Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.376.457 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

Hamburger Hafen top

Transport & Umschlag | Montag, 25 Februar 2008 | 3822
25.02.2008 | Das Institut für Seeverkehrswirtschaft, Logistik (ISL) und Global Insight haben im Auftrag der Hamburg Port Authority (HPA) eine „Studie zur Bestimmung der Marktposition des Hafens Hamburg in europäischen Hinterland- und Transshipmentregionen" vorgelegt. Die Studie geht nicht nur von den einschlägigen Statistiken aus: Sie stützt sich auf eine Befragung von Reedereien zum innereuropäischen Seeverkehr und eine Befragung von Unternehmen, die Container-Hinterlandtransporte über die Nordrangehäfen durchführen. So gibt die Studie für das Jahr 2005 einen detaillierten Überblick über die Marktposition des Hafens in den verschiedenen Marktsegmenten im Vergleich zu den übrigen Nordrangehäfen.

Im Marktsegment „Transshipment" ist Hamburg Marktführer. Transshipment bezeichnet Containerverkehre, die den Hafen auf dem Seeweg erreichen und auch auf dem Seeweg wieder verlassen Besonders attraktiv für Reeder ist der Hafen Hamburg aufgrund seiner räumlichen Nähe zum Ostseeraum - dem mit Abstand größten und dynamischsten Transshipmentmarkt für die Nordrangehäfen. Auch Bündelungseffekte aufgrund des hohen Gesamtvolumens machen den Hafen für Reeder interessanter. Der Marktanteil Hamburgs an den Verkehren der Nordrange-Häfen mit dem Ostseeraum betrug 2005 mit Russland 41 %, mit Finnland 54 % und mit Schweden 53 %.

Unter das Marktsegment „Deepsea-Land" fallen hauptsächlich Verkehre mit Asien. Deepsea-Land werden alle Hinterlandverkehre genannt deren seeseitige Herkunfts- bzw. Bestimmungsregion außerhalb Europas liegt (z.B. Importe aus China über Hamburg ins Hinterland). Hamburg hat in der Nordrange an Verkehren mit Asien einen Marktanteil von 30 %. Für Quell- bzw. Zielregionen in Deutschland werden in Hamburg mehr Container umgeschlagen als in Rotterdam und Bremerhaven zusammen genommen.

Im Hafen Hamburg selbst hat das Fahrtgebiet Asien mit einem Anteil von 72 % am Deepsea-Hinterlandverkehr überragende Bedeutung, die tendenziell noch zunimmt.

"Shortsea-Land" werden diejenigen Hinterlandverkehre genannt, deren seeseitige Herkunfts- bzw. Bestimmungsregion innerhalb Europas liegt (z.B. russische Exporte über Hamburg mit Ziel Österreich) Auch hier belegt Hamburg mit einem prozentualen Anteil von 40 % am Nordrange-Seeverkehr im Ostseeraum klar den ersten Platz.

Die wichtigsten Quell- und Zielregionen im Hinterland des Hamburger Hafens sind Nordwestdeutschland mit 1,9 Mio. TEU, die überwiegend per Lkw befördert werden und Skandinavien, wohin etwa 1,2 Mio. TEU, meist per Feeder, gelangen. Außerdem zählen auch Süddeutschland, Russland und Polen zu den bedeutenden Regionen, die Quelle oder Ziel der Waren sind, die im Hamburger Hafen umgeschlagen werden.

Mit dieser Studie liegen nun auch bessere Erkenntnisse über die sog. Loco-Quote im Containerverkehr vor. Damit wird der Anteil am Hinterlandverkehr bezeichnet, dessen Quelle oder Ziel in der Metropolregion Hamburg selbst liegt. Die vorliegende Untersuchung der Container-Hinterlandverkehre für den Hamburger Hafen zeigt auch die Bedeutung der Metropolregion Hamburg als Logistikstandort. Mit 1,1 von 4,4 Mio. TEU entfiel 2005 rund ein Viertel des gesamten Container-Hinterlandverkehrs auf die Metropolregion. Der überwiegende Teil davon wurde über Distributionszentren in Hamburg und dem Umland geleitet.

Die gewonnenen genaueren und abgesicherten Erkenntnisse über die Strukturen im seeverkehrsbezogenen Containerverkehr Nordwesteuropas helfen, Stärken und Schwächen im Seeverkehr über Hamburg eindeutiger zu identifizieren, Lösungen und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung von Schwachstellen zu entwickeln sowie die Stärken des Standorts weiter auszubauen.

Quelle: Hamburg Port Authority

Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Ausfuhr für Refurbishment in die Ukraine und Wiedereinfuhr nach DE
Letzter Eintrag von MalteS. in Vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung am Apr 23, 2024 um 14:20:52

Freistellungsauftrag - Onlline
Letzter Eintrag von Sushigirl774 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 19, 2024 um 09:30:01

Auftraggeber hat Insolvenz angemeldet
Letzter Eintrag von Agungor in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 18, 2024 um 18:25:09

Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich