Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.288.906 Seitenaufrufe in 2022



Ladungssicherungsmittel für Seecontainer


Nancy Geschrieben am 14 April 2005





am 21.04. wird hier ein Seecontainer gestellt, der doppellagig mit Faßware beladen werden soll. Dazu muß die Ladung jedoch entsprechend abgesichert werden.
Was wird hier konkret benötigt?Danke für die Hilfe

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 14 April 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Hallo Nancy,

Zitieren::
Was wird hier konkret benötigt?
Hier wird ganz eindeutig jemand benötigt, der sich mit der ordnungsgemäßen Beladung von Seecontainern auskennt.

Ich würde dringend davon abraten, einen Seecontainer alleine auf dem Hinterhof von Leuten beladen zu lassen, die sonst vielleicht Kisten in Rollcontainer stapeln und das Ganze mit Schrumpffolie umwickeln, damit nichts rausfällt. Wenn das professionell gemacht wird, kann man dem Carrier eine Menge Ärger ersparen und hat zusätzlich sehr gute Aussichten darauf, daß die Ware heil im Zielhafen ankommt.

Gruß,
Michael

hpgcl Geschrieben am 14 April 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Michael hat vollkommen recht!

Nur zur Info (KEINE Anleitung zum selber Stauen!):
Faesser auf Euro-Palette stauen, Faesser auf Palette gut zusammenbinden.
Europaletten passen sehr gut in Container!
Dazu noch ein paar Laschgurte (1 pro palette in der 2.Lage).

Das sollte reichen.

Gruss,
HPGCL

captjens Geschrieben am 14 April 2005



Dabei seit
12 April 2005
6 Beiträge
Liebe Nancy,

wenn du ganz sicher gehen willst, dann beauftrage einen sachverständigen!

Gruß
Jens

Shorty Geschrieben am 15 April 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Nancy,

Es gibt Packbetriebe (Gelbe Seiten, Internet) die mit Packmaterialien zu Eurer Firma kommen und den Container fuer Euch sicher stauen. Kostet zwar Geld - ist aber sicher !

Gruss Shorty

Ostfriese Geschrieben am 15 April 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
18 Beiträge
Schau mal unter

www.containerhandbuch....05_00.html

Schönen Gruss

Gast Geschrieben am 15 April 2005





Nancy,

ich würde einen Packbetrieb beauftragen, aber um dir wieterzuhelfen kann ich dir folgendes geben:

Fässer auf Pallete, diese müssen mit einander eine feste Einheit ergeben, heisst, die Fässer mit Gurten zusammenzurren und auf der Pallete festzurren. Es geht auch, wenn man fässer mit plastikfolie fest umwickelt.

selbiges ist mit den fässern der zweiten lage zu tun, aber weiterhin, müssen die hohlräume , vorallendingen zu den Containerwänden ausgefüllt werden. hier bietet sich ein abpallen mit Holz, oder Luftkissen an. Sie sollen verhindern, dass beim rollen (seitliche bewegeung des Schiffes) die fässer verrutschen. das stampfen des schiffes hat nicht so grosse auswirkungen wie das rollen.
aber auch grosse hohlräume zwischen den gebinden müssen abgepallt werden wie o.g.

beide lagen sollten, müssen aber nicht, mit einander verbunden werden (z.b durch spanngurte von Palette zu Palette)

last but not least, wenn die ladung gestaut und gesichert ist, muss noch ein fangnetz gespannt werden. dieses muss so ausgelegt sein, dass, beim öffnen des containers, eventuelle packstücke nicht rausfallen sondern im netz hängen beleiben. das net muss die containeröffnung voll ausfüllen und gespannt sein.

Gruss
thomas

Ostfriese Geschrieben am 18 April 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
18 Beiträge
Na thomas,

so wird das aber nicht wirklich was. Wenn bei deiner Stauerei was passiert, gibt es heisse Diskussionen zwischen Versicherung und Versender, wer denn nun den Schaden wegen mangelhafter Stauung bezahlt. Schaut mal alle auf den oben genannten Link.

Gruss

Dirk

RD Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
da muß ich mich jetzt mal einmischen. das thema ist zwar schon 2 monate alt, aber so was ist immer aktuell.

prinzipiell erzählt jeder einzelne ladunssicherungsmensch etwas anderes. zwar nicht schlimm, aber immerhin. ich hab bei mir hier schon diverse jungs erlebt.

zum thema fassverladung: wir verladen polyfässer. von den polyfässern packen wir 118 stk in einen 20' container. d.h. 59 unten - preßspanplatten drauf - 59 oben (zum vorstellen). die ware wird am ende noch mit ordentlichen gurten verzurrt und das ding ist fest. der container ist dann rappelvoll.
palettenverladung bei fässern würde ich nicht empfehlen. da entstehen nur zwischenräume die dann mit sicherungsmaterial aufgefüllt werden müssen. :arrow: und das kostet sch.... viel geld.
holzpaletten dürfen im zuge von ISPM 15 (regelungen für holzverpackungsmat.) auch nicht einfach so verwendet werden, sondern müssen behandelt sein.
:arrow: gas oder hitze. bei normalen holzbalken gilt das genauso.

so weit nur zur info bzw. meine meinung dazu.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich