Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.804 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 60.004 Beiträge - 3.777.884 Seitenaufrufe in 2020



LKW mit alten Möbeln von Deutschland nach Österreich


lalao Geschrieben am 20 Juni 2007



Dabei seit
20 Juni 2007
2 Beiträge
Hallo Gemeinde,
habe eine Frage.
ich sehe, ihr kennt euch aus und vielleicht seid ihr so nett, mir zu helfen.
Also in Deutschland steht ein LKW, der mir gebrauchte Möbel nach Österreich liefern soll. Der LKW soll hier stehen bleiben, später soll er nach Afrika verschifft werden. Aber darum geht es nicht.
Es geht um die Zollpapiere für den Transport nach Österreich.
Was muss ich an der Grenze haben und angeben?
Es sind alte Möbel und Kisten mit persönlichem Kram.
Welche Bestimmungen gibt es und welche Formulare, wo bekomme ich sie, wie läuft das ab?
Ein Freund von mir wollte sich telefonisch beim Zoll erkundigen, aber bekam keine wirkliche Auskunft und fühlt sich überfordert.

Hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüsse
lalao

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 21 Juni 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

für den reinen Transport von Deutschland nach Österreich brauchst du zolltechnisch nichts zu tun da beide Länder EU-Mitgliedstaaten sind (vorausgesetzt du fährst nicht durch die Schweiz, aber ist eh unwahrscheinlich).

Für die weitere Ausfuhr nach Afrika siehts dann wieder anders aus.

Gruss

Juergen2

Stefan1531 Geschrieben am 21 Juni 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Was Jürgen geschrieben hat, ist absolut richtig:

Innerhalb der EU benötigst Du keine Zolldokumente.
Der Fahrer muß lediglich seinen CMR-Frachtbrief mitführen.

juergen2 Geschrieben am 21 Juni 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
;-)

Wollte sicherstellen daß es auch richtig verstanden wurde, deshalb 3x...

Spass beiseite, irgendwie hatte sich mein Browser aufgehangen und ich hab 3x auf aktualisieren gedrückt, dadurch ist es wohl auch 3x gepostet worden, warum auch immer.

Gruss

Juergen2

MagNet-99 Geschrieben am 21 Juni 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2709 Beiträge
Hallo juergen2,

ich freue mich immer über Arbeit und Löschen macht am meisten Spaß ;-)

Gruss
MagNet-99

lalao Geschrieben am 21 Juni 2007



Dabei seit
20 Juni 2007
2 Beiträge
WOW, das ging ja schnell !
Super!

Hallo Jürgen und Stefan,
vielen Dank für die schnelle Reaktion und Antwort.
Ich melde mich dann wieder, wenn der LKW nach Madagascar gehen soll.
Aber das wird noch etwas dauern...

Für heute vielen lieben Dank
Fühlt euch umärmelt
lalao

PS: Dank auch dem Oberagenten für das Wachen über doppelte Einträge :D

Stefan1531 Geschrieben am 21 Juni 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Wenn das Zeugs nach Madagaskar geht, brauchst Du hauptsächlich eine Handelsrechnung und eine Ausfuhrerklärung. Falls es sich um Umzugsgut handelt, brauchst Du das nicht, sondern eine Packliste, aus der hervorgeht, daß es sich um privates, gebrauchtes Umzugsgut handelt.

juergen2 Geschrieben am 22 Juni 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo MagNet-99,

wenn du willst poste ich in Zukunft immer doppelt und dreifach, kein Problem, mach ich doch gern für einen Kollegen :D

Gruss

Juergen2

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich