Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 63 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.247.464 Seitenaufrufe in 2022



Disponent Fuhrpark (Gehaltsfrage)


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


davemert Geschrieben am 21 Juli 2007



Dabei seit
20 Juli 2007
3 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hab da ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt?!
Ich bin gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann aus der IT Branche und seit 01.02 dieses Jahres Disponent von 10-12 LKW's.
Also relativ kleine Firma aber genug zu tun.

Nebenbei besuche ich die Abendschule um meinen Betriebswirt in Fachrichtung Logistk zu machen, Januar 2009 bin ich fertig.

Unter 9 Stunden geh ich eigentlich nie aus dem Büro und wenn ich dann zu hause bin hab ich im Grunde noch bereitschaftsdienst und bin immer über Handy für alle Fahrer erreichbar. Kommt leider sehr häufig vor das ich in der Nacht bei Problemen noch reagieren muß!!! :cry:

Jetzt meine Frage. Was ist ein realistisches Gehalt für mich.

Danke schon mal

davemert

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 21 Juli 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo davemert,

also 9 Stunden arbeiten ist in der Spedition, mit Verlaub, keine große Besonderheit. Vor allem in kleinen Betrieben ohne Stempeluhr oder Betriebsvereinbarung zum Thema Arbeitszeit ist das eher normal.

Andererseits gibt es auch am Arbeitsmarkt sowas wie Angebot und Nachfrage. Wenn Du immer Bereitschaft hast, so halte ich persönlich das für sittenwidrig. Bereitsschaft sollte zumindest zeitlich bergenzt sein. So zum Beispiel im Wochenwechsel rotieren. Du hast ja wenn Du immer BEreitschaft hast quasi kein Privatleben mehr und bist der Sklave Deines Handys. Das ist ziemlich krass und Du solltest es zügig ändern ;-)

Gehalt ? Such mal hier im Forum nach dem Wort Gehalt. Da gibt es schon ein paar gute Beiträge sowie einen Verweis auf einen Webseite wo Du einen Gehaltscheck machen kannst (kostenlos).

Aber egal was dabei herauskommt, denk darüber nach wie lange Du noch bereits bist rund um die Uhr verfügbar zu sein. Machst Du Fernverkehr geht das ja schon Sonntag Abend los und dann bis Samstag Mittag ?

Gruss
MagNet-99

davemert Geschrieben am 22 Juli 2007



Dabei seit
20 Juli 2007
3 Beiträge
Also wir sind keine richtige Spedition, wir betreiben Handel mit eigenem Fuhrpark.
Danke das du das Thema Bereitschaft genauso siehst wie ich.
Meine Probezeit ist diesen Monat vorbei und danach wollten wir uns noch mal unterhalten was Gehalt etc angeht.
Ich hab kein Problem Überstunden zu machen nur muss es auch irgendwie im Rahmen bleben oder bezahlt bzw abgefeiert werden können.

Wie geh ich denn am besten in das Gespräch rein?

danke schon mal

Mayerhofer Geschrieben am 29 Juli 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Ja das Thema Gehalt ist eine schwierige Frage.

Bin gerade auf Jobsuche und muss da manchmal auch die Gehaltsvorstellungen angeben.
Da stellt sich die Frage welches Gehalt ist realistisch?
Man will sich nicht unter Wert verkaufen, jedoch auch nicht mit überzogenen Gehaltsvorstellungen von vorne schon aus dem Rennen schießen.

Hier spielen natürlich eine Reihe von Faktoren eine Rolle.
Welche Branche?
Welche Qualifikationen?
Alter
Berufserfahrung
Welche Gegend?
Welche Tätigkeiten? (z.B. Budget- und Mitarbeiterverantwortung) etc.


Ich kann da so keine Zahl in den Raum werfen. Wie geschrieben und wie die Rechtsanwälte immer sagen "Es kommt darauf an..."




Gruß
M.Mayerhofer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich