Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.790 Seitenaufrufe in 2022



personelle Preisdifferenzierung in der Linienschifffahrt


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


asi Geschrieben am 06 Juli 2005



Dabei seit
16 Juni 2005
10 Beiträge
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, was unter der personellen Preisdifferenzierung in der Linienschifffahrt zu verstehen ist?

Danke,
Asi

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 06 Juli 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Asi,

Preisdifferenzierung beschreibt die unterschiedlichen Angebotspreise eines gleichen Gutes (bei normalerweise gleichen Kosten).

Es gibt verschiedene Formen der Preisdifferenzierung, eine davon ist die personelle Preisdifferenzierung, bei der die Angebotspreise sich nach Abnehmergruppen unterscheiden.

So ist es z.B. denkbar, daß ein Verlader, der besonders große Mengen mit einer Linienreederei verschifft oder sich für seine gesamten Verladungen vertraglich bindet, andere Konditionen angeboten bekommt als ein Verlader, der von Zeit zu Zeit eine Verschiffung anfragt.

Das Thema Preisdifferenzierung ist sehr viel komplexer als es die paar Worte, die ich da jetzt zu geschrieben habe, vermuten lassen. Im Internet finden sich unzählige gute Abhandlungen zum Thema. Unsere Verkehrsfachwirte hier werden sich sicherlich auch noch gerne zum Thema äußern. :wink:

Gruß,
Michael

Gast Geschrieben am 06 Juli 2005





Hallo Michael,
also geht das ganze in Richtung Rabatte, um Ablader langfristig zu binden.
Damit hast du mir schon sehr geholfen,
danke;)
Asi

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich