Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.226.997 Seitenaufrufe in 2022



Wie richtig vorgehen???


connym68 Geschrieben am 08 Juni 2007



Dabei seit
05 Juni 2007
34 Beiträge
Hallo Leute, ich habe da mal ein kleines Problem...

Ich mache zur Zeit mein Praktikum in Ffm in Luftfracht und das im Rahmen einer Umschulung. Das Praktikum dauert drei Monate und bisher hab ich knapp sechs Wochen rum. In dieser Zeit haben mir meine Kollegen lediglich gezeigt, wie Akten angelegt werden und wie ich einen CMR zu schreiben habe.
Der zuständige Abteilungsleiter ist seit einiger Zeit im Urlaub und wenn ich die Kollegen frage ob sie mir mal zeigen könnten wie sie was bearbeiten und organisieren sagen sie immer jetzt nicht, langsam komme ich mir wie ein Störfaktor vor.

Wie kann ich jetzt am Besten vorgehen ohne irgendjemandem auf die Füsse zu treten??? habt ihr da mal ein paar Tipps für mich???

Liebe Grüße
Conny

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 08 Juni 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Conny,

das ist doof, kommt aber vor.....
Ich würde ersteinmal an das gute im Menschen glauben und davon ausgehen, das die leute echt im Stress sind. Vielleicht gibt es da ja auch noch Faktoren die Du nicht kennst.

Eine Praktikantin verhungern lassen ist allerdings unfein.......

Die grobe Kelle über Personalabteilung und Chefetage kann funktionieren, wird aber i.d.R. von den Mitarbeitern übel genommen.

Wir wäre es mit der direkten Ansprache (eventuell auch mal am Kaffeeautomaten oder in der Kantine - einer alleine sagt schneller ja als wenn Du in der Gruppe bist):

'Ich versteh das Sie jetzt keine Zeit für mich haben, hier ist ja echt viel los. Darf ich mich dann wenigstens dazusetzen und zuschauen, damit ich die Chance habe einen Einblick in den Beruf zu bekommen der über Ablage und CMR-Erstellung hinausgeht ?'

Da kann eigentlich keiner nein sagen und wenn Du dann erstmal daneben sitzt, fangen die ab und an auch das erklären an.......

Ansonsten solltest Du Fragen stellen, die die Schnittstelle Deiner aktuellen Aufgaben zu den anderen sind, z.B. : ' Wo kommt eigentlich der CMR her, den ich hier ablegen muss und was bedeutet dieses Dokument überhaupt ? usw....

Viel Erfolg
Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich