Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.295.917 Seitenaufrufe in 2022



Türkei Import


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Doro Geschrieben am 17 Juli 2007



Dabei seit
17 Juli 2007
1 Beiträge
Hallo,

brauche dringend Hilfe bezüglich Import aus der Türkei. Ich plane Textilien (handgewebte Seidenschals, Webdecken und Oberbekleidung) sowie Olivenöl-Seife einzuführen.
Meine Frage ist, was genau notwendig ist, um in der Türkei eine ATR ausstellen zu lassen, meine Lieferanten (kleine Handwerksbetriebe) sind nicht vertraut mit solchen Dokumenten, so daß ich ganz genaue Infos brauche (... die letzte Bestellung ist in der Türkei steckengeblieben :-(( ...)
Bisher habe ich aus Deutschland und der Türkei unterschiedliche Informationen erhalten bezüglich der folgenden Fragen:
Muß die herstellende Firma in der Türkei eine "Ausfuhrlizenz" oder eine bestimmte Firmierung besitzen um die ATR auszustellen?
Was genau muß die ATR beinhalten ?
Sind außer der ATR noch andere Dokumente erforderlich ?

Vielen Dank im Voraus

CARGOFORUM PARTNER

Starcraft_Voyager Geschrieben am 18 Juli 2007



Dabei seit
21 Februar 2006
85 Beiträge
Hallo Doro,

was du vor allem brauchst sind Beziehungen !
und natürlich die örtlichen Vorschriften.

Außerdem ist es schon immens wichtig dass dein Lieferant eine ordentliche Buchführung hat und anständige Rechnungen schreibt die klar gegliedert sind. (also nichts Handschriftliches oder mit Schreibmaschine oder so).

sonst wird dass nichts mit der A.TR

Die Erstellung von Präferenzen (A.TR) ist in der Türkei irgendwie mit der Registrierung von den Handelrechnungen verknüpft...


Ich empfehle Dir dringend den Kontakt zur IHK zu suchen.
Frag nach einer entsprechenden Korrespondenzadresse von der türkischen IHK oder von einem ähnlich organisierten türkischen Wirtschaftsverband.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich