Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.465.447 Seitenaufrufe in 2022



Logistik in Indien?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Logisticmaniac Geschrieben am 25 April 2007



Dabei seit
25 April 2007
6 Beiträge
Hallo alle Miteinander,

ich bräuchte einige Informationen bzgl. der logistischen Struktur in Indien. Hat vieleicht jemand im Forum dort Erfahrungen gesammelt oder kennt sich ein wenig aus?
Und zwar interessieren mich Dinge wie etwa:

- Wer sind die führenden indischen Logistik-Unternehmen?
- Gibt es in Indien führende Logistik-Standorte?
- Welche deutschen Unternehmen sind in Indien vorne am mitmischen?
- gibt es indische Unternehmen die in Deutschland aktiv sind?
- Hat Indien ein Flächendeckendes Stückgutnetzwek?
- Wieviel verdient ca. ein indischer Sachbearbeiter in der Logistik-/ Transportbranche
- Wie ist der Modal Splitt in Indien?

Bin für jede Information sehr dankbar.

Besten Dank und Gruß

LM

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 26 April 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo LM,

Habe in Indien nur mit Agenten zusammen gearbeitet. War meistens ein Abenteuer und lief selten rund. Hatten nur einen Mitarbeiter dort, der wirklich gut war. Der Rest der Truppe hatte von Logistik keine Ahnung. Hinzu kommt, dass in Indien jede Email 'dringend' order 'urgent' gemacht wird. Wenn also wirklich mal was dringend ist geht das so unter.

Brauchst Du die Antworten fuer ein Studium oder planst Du nach Indien zu gehen?

Der Monatslohn ist sicherlich sehr niedrig - verglichen zu Westlichen Laendern. Die grossen Detschen Spediteure sind auch in Indien vertreten.

Gruss
Shorty

Logisticmaniac Geschrieben am 26 April 2007



Dabei seit
25 April 2007
6 Beiträge
Danke Shorty,

ich brauch die Informationen fürs Studium, ich will eine Abhandlung über den Logistikmarkt in Indien. Der Markt ist glaub ich ziemlich interessant, steckt aber wie du am eigenen Leibe gemerkt hast voller Tücken :-)

Ich habe vor einige Vergleiche zu zwischen Deitschland und Indien zu ziehen. Speziell den Aufbau des Marktes an sich. Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

LM

MagNet-99 Geschrieben am 26 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Das fällt mir bei Indien ein:

- Schlechte Infrastruktur
- Agrarstaat
- Es fehlt an Strom und Wasser
- Weltmarktführer bei IT-Dienstleistungen
- Call-Center Land Nr. 1 weltweit
- die setzen total auf Ausbildung
- sprechen sehr gut englisch was aber aufgrund der affenartigen Geschwindigkeit und Sing Sang Aussprache kein mensch versteht
- Kastensystem, Riesenlücke zwischen Arm und Reich
- linke Hand unsauber
- machen aus jeder Mücke einen Elefanten, da werden für 2 Euro stundenlang Mails geschrieben
- Viele Vegetarier und Anti-Alkoholiker

Als große indische Firma fällt mir Mittal Steel ein, ein Gigant.
Ein Inder ist noch billiger als ein Chinese.

Die großen deutschen Firmen, die sich in Indien etabliert haben sind:
www.cgifrankfurt.de/li...ndlink.htm

Microsoft hat 4.000 MA in Indien

Schau mal hier, ist das reine Paradies mit Links zu Businessseiten usw...
www.mapsofindia.com/

Gruss
MagNet-99

MagNet-99 Geschrieben am 22 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zusammen,

in der Zeitschrift 'Logistik Heute' ist in der Ausgabe 5/2007 ein 'Extra Indien' über knapp 15 Seiten das einen guten Einblick in den indischen Transportmarkt gibt. Auch eine Liste der bereits etablierten Dienstleister ist dabei.

Gruss
MagNet-99

madarose Geschrieben am 09 Juni 2007



Dabei seit
10 Februar 2007
19 Beiträge
Hallo Logisticmaniac,

Die Firma wo ich in Madagaskar arbeite,hat auch eine Filiale in India in Mumbai, sie haben eine Speditionskauffrau gesucht und ich habe alle Informationen ueber mein Chef gefragt und habe mich auch im Interenet informiert:
- es gibt sehr viele Speditionsfirmen in India und das Wettberwerb ist sehr gross
- viele grosse Firmen sind jezt in India wie Mikrosoft usw, sehr interessant auch sind die Pharmazeutische Firmen wie Ranbaxy, Mining company, Textilien Firmen.........

- Wenn ich eine Spedition fuer Madagaskar nach India habe ( scrap metals) muss ich sehr vorsichtig ueber die Haffen ist gibt sehr viele grosse Haffen.
- Die Lohne in India ist niedrig nur 1000$ per month fuer eine normale Speditionskauffrau.

Du muss auch sehr vorsichtig mit AIDS Krankheiten denn India ist die zweite Weltland mit viele Aidskrankheiten nach Sud afrika.

Vorteile :Benzin kostet nur 0.40 $/l

Hoffe diese Informationen konnen Sie ein bischen helfen.

Gruss,
Erica

MagNet-99 Geschrieben am 17 Juli 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Die DVZ titelte am 21.06.07:

'Indien ist ein Schlafender Tiger'
'Die Logistik steht noch ganz am Anfang'

Und verweist am Ende des Artikels auf www.log-india.com

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich