Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Beruf & Karriere

Zwischen Hörsaal und Container-Hafen. Das Duale Studium an der FH Wedel

Beruf & Karriere | Studium | Sonntag, 22 Februar 2015 | 803 | 0

Zwischen Hörsaal und Container-Hafen. Das Duale Studium an der FH Wedel
Julia arbeitet im praktischen Teil ihrer dualen Ausbildung bei Tudock

Sie besuchen Vorlesungen und büffeln für Prüfungen, genau wie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen. Nur: Nach Uni-Schluss und in der vorlesungsfreien Zeit streifen sie sich Sicherheitsweste und Schutzhelm über oder schlüpfen in ihr Business-Dress. Dual Studierende lernen an der Hochschule Theorie und wenden ihr Wissen im Unternehmen an. Ein Arbeitstag mit Julia Menzel und Marc Augusto zeigt, was das duale Studium bringt und wie viel Zeit noch fürs Leben bleibt.
Wenn es freitags morgens neun schlägt, radelt Julia Menzel über die St. Annenbrücke zur Speicherstadt. Eine Hamburg-Flagge weht auf dem Giebel des HHLA-Gebäudes. Möwen ziehen in den Fleeten ihre Runden. Sie biegt in den Holländischen Brook ein. Noch einige Stufen die Treppen hoch zum ersten Boden des alten Backsteinspeichers und sie ist bei der Internetagentur Tudock. Julia ist 29 Jahre alt und studiert an der Fachhochschule Wedel im siebten Semester Medieninformatik. Bei Tudock absolviert sie den praktischen Teil ihres dualen Studiums.

Duale Studiengänge sind beliebt. Über 60.000 Studierende studierten 2011 in Deutschland im dualen Modell und jährlich werden es mehr. Laut Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist die Anzahl 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. Die FH Wedel bietet das duale Studium für alle ihre Bachelor-Studiengänge an. Gute Gründe sprechen für ein duales Studium: Für dual Studierende ist der Übergang in den Job leicht. Die Zahlen einer Studie des BIBB belegen dies: Im Schnitt werden 89 Prozent der dual Studierenden von ihrem Ausbildungs-Unternehmen übernommen. Auch für Julia stehen die Chancen bei Tudock dafür sehr gut.

Gute Gründe sprechen für ein duales Studium

Das beste am dualen Studium ist für Julia aber der hohe Praxisbezug: „Einfach nur ein reguläres Studium hätte mir nicht ausgereicht. Ich wollte was Praktisches, nicht nur Theorie büffeln. Wenn die Prüfungsphase zu Ende geht und ich lange am Schreibtisch gesessen habe, freue ich mich richtig aufs Unternehmen. Andersrum freue ich mich nach dem Praxisblock auf das Uni-Leben und meine Kommilitonen.“

Julias Schreibtisch steht im Großraumbüro. Links von ihr fließt das Wasser der Elbe durch den Fleet, rechts sitzt ein Arbeitskollege. Während der Computer hochfährt, nimmt sie sich einen Apfel aus dem Bio-Obstkorb. Julia loggt sich bei Jira ein. Tudock managt mit dem Programm Kunden-Projekte. „Für jede einzelne Aufgabe im Projekt gibt es ein Ticket. Ich sehe mir alle an und ziehe ein Jobticket, das meinem Kenntnisstand entspricht.“ Meistens verbessert sie Web-Anwendungen, manchmal sucht sie nach Bugs, also nach Fehlern in Computer-Programmen: „Zurzeit repariere ich einen Button im Online-Shop. Wenn man auf das Icon „Einkaufswagen“ klickt, öffnet sich der Warenkorb nicht. Das muss schnell gefixt werden.“

Anders als im dualen Modell hätte Julia Medieninformatik nicht studieren können. Ein reguläres Studium wäre für sie finanziell nicht in Frage gekommen. „Meine Eltern haben mir schon das erste Studium Modedesign bezahlt. Ein zweites, normales Studium hätte ich mir da nicht leisten können,“ sagt Julia. Beim dualen Studium übernimmt das Ausbildungsunternehmen die Studiengebühren und bezahlt den Studierenden ein Gehalt, das dem eines Auszubildenden der Branche entspricht.

Julia beißt noch einmal kräftig in ihren Apfel. Bis Mittag möchte sie zwei Jobtickets erledigt haben.

Arbeiten zwischen Container-Schiffen und Kränen

Ein Uhr mittags. Das ist die Zeit, zu der Marc Augusto, 21, aus der Kantine kommt, seine neongelbe Schutzweste anzieht und sich seinen Helm aufsetzt. Sein Arbeitsplatz liegt inmitten von Kränen und Container-Schiffen. Vom Firmengebäude läuft er zum Container-Hafen. Am Ufer der Elbe liegen heute drei Schiffe. In der Ferne knallt Metall auf Metall; Container werden auf Schiffe verladen.

Aktuell ist Marc am Container Terminal Altenwerder (CTA) eingesetzt. Er studiert im fünften Semester Informatik im dualen System. Den praktischen Teil absolviert er bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Kräne löschen die Schiffe und laden die Container auf den AGVs (Automated Guided Vehicles) ab - das sind vollautomatische Fahrzeuge. Die Wagen bringen die Container ohne menschliche Hand zum Blocklager. Dort werden die Container automatisch eingelagert. Halbautomatisch verlädt ein Lagerkran die Container auf Lkws oder Güterzüge. Über eine Kamera steuern Mitarbeiter mit Joysticks und Monitoren, dass Container richtig auf Lkws verfrachtet werden.

Marc geht zurück zum Firmengebäude und fährt mit dem Aufzug in den vierten Stock zum Leitstand. Der sechseckige Raum ist rundherum verglast und sieht aus wie Flughafen-Tower. Prozess-Manager und Ship-Planner sitzen an drei bis fünf Bildschirmen und überwachen von hier, wie Kräne Schiffe be- und entladen.

Von hier blickt Marc auf das gesamte Gelände mit den unzähligen Containern, die sich wie bunte Legosteine in die Höhe stapeln: „Mit dem dualen Studium bin ich mittendrin. Änderungen in der Software können direkt Veränderungen auf dem Terminal hervorrufen. Man tippt etwas ein, schaut aus dem Fenster und sieht, dass auf dem Gelände gleichzeitig was passiert. Das finde ich toll.“ Bald steht für Marc eine neue Station an: „Meine betriebliche Ausbildung ist unglaublich vielfältig. In der nächsten Praxisphase bin ich im Zentralbereich Informationssysteme in der Speicherstadt eingesetzt. Dort steuern und betreuen wir mit über 180 Mitarbeitern die Software-Systeme zum Betrieb der HHLA-Terminals. Da freue ich mich drauf.“

Einen Wermutstropfen hat das duale Studium trotzdem. Arbeiten und Studieren gleichzeitig ist zeitintensiv. Anders als bei vielen anderen Hochschulen werden im dualen Studium der FH Wedel kaum Studieninhalte des Vollzeitstudiums durch Praxis ersetzt. Die Praxis erbringen die Studierenden zusätzlich. Dadurch müssen Julia und Marc nach Dienstschluss und an den Wochenenden noch den Stoff aus den Vorlesungen nachholen.

Langer Atem beim Bewerben

Interessierte sollten ihre Bewerbung schon lange vor Ausbildungsbeginn in Angriff nehmen. Denn nach Angaben des BBIB gibt es auf einen dualen Platz im Schnitt 33 Bewerbungen. Bei der HHLA sind es einige Hundert Bewerbungen auf die zu vergebenen Plätze. Marc hat circa ein Jahr vor Studienbeginn angefangen, Bewerbungen abzuschicken. „Nach der schriftlichen Bewerbung kam die Einladung der HHLA zu einem Einstellungstest. Dort standen verschiedene Wissenstests an. Danach fand ein Assessment-Center statt.“

Marc hatte in der Schule super Noten. Aber nicht nur darauf kommt es an. Nicola Lemke, Marcs Betreuerin und Leiterin der Abteilung Fach- und Führungsnachwuchskräfte-Entwicklung bei der HHLA, sagt klar: „Es kommt uns auch auf die sozialen Kompetenzen an und dass die Bewerber Motivation und Ausdauer zeigen. Uns ist wichtig, dass die Bewerber zum Unternehmen passen.“

Die FH Wedel kooperiert im dualen Modell mit gut 50 Unternehmen. Über die Studienplatzbörse unterstützt die Hochschule Interessierte bei der Suche. Wenn das Unternehmen den Bewerbern ihr Vertrauen ausspricht und sie für ein duales Studium einstellen, ist der Weg für ein Studium an der FH Wedel frei. Hier benötigen Bewerber als Zulassungsvoraussetzung nur noch die Hochschulzugangsberechtigung, also die Fachhochschulreife oder Abitur.

Um 17 Uhr ist für Marc heute Betriebsschluss. Er legt Schutzweste und Schutzhelm in den Spind und läuft über eine Brücke zur Bushaltestelle. In der Speicherstadt ist auch für Julia Schluss. Wie Marc erlebt sie das duale als zeitintensiver als ein reguläres Studium: „Doch man lernt einfach mehr beim dualen Studium.“ Sie und Marc würden sich wieder dafür entscheiden. Weil sie mit dem dualen Studium Theorie und Praxis verbinden und am Ende des Studiums beides können.
Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Ursprungszeugnis vom Verkäufer USA oder Produzent China
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jul 25, 2017 um 18:01:53

Seefracht DGD / IMO schon bei Frachtbuchung
Letzter Eintrag von Carsten in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Jul 25, 2017 um 13:18:51

Hallo alle zusammen!
Letzter Eintrag von Jasmin88 in User und off topic am Jul 25, 2017 um 12:45:27

Sprache von Lieferantenerklärungen
Letzter Eintrag von beatlejus in Außenhandel und Zoll am Jul 25, 2017 um 10:41:14

Freight prepaid AWB
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Jul 24, 2017 um 18:31:56

DAP Saudi Arabien
Letzter Eintrag von sine123 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jul 24, 2017 um 12:20:53

Gefahrgut Feuerzeug LQ
Letzter Eintrag von Wildgans in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Jul 24, 2017 um 12:16:01

Fortbildung zum Logistikmeister
Letzter Eintrag von Tobias90 in Weiterbildung am Jul 24, 2017 um 10:06:01

Prüfung der steuerlichen Zuferlässigkeit beim AEO C
Letzter Eintrag von cobra9.0 in Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter AEO - C-TPAT am Jul 24, 2017 um 09:19:09

Zollanmeldung für Einfuhr aus den USA
Letzter Eintrag von Humselbiene in Außenhandel und Zoll am Jul 21, 2017 um 09:53:25

Kurierdienstleister TNT durch Cyberangriff gehackt
Letzter Eintrag von Snoopy04 in KEP Kurier Express Paket am Jul 20, 2017 um 12:14:55

IAA-Plus
Letzter Eintrag von Robin in ATLAS und IT am Jul 20, 2017 um 07:52:05

Ausfuhrbegleitdokument
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jul 19, 2017 um 20:38:03

Besondere Verfahrenscodes von ABD-Positionen
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jul 19, 2017 um 19:55:38

Was hat euch zur Logistik gebracht?
Letzter Eintrag von Udo103 in User und off topic am Jul 19, 2017 um 13:49:13

Luftfracht UN Nummer für ätherisches ÖL
Letzter Eintrag von Vögelein in Luftfracht am Jul 18, 2017 um 15:03:03

Wer zahlt Lagerkosten?
Letzter Eintrag von betterorange in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jul 18, 2017 um 11:31:21

Schnittstellen und Prozesse am Empfangsflughafen bei Incoterm CPT/CIP
Letzter Eintrag von quack in Luftfracht am Jul 17, 2017 um 22:16:51

Seefracht Hafenkostenrechnung CFR Hamburg
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Außenhandel und Zoll am Jul 17, 2017 um 10:16:41

Luftfracht Luftfrachtbrief Kosten in einem Prepaid AWB
Letzter Eintrag von LiClaSi in Luftfracht am Jul 15, 2017 um 15:08:45

Facebook
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Außenhandelskaufmann (m/w)
Yamato Scale GmbH Willich / Düsseldorf
Logo Yamato
 
Reiseverkehrskauffrau / -mann
Transportlogistik / Notfalllogistik (m/w)
SameDayLogistics GmbH Kelsterbach
SameDay LOGO
 
Global Customs Process Manager (m/w)
Vibracoustic GmbH & Co. KG Neuenburg
Logo Vibracoustic
LESER KOMMENTARE
"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil ..."
von JohnBelushi zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Glückwunsch. Nach der Bildung der Allianzen bei den ..."
von Cargoblog zu Re: Cathay Pacific und Lufthansa Cargo ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Zinndorf   bannery_trans_DE_2_140x70
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70    
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich