschke, Partner bei BearingPoint.

Fünf Faktoren führen laut Studie bis 2030 zum Erfolg des EETS-Marktes:

  1. Regionale Netzwerke der Mautdienstleister – Etablierte Mautdienstleister nutzen zunehmend ihre Marktmacht, um Rabatte zu reduzieren und haben begonnen, regionale Netzwerke mit nahe gelegenen Vertragspartnern aufzubauen. Ein erster Schritt im Konsolidierungsprozess der Mautdienstleister.
     
  2. Zusammenarbeit mit Partnern ohne Flottenkarten – Dienstleister, die keine Flottenkarten anbieten, sehen großes Potenzial im Flottenmanagement-Markt und werden mit einer Kombination aus Zahlungs- und Kundenkartendiensten in den Markt eintreten. Um ihr Serviceangebot zu erweitern, müssen Flottenkartenanbieter mit diesen Dienstleistern enge Beziehungen aufbauen.
     
  3. Kundenspezifische Dienstleistungen – Für eine Erhöhung der Marktanteile sowie eine stärkere Kundenbindung und erweiterte Kartenakzeptanz müssen Flottenkartenunternehmen in Ergänzung zu bestehenden Services mehr kundenspezifische Dienstleistungen wie zum Beispiel Parkplatzreservierung, Flottenmanagement oder On-Board Unit-Notdienst anbieten.
     
  4. Standardisierte On-Board Unit-Technologie – Die Standardisierung der Technologie zur Mautgebührenerhebung muss vom Erstausrüster getrieben werden. Diese Anbieter müssen On-Board Units vereinheitlichen, damit sie für alle europäischen Mautsysteme betriebsfähig sind.
     
  5. Verfügbarkeit kundenspezifischer Digitalkanäle – In 2030 sollten alle Kartennutzer die Möglichkeit haben, Teile von bestimmten Lieferanten zu bestellen oder Mautdienst-Daten für Flottenmanagement-Optimierung über spezifische digitale Kanäle herunterzuladen.

Im Rahmen der BearingPoint Studie wurden branchenweit 30 EETS-Marktführer unterschiedlicher Umsatzgröße und Geschäftsmodelle befragt. Die Studie wurde in über zehn europäischen Ländern durchgeführt, darunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Fokus standen dabei vor allem die Fragen zu Branchenwachstum, Serviceangeboten und technologischen Innovationen. Die Ergebnisse geben einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand des EETS-Marktes sowie dessen Entwicklung bis 2030. Die Gesamtstudie steht zum Download bereit.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
Facebook
FORUM TICKER
 
Messegut per Luftfracht in den Iran und zurück
Letzter Eintrag von supasd in Luftfracht am Mai 27, 2017 um 00:33:40

AWB-Ausstellung / Unterschriften
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Mai 26, 2017 um 16:41:15

Ermittlung des Ursprungs von Set-Artikeln
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 26, 2017 um 15:58:02

Einladung zur Studie - Trends in der Logistik 2017
Letzter Eintrag von Laura_UNI_Bayreuth in Nachhaltige Logistik am Mai 26, 2017 um 10:15:23

Unsere Fachbuchverlosung 2017 startet jetzt
Letzter Eintrag von Carsten in User und off topic am Mai 25, 2017 um 09:14:53

Bekannter Versender sichere Luftfracht
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Mai 25, 2017 um 09:04:00

T2L VS Zusatz auf Rechnung t2 commission regulation e.e.c 2920/90 dated 10 th Oct 90
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 24, 2017 um 08:24:54

Intrastat Meldungen
Letzter Eintrag von Arnd in Außenhandel und Zoll am Mai 24, 2017 um 07:52:51

Bußgeld bei Eisplatten und Schneemassen auf dem Dach
Letzter Eintrag von thiele in Gesetze Bußgelder und Kontrollen am Mai 24, 2017 um 07:12:46

Fehlendes Zubehör PKW Transport
Letzter Eintrag von jarre in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mai 23, 2017 um 17:51:44

Druckluft Dosen Versand nach Südkorea per Luftftracht
Letzter Eintrag von DG1987 in Ladungssicherung und Gefahrgut IATA DGR im Luftverkehr am Mai 23, 2017 um 12:05:02

Live Tracker für Luftfracht Sendungen
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Mai 23, 2017 um 11:41:50

Exportkontrolle - neue Codes im EZT Online
Letzter Eintrag von Christian_2017 in Ausfuhrkontrolle am Mai 23, 2017 um 09:52:26

Spediteur für Gefahrgut im Sammelgutverkehr für Frankreich und Europa gesucht
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Mai 23, 2017 um 09:44:47

Privatlieferung Maschine nach Österreich
Letzter Eintrag von Christian_2017 in Außenhandel und Zoll am Mai 23, 2017 um 08:58:36

Verkehrslenkende Maßnahmen für Silotransport
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Mai 23, 2017 um 08:52:49

Akkreditiv Luftfracht
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Mai 21, 2017 um 18:14:57

va-Q-tec Container für temperaturkontrollierte Luftfracht Transporte mieten
Letzter Eintrag von Exportmanager in Luftfracht am Mai 19, 2017 um 15:13:03

Reparatur oder Austausch von Geräten aus DE in USA
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Außenhandel und Zoll am Mai 19, 2017 um 10:13:05

Ausfuhr von Maschinen und Dienstleistungen
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Außenhandel und Zoll am Mai 19, 2017 um 10:07:44

PREMIUM STELLENANGEBOTE
Logistik Analyst / Schwerpunkt Bestandsmanagement (m/w)
Vibracoustic GmbH & Co. KG Neuenburg
Logo Vibracoustic
Teamleiter Versand & Transport m/w
Greenyard Fresh Germany GmbH Bremen
Greenyard
Teamleiter Betriebsorganisation &
Arbeitsvorberetiung m/w
Greenyard Fresh Germany GmbH Bremen
Greenyard
Speditionskauffrau / -mann
RENK Aktiengesellschaft Augsburg
Logo RENK
PMS - Administrator m/w
Peter Offen Tankschiff - Reederei Hamburg
Logo Offengroup
LESER KOMMENTARE
"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil ..."
von JohnBelushi zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Glückwunsch. Nach der Bildung der Allianzen bei den ..."
von Cargoblog zu Re: Cathay Pacific und Lufthansa Cargo ...

PREMIUM PARTNER
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
bannery_trans_DE_2_140x70  
     
Zinndorf    
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich