Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.472.536 Seitenaufrufe in 2022



NHM - Code von Resin Solution


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


chris_schwarz Geschrieben am 22 Juni 2007



Dabei seit
21 Juni 2007
6 Beiträge
Hallo,

ich benötige zu einer Angebotsanfrage in die GUS den NHM Code von Resin Solution (UN1866) Gefahrgutklasse 3

Laut UN Nr. ist das Resin eine Harzlösung jedoch kann ich dafür keinen NHM Code finden. Es wäre nett wenn mir jemand diesen mitteilen kann und mir ein paar tips geben wo ich in zukunft suchen kann.

Danke im Vorraus
MfG chris

CARGOFORUM PARTNER

douanier Geschrieben am 22 Juni 2007



Dabei seit
22 Juni 2007
8 Beiträge
Hi Chris,
auf der Seite
cargo.bahn-net.de/dbca...sp?lang=DE
befindet sich unten ein Feld "NHM-Gesamtverzeichnis".
Will man dort eine Ware finden, so ähnelt dies sehr einer Einreihung in den Zolltarif. Man muss allerdings die Beschaffenheit der Ware vorab erfragen - bei Harzen eben die chemische Bezeichnung- sonst kommt man auch dort nicht weiter.Ohne Kenntnisse in Chemie übrigens auch nicht.
Im Zweifelsfall versucht man also, die Zolltarifnummer bei der Auskunftstelle des örtlich zuständigen Hauptzollamtes oder beim Zollinfocenter in Fft/Main (www.zoll.de) oder bei einer dort bekannten Zollprüf- und Lehranstalt , die sich mit der Einreihung chemischer Erzeugnisse befasst,zu erfragen und setzt diese analog als NHM um.
Ich hoffe, so klappt es.

chris_schwarz Geschrieben am 22 Juni 2007



Dabei seit
21 Juni 2007
6 Beiträge
Danke erstmal für deine Hilfe, hab schon alles versucht war auf den beschriebenen Seiten von dir aber ohne Erfolg... Habe in meinem Tagesgeschäft nichts mit Zoll zu tun und kenn mich da überhaupt nicht aus.... Selbst der Kunde in Italien kann mir den NHM Code nicht geben jedoch brauche ich den um diesem offerieren zu können.... Aber hab ja das ganze Wochenende Zeit mich darum zu kümmern ;-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich