Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 83 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.445.882 Seitenaufrufe in 2022



RFID & GPS


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


tarlizm Geschrieben am 08 Mai 2007



Dabei seit
27 April 2007
5 Beiträge
hallo alle zusammen
ıch schreibe zur zeit an meiner dıplomarbeit und habe sehr grosse probleme dabei, es geht um RFID in verbindung mit GPS für das containermanagement, kann mir vielleicht einer dabei helfen????

CARGOFORUM PARTNER

Mskiba Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
11 Mai 2007
1 Beiträge
Hallo tarlizm

scheibe gerade an einer Seminararbeit und soll dort unter anderem den unterschied zwischen RFID und GPS darstellen. Leider finde ich keine geeigneten Quellen. Kannst du mir dort evtl. weiterhelfen? Bzw. kennst du Quellen wo die Technologie der beiden systeme beschreiben ist.
Würde mich sehr über eine baldige antwort freuen.

Leider hab ich mich nicht mit dem GPS und RFID im Containermanagement befasst.
Im folgenden Link wird nur kurz beschrieben dass SAVY die beiden Technologien im Behältermanagment kombiniert

http://rfid-informationen.de/info/news/archives/00000045.html

vieleicht kannst du ja darüber auf den ein oder anderen link stoßen.

MFG und viel Erfolg

MagNet-99 Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Ihr Beiden,

habt Ihr die hier im Forum anderen Beiträge zum Thema gelesen ?
Da gabs schon den einen oder anderen wertvollen Link und Kommentar.

Beide Themen sind auch bei Wikipedia gut und zusammenfassend erklärt:
de.wikipedia.org/wiki/...ing_System
de.wikipedia.org/wiki/Rfid

Gebt mal bei Google 'Transponder' und 'Container' an. Dann seid Ihr im Paradies, soviel Infos gibt es da........

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 12 Mai 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
www.logmotionlab.de/
www.rfidjournal.com/
www.info-rfid.de
www.rfid-im-blick.de
www.rfid-forum.de
www.rfidforum.de
www.rfid-handbook.de
www.rfid-ready.de

tarlizm Geschrieben am 17 Mai 2007



Dabei seit
27 April 2007
5 Beiträge
danke für die tollen tips werde mal sofort reinschauen :-)

tarlizm Geschrieben am 25 Mai 2007



Dabei seit
27 April 2007
5 Beiträge
also eınen zusammenhang zwıschen gps und RFID fınd ıch ımmer noch nıcht, wıe dıese beıde zusammen funktıonıeren sollen :-(

MagNet-99 Geschrieben am 25 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
www.thyssenkrupp-steel...id=2775608

Hallo tarlizm,

hast Du Dir diesen Link aus dem vorigen Thread angesehen ?

Gruss
MagNet-99

tarlizm Geschrieben am 28 Mai 2007



Dabei seit
27 April 2007
5 Beiträge
Ja nur irgendwie seh ich da keinen zusammenhang. Ich hab etwas über eine RFID-Plombe gelesen, die gegen Diebstahl etc. helfen soll, und mit GPS könne man verfolgen wann diese Plombe geöffnet wird etc, ist das wohl der einzige zusammenhang oder wie sollen RFID und GPS zusammen funktionieren, was beide allein bewirken weiss ich wohl aber zusammen nicht, ic finde RFID im Zusammenhang überflüssig aber da lieg ich wohl falsch????

MagNet-99 Geschrieben am 28 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
www.isec7.com/blackber...index.html
www.medien.ifi.lmu.de/...ting.xhtml

tarlizm Geschrieben am 13 Juni 2007



Dabei seit
27 April 2007
5 Beiträge
Kennt sich vielleicht einer mit Datenloggern aus (für Container)?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich