Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.684 Seitenaufrufe in 2022



Notebooks nach Sudan und Iran


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


OSchroeder Geschrieben am 23 Juni 2005



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hallo zusammen,

wir wollen Notebooks aus der EU in den Iran und nach Sudan liefern.
Gibt es für diese Länder (noch) irgendwelche Embargos, die diese Ausfuhr verbieten oder irgenwie limitieren ? Geht hier um gesamt ca. 5000 Stk. .

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß, Oliver

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 23 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
servus oliver,

check vorerst mal die konsulats- und mustervorschriften. hier findest du alles nötige. auch embargos und einfuhrvorschriften - gerade für elektroartikel.

Zeemo Geschrieben am 23 Juni 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
@RD: wenn er die K&M hätte, würde er das wissen und hätte sie sicherlich schon längst konsultiert. Nichts für ungut! ;-)

@OSchroeder: Iran steht zur Zeit auf der Länderliste K, das heißt hier ist so ziemlich jede Ausfuhr genehmigungspflichtig und kann verboten/beschränkt sein (gilt für Güter, die zu militärischen und/oder nuklearen Zwecken bestimmt sind oder sein können).

Der Sudan steht nicht (mehr) drauf, Ausfuhrgenehmigungen für Dual-Use-Güter braucht man aber auch dort. Dual-Use-Güter sind Güter, die sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke verwendet werden können. Definiert sind diese Güter (im Außenwirtschaftsrecht spricht man, im Gegensatz zum Zollrecht, von Gütern statt von Waren) in der Ausfuhrliste (AL) des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), hier der Link: www.ausfuhrkontrolle.info

Noch ein Tipp: wenn Du/ihr keine Erfahrung mit Ausfuhrkontrolle hast/habt, solltest Du sehr vorsichtig handeln, besonders bei solch hohen Warenwerten (bei 5.000 Notebooks dürfte der ja im siebenstelligen Bereich liegen!)! Im Zweifel würde ich mal bei der BAFA anfragen, eine offizielle "Auskunft zur Güterliste" beantragen oder gleich eine Ausfuhrgenehmigung beantragen. Im Falle, dass keine benötigt wird, erhält man einen "Nullbescheid" und ist auf Nummer sicher.

Ich hab vor einiger Zeit hier irgendwo noch einen anderen Link zum Thema Ein- und Ausfuhrvorschriften verschiedener Länder gepostet, hab aber jetzt keine Zeit zum Suchen... der war auch ganz hilfreich.

Zeemo

OSchroeder Geschrieben am 23 Juni 2005



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hallo RD, hall Zeemo,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Dann kann ich unseren Jungs im Vertrieb schon ein wenig mehr sagen, damit die das Geschäft nicht gleich zusagen - die haben's ja meist nicht so mit Gesetzen, Hauptsache der Umsatz kommt :wink:

Nochmals danke und Gruß aus HH
Oliver

RD Geschrieben am 24 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
der zeemo wieder..... ich hab bei meinem irangeschäft keine probleme. da bekomm ich alles rein.

bezüglich den k&m: mir ist mittlerweile aufgefallen, daß diese von vielen verlägen herausgegeben werden. einige sind up to date, andere leben voll hinterm mond. von daher kann er die haben, muß aber nicht heißen daß sie aktuell sind. mir ging es so mit gebühren für die GHORFA. tatsächlich waren sie niedriger als in meiner ausgabe der k&m angegeben.

aber nix für ungut.

Zeemo Geschrieben am 24 Juni 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
@RD: was soll das heißen, "der Zeemo wieder"?! Das hätte ich dann doch gerne etwas konkreter...

Das mag ja gut sein, dass ihr alles in den Iran "rein bekommt" - ich gönn es Dir ja auch -, dann habt Ihr eben entsprechende Ausfuhrgenehmigungen und gute Importeure bzw. Spediteure/Zollagenten im Iran, das ändert aber nichts an der Rechtslage und an dem, was ich geschrieben habe!

Und was die K&M angeht: da hast Du wohl meine Anmerkung nicht ganz verstanden. Aber egal. Dazu möchte ich noch Folgendes ergänzen: wenn er nur sporadisch Fragen zu dem Thema hat, lohnt sich wohl die Anschaffung nicht wirklich, denn die Bände sind ja nicht ganz billig. Und es ist ja nicht eben leicht, Themenfremde für solche Dinge zu sensibilisieren.

Shorty Geschrieben am 25 Juni 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo,

Bei Notebooks in den Iran sollte man sich auf jeden Fall vorher informieren, ob die dort so einfach Importiert werden duerfen. In neuen Notebooks sind ja normalerweise Analogmodems und Netzwerkkarten eingebaut. Das faellt unter Kommunikationselektronik. Und diese darf nicht so einfach in den Iran importiert werden. Der Iran kontrolliert ja das Internet und wer wann wo warum etc im Iran online ist. Und mit so einem Laptop und Telefonanschluss kann man dann ja online gehen.

In einige Laender (ich glaube auch Iran) muss man als Reisender sein eigenes Notebook, mit dem man arbeiten moechte, in den Reisepass eintragen lassen. Ansonsten kann es Probleme geben bei der Ausreise und im schlimmsten Fall wird dass Notebook konfisziert.

Gruss Shorty

RD Geschrieben am 25 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
@ zeemo: späßle gmacht :D nehms mir doch nicht krumm!

aber ich geb dir natürlich recht. spedis, ausfuhrgenehmigungen etc.... sind ein wichtiges thema. es ist bei einigen sachen nicht einfach. hab da auch meine erfahrungen mit dem bafa gemacht.

kotschi Geschrieben am 27 Juni 2005



Dabei seit
10 März 2005
40 Beiträge
ganz am Rande bemerkt: es ist nicht nur die Einfuhrbeschränkung der Ware oder Dienstleistung zu prüfen, sondern auch die Begünstigten.

Also bitte auch unbedingt checken, ob die Begünstigten auf der "schwarzen Liste" = Anti-Terror-Verordnung stehen. Diese Liste beinhaltet die sanktionierten Personen, Organisationen und Einrichtungen die im Zusammenhang mit Terroraktivitäten bzw. -verdacht stehen.

Die aktuelle Liste der UN findest Du unter: www.un.org/Docs/sc/com...istEng.htm

:wink:

Kotschi

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich