Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 292 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.420.820 Seitenaufrufe in 2022



Diplomarbeit zum Thema VMI


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


patgio Geschrieben am 12 Juli 2007



Dabei seit
12 Juli 2007
12 Beiträge
Hallo zusammen,

schreibe eine Diplomarbeit zum Thema VMI. Leider finde ich zu diesem Thema keine brauchbare Literatur.
Könnt ihr mir Literatur-Tipps geben? Vielleicht hat ja jemand auch schon eine Diplomarbeit zu diesem Thema geschrieben.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

christian.poggel Geschrieben am 13 Juli 2007



Dabei seit
05 März 2007
11 Beiträge
Probier es einmal mit suchen, da findest Du wahnsinnig viel! (Heute wird über Vendor Managed Inventory vor allem im Rahmen von Efficient Consumer Response(ECR) geschrieben.)
U.a. folgende Quellen werden mir als verfügbar zum Thema VMI angezeigt:

Alicke, Knut: Planung und Betrieb von Logistiknetzwerken. Unternehmensübergreifendes
Supply Chain Management, Berlin u.a., 2003a

Senger, Enrico/Österle, Hubert: Vendor Managed Inventory zwischen L’Oréal und „dm-drogerie markt“

Mau, Markus: Supply Chain Management. Prozessoptimierung entlang der
Wertschöpfungskette, Weinheim, 2003

Supply-Chain-Management und Warenwirtschaftssysteme im Handel
Verfasserangaben: Joachim Hertel ; Joachim Zentes ; Hanna Schramm-Klein

ECR Austria Efficient Consumer Response
Titelzusatz: ECR - Kompakt <-- sehr empfehlenswert, da kompakt und sehr gut verständlich

ECR - efficient consumer response
Titelzusatz: Integration von Logistikketten
Verfasserangaben: Daniel Corsten ; Julian Pötzl

...

patgio Geschrieben am 13 Juli 2007



Dabei seit
12 Juli 2007
12 Beiträge
Gesucht habe ich, sonst hätte ich wohl kaum rein geschrieben, dass ich nicht viel brauchbares finde.
Habe u.a. nach SCM, ECR, VMI gesucht und einige Bücher gefunden. Als ich mir diese in der Bibliothek jedoch angeschaut habe, stand vielleicht eine Seite (und das war schon viel) mit einer kurzen Erklärung drin. Aber viel anfangen kann ich damit für die Diplomarbeit nicht.
Die Fallstudie dm-L'Oréal und das Buch von Mau hatte ich bereits gefunden.

Werde mir mal Deine Tipps anschauen. Danke dafür!

patgio Geschrieben am 17 August 2007



Dabei seit
12 Juli 2007
12 Beiträge
Ich bin leider nicht sehr viel weiter gekommen.
Hat sonst niemand Tipps?

MagNet-99 Geschrieben am 17 August 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo patgio,

was genau ist denn Das Thema Deiner Arbeit ?
Was brauchst Du an Informationen ?

Ich würde an eine Firma, die VMI einsetzt sowie an einen angeschlossenen Lieferanten herantreten oder wenn das nicht funktioniert mir ein Lasten/Pflichtenheft einer VMI-Einführung von einem Softwaredienstleister besorgen.

Gruss
MagNet-99

patgio Geschrieben am 17 August 2007



Dabei seit
12 Juli 2007
12 Beiträge
Hallo MagNet-99,

das Thema meiner Diplomarbeit lautet vorläufig "Optimierung der Beschaffung durch Einsatz von VMI".
Schreibe die DA in einem Unternehmen. Dort soll ich dies am Beispiel eines bestimmten Lieferanten untersuchen bzw. umsetzen. Also genau genommen geht es um Supply Managed Inventory, wird aber eben oft unter dem Oberbegriff VMI genannt.

Hätte eben gerne einigermaßen aktuelle Literatur für den Theorieteil, damit ich mich hier nicht nur auf Internetquellen stütze. Vielleicht gibt es ja sowas wie eine "Anleitung zur Einführung", also notwendige Schritte, Bedingungen usw.
Vielleicht hat hier aber auch schon jemand Erfahrungen mit der Einführung gemacht.

An einen Softwareanbieter werde ich noch herantreten. Hab da auch schon im Internet recherchiert. Weiß halt nicht, ob die einem einfach so bzw. bei einer Anfrage sehr brauchbare Unterlagen zur Verfügung stellen. Und außerdem hab ich da auch wieder das Problem, dass es keine Literatur ist.

Danke & Gruß
patgio

MagNet-99 Geschrieben am 17 August 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo patgio,

aus Deinem Literatur-Dilemma kann ich Dir leider nicht heraushelfen.
Ich habe Erfahrungen als VMI-Lieferant und kann so leider nur Erfahrungswerte anbieten. Hast Du schon auf 'englisch' gesucht. Da sollte es etwas geben.....

Gruss
MagNet-99

patgio Geschrieben am 20 August 2007



Dabei seit
12 Juli 2007
12 Beiträge
Hallo MagNet-99,

Deine Erfahrungen als VMI-Lieferant würden mich natürlich auch sehr interessieren.
Wäre super, wenn Du mir darüber berichten könntest.

Gruß
patgio

Stephane Geschrieben am 21 August 2007



Dabei seit
21 August 2007
1 Beiträge
Hallo ich bin Franzose und schreibe gerade meine Diplomarbeit ebenfalls über VMI. Das gute dabei ist dass ich bei einem Lieferanten tätig bin und ein VMI-Projekt gestallte.

Ich bin eigentlich auch der Meinung dass in der Literatur sehr vieles über VMI zu finden ist. Die von christian.poggel angegebene Liste scheint mir sehr gut zu sein (einige dieser Werke benutze ich ebenfalls). Zu meinen Lieblingsauthoren über diese Thematik gehören:
- Von der Heydt, A.: Efficient Consumer Response, 2.Aufl., Peter Lang GmbH, Frankfurt am Main 1997.
- Vahrenkamp, R.: Logistik, 5. Aufl., R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 2005.
- Seifert, D.: Efficient Consumer Response, 2. Aufl., Rainer Hampp Verlag, München 2001.
- Hertel, J., Schramm-Klein, H., Zentes, J.: Supply Chain Management und Warenwirtschaftssysteme im Handel, Springer Verlag, Berlin u.a 2005.

Da der zweite Teil der Arbeit sich mit der Integration des VMI in SCM-Software befasst benutze ich diese sehr empfehenswerte Bücher.
- Kilger, C., Stadler, H.: Supply Chain Management and Advanced Planning, 3. Aufl. Springer Verlag, Berlin u.a 2005.
- Tempelmeier, H.: Bestandsmanagement in Supply Chains, 2. Aufl., Books on demand GmbH, Nordestedt 2006.
- Lütke Entrup, M.: Advanced Planning in Fresh Food Industries, Physica Verlag, Heidelberg 2005.

So hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Was ich aber noch suche sind gute VMI-Schriften aus Logistikzeitschriften und ebenfalls über Lagerung von Produkte mit kurzer Haltbarkeit (perishable Inventory). Danke

patgio Geschrieben am 21 August 2007



Dabei seit
12 Juli 2007
12 Beiträge
Hallo Stephane,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich von den von christian.poggel empfohlenen Bücher viele entweder nicht gefunden oder sie waren bereits entliehen. Werde versuchen, diese über Fernleihe zu bekommen. Vielen Dank für Deine Literaturtipps, werde mir auch diese einmal anschauen. Diese Bücher scheinen sich aber (genauso wie die von christian.poggel) eher auf den Handel zu beziehen.

Bei was für einem Lieferanten schreibst Du denn? Beliefert der Lieferant den Handel oder beliefert der Lieferant einen Hersteller?

Zu den Logistikzeitschriften: da habe ich bereits im Internet bei verschiedenen Zeitschriften nach "VMI" gesucht. Mir wurden auch einige Ergebnisse ausgeworfen, die ich mir jedoch noch nicht angeschaut habe. Manche kann man auch nur kostenpflichtig herunterladen. Ich kann Dir also noch nicht sagen, ob da wirklich etwas brauchbares dabei ist.
Wenn Du willst, kann ich Dir die Liste aber trotzdem einmal schicken.

Grüße
patgio

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich