Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.804 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 60.004 Beiträge - 3.778.279 Seitenaufrufe in 2020



Anschluss Ursprungszeugnis ab China


Daxmex Geschrieben am 19 Juni 2007



Dabei seit
23 Mai 2007
48 Beiträge
Hallo Kollegen,

Brauche Eure Hilfe. Ein Kunde in der Schweiz importiert zugeschnittenes Leder aus China per FCL über Hamburg. Die Büchse wird in Hamburg ausgeladen und ein Teil der Ware geht in den EU-Raum (Weitervekauf an Dritte) der Rest geht weiter in die Schweiz. Der Schweizer Käufer verfügt über ein UZ über die Gesamtsendung. Kann in Hamburg ein Anschluss UZ für die aufgeteilte Sendung für den EU-Raum beantragt werden? Wo kann ich die offiziellen Hintergründe / Vorgehensweisen nachlesen?

Besten Dank im voraus für Euren Bescheid.

Grüsse,

CARGOFORUM PARTNER

cosmo Geschrieben am 20 Juni 2007



Dabei seit
17 April 2007
12 Beiträge
Hallo Daxmex,

zum Splitten des UZ müssen die jeweiligen Positionen, die nicht in die Schweiz gehen auf den entsprechenden Teil UZ eingetragen werden.
Alle Infos hierzu, die Formulare und den Antrag bekommt man bei der Handelskammer (in Hamburg: hk24.de). Kosten pro Teil UZ: 3,50

Viele Grüße
Cosmo

Daxmex Geschrieben am 20 Juni 2007



Dabei seit
23 Mai 2007
48 Beiträge
Hallo Kollege,

Besten Dank für die Info. Wenn ich aber ZK-DVO Art 87 interpretiere
geht dies wohl für UZ welche ursprünglich auf einen EU-Importeur ausgestellt sind. Wie versteht es sich in meinem Fall UZ auf Schweizer Importeur?

Besten Dank

cosmo Geschrieben am 20 Juni 2007



Dabei seit
17 April 2007
12 Beiträge
Hallo Daxmex,

wir hatte selbst einen Kunden aus der Schweiz, wo das ähnlich lief: UZ aus z.B. Indien, Teilung (bzw. Abschreibung aufs Original) des UZ für Empfänger innerhalb und ausserhalb der EU.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es keine Rolle spielt, ob der Importeur innerhalb oder ausserhalb der EU sitzt. Bitte versichere Dich aber nochmal bei der Handelskammer, die liefern wohl die sicherste Information.

Viele Grüße
Die KollegIN ;)

MagNet-99 Geschrieben am 20 Juni 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2709 Beiträge
cosmo wrote:
Viele Grüße
Die KollegIN ;)

LOL

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich