Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.363.982 Seitenaufrufe in 2022



Literatur zu Scanningsystemen


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


Ina Geschrieben am 25 Juli 2007



Dabei seit
13 November 2005
10 Beiträge
Hallo zusammen,

aus aktuellen Anlaß habe ich da mal ein paar Fragen. Ich hoffe, ich finde hier Antworten... *g*

Ich werde demnächst hautnah dabei sein, wenn für einen Kunden meiner Firma Scanning im Bereich Lager eingeführt wird. D.h. in den letzten Wochen wurden Artikelstammdaten aktualisiert, die geeigesten Stellplätze im Lager für Schnell- und Langsamdreher im Lager auspaldovert, sich über Stellplatzbezeichungen Gedanken gemacht etc.pp..

Das ist ja alles schön und gut, aber ich möchte trotzdem genau wissen, wie überhaupt warehousing-Systeme realisiert werden, die mit Scanning arbeiten können. Welche Möglichkeiten gibt es alles? Welche Grundvoraussetzungen müssen erfüllt werden (Art des Lager, Warenbeschaffenheit, Etikettierung der Ware, Kommissionieraufwand etc.)? Welche gängigen Programme und Scanningsysteme werden am Markt verwendet?...

Und wo bekomme ich Material über IT/Scanningsysteme her? Ich möchte gerne genaueres wissen und habe die Befürchtung, daß ich im Betrieb nicht so detailiert informiert werden kann, wie ich das gerne hätte. Muß dazu sagen, ich bin totaler Grünschnabel auf diesem Gebiet, aber ich bin furchtbar neugierig und suche Erklärungen!

Liebe Grüße,

Ina.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 25 Juli 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Ina,

Material bekommst Du am besten direkt von Deinem Kunden, der bekommt nämlich zu jedem System was er einkauft ein Handbuch dazu, ergänzend gibt es ein Pflichtenheft und Leistungsverzeichnisse, optimalerweise eine komplette Projektkoordination.

Kannst Du die Daten so nicht beschaffen, so frag mal, was für ein Anbieter das System geliefert hat. Auf der Webseite des Anwenders findest Du bestimmt weitere Informationen.
Warehousing wird in großen Firmen gerne mit SAP betrieben, es gibt aber auch andere Anbieter und viele selbstgeklöppelte Systeme. Bei Scanner schau mal nach 'Symbol', das ist einer der renomiertesten Scannerhersteller.

Wenn nicht, dann gibt es viele andere Anbieter, die sich auch auf dem markt tummeln. Ein bisschen nach Stichworten googlen und Du findest mehr als Du jemals lesen kannst.

Und wenn Du so neugierig bist:
Hast Du schon mal über eine Weiterbildung nachgedacht ?

Gruss
MagNet-99

Ina Geschrieben am 31 Juli 2007



Dabei seit
13 November 2005
10 Beiträge
Hi MagNet-99,

ich weiß, daß unser Software-Anbieter CAL-consult ist, die arbeiten teilweise auch auf SAP basierend. Habe mir mal die Infos auf der HP angesehen und ich kenne auch die Handbücher, die ausgegeben werden.

Aber alles das, was ich bis jetzt an Infos in die Finger bekommen konnte, ist mir zu mager. Vielmehr suche ich Material über die komplette Implementierung von WLAN/Scanning-Systemen in einer Lagerhalle, d.h. Standorte für Accesspoints in der gesamten Halle (Netzabdeckung), genaue Systemstrukturen der technischen Lagerverwaltung sowie Informationen zu Programmiersprachen in diesem Bereich (z.B. Uniface) oder verwendete Datenbanksysteme (z.B. Oracle).

Quasi ein Querschnitt dazu, wie ich den ganzen Schnickschnack ausgereift in ein Lager integriere. Es ist zu befürchten, daß ich nachher mit Tante Google per du bin... *seufz*

Gibts es denn nicht irgendwo ein schlaues Buch "Marke: Einführung in die Informatik im Logistikbereich" oder so was? Oder muß sowas erst noch geschrieben werden?

Btw. kommt man so an Uniface-Lernmaterial dran oder ist das eher eine seltene Programmiersprache?

So neugierig wie ich bin würde sich eine Fortbildung in diesem Bereich echt anbieten. Aber ob es eine Fortbildung zu "Wie plane ich ein Lager inklusive Hallendesign und Nutzungsmöglichkeiten plus Technikgedöns?" gibt, wage ich stark zu bezweifeln... Alternative Studium? Oh ha, ob das ne Alternative ist?! *grübel*

Nachdenkliche Grüße,

Ina.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich