Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.804 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 60.004 Beiträge - 3.777.207 Seitenaufrufe in 2020



Schulungsunterlagen


Puma Geschrieben am 25 Juli 2007



Dabei seit
28 Juni 2007
20 Beiträge
Hallo!

Ich suche Schulungsunterlagen für den Bereich Zoll, für unsere Auszubildenen. ich bin schon eine lange Zeit im Export tätig, soll aber jetzt 2 x die Woche unsere Azubis schulen. Was gibt es da für Möglichkeiten bzw. welche Links kann man empfehlen.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir Infos geben könnte.


Gruss

PUMA

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 25 Juli 2007



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Schulungsunterlagen stehen im Web kaum kostenfrei zur Verfügung. Es gibt z.B. folgende Bücher, die das Thema Zoll noch einigermassen verständlich darstellen:
1. Witte/Wolffgang - Lehrbuch des europ. zollrechts (NWB)
2. Lux - Das Zollrecht der EU (mit Musterfällen) (Bundesanzeiger Verlag)
3. Altmann - Aussenwirtschaft im Unternehmen (nicht ausschliessl. Zollthemen) UTB-Verlag

Bei Seminaranbietern, z.B. AWA, ist es gerade modern, Fernlehrgänge anzubieten. Da macht man einmal mit und kann dann die Unterlagen prima für interne Schulungszwecke nutzen. Kostet aber mind. 1000 EUR.

Dathoffi Geschrieben am 27 Juli 2007



Dabei seit
26 Juli 2007
67 Beiträge
Die AWA kann ich auch nur emphelen, wobei die Lehrgänge tatsächlich nicht gerade güstig sind.

Ansonsten, kannst du auf Grundlage der Angaben der Zollhomepage die einzelnen Lehrinhalte aufbereiten und dann auch schriftlich Weitergeben. Das ist zwar eine Ecke mehr Aufwand für dich, aber einmal zusammen getragen, lässt sich das ja für kommende Lehrgänge widerverwenden, ausserdem, hast du den Vorteil, ein auf euren Betrieb abgestimmen Inhalt zu haben, und so überflüssige Informationen (Wie bei Lehrbüchern) auszublenden.

Gruß,

Dat Hoffi

holliehan Geschrieben am 01 August 2007



Dabei seit
01 August 2007
62 Beiträge
Von der IHK gibt´s eine nette Broschüre (Praktische Arbeitshile Import/Export, ISBN 978-3-7639-0290-3; ca. EUR25,00 mit CD-ROM zum Ausfüllen von Formularen), die ihr Geld wert ist, einfach mal dort anfragen. Sicherlich gibt´s dort für die Azubi-Frage auch nette Ansprechpartner (ich kenne in unserer IHK nur nette!), die gezielt weiterhelfen können.
Ansonsten:
www.ihk.de, www.dihk.de, www.zoll.de, usw.
Ich würd´ einfach mal einen Themenplan machen und dann internett gezielt zu dem Thema recherchieren, mit den Info´s kann man dann auch prima unterrichten.
Grusz aus Südschweden
Holger

kueb Geschrieben am 02 August 2007



Dabei seit
27 Oktober 2006
3 Beiträge
gute Litereatur ist auch das Zollhandbuch für Spediteure...

www.mylogistics.de/de/...s33226/jsp

LG aus München, Steffen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich