Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 148 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.241.679 Seitenaufrufe in 2022



Gebühren für Anmeldung zum Schiffsbesuch?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Jenn Geschrieben am 20 Juli 2005





Hallo!

Ich arbeite bei einer Reederei und einige unserer (auf Zeitcharter fahrenden) Schiffe fahren auch Hamburg an.
Dort gehen dann ab und zu auch Mitarbeiter an Bord, die vor Ankunft des Schiffes (über die Agentur) beim Terminal angemeldet werden müssen.
Vor kurzem erwähnte ein Agent, dass die Hafenbehörden künftig eine Gebühr von 9,- Euro pro Anmeldung erheben.

Hat jemand was von so einer Gebühr gehört? Konnte bisher keine weiteren Infos dazu finden.

Danke schonmal.

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 21 Juli 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Jenn,

vermutlich wird die von Dir erwähnte Gebühr im Zusammenhang mit der Ausstellung von Genehmigungen / Passierscheinen o.ä. für ein bestimmtes Terminal stehen. Dank ISPS-Code haben die Terminal- bzw. Hafenbetreiber ja dafür zu sorgen, daß Unbefugte das Gelände nicht betreten und insbesondere nicht ans Schiff herankommen können. Jeder, der das Terminal nun betreten möchte, benötigt dafür eine Genehmigung.

Meistens sind Tagesgenehmigungen kostenfrei. Dauergenehmigungen dagegen werden von vielen Terminals kostenpflichtig ausgegeben. Es liegt allerdings im Ermessen des jeweiligen Terminalbetreibers, wie er mit dem Thema umgeht, ob er sich die Ausstellung von Genehmigungen also bezahlen läßt oder die Kosten dafür durch die allgemeinen ISPS-Gebühren mit abdeckt.

Daß die Hafenbehörden allerdings eine Gebühr für die Anmeldung von Besuchern am Terminal erheben, halte ich für eher unwahrscheinlich. Vermutlich ist der Hafenbetreiber gemeint?

Was sagen denn die Klarierungsagenten dazu - dort schonmal nachgefragt, was es mit der Gebühr auf sich hat?

Gruß,
Michael

Kai Geschrieben am 21 Juli 2005





Hallo Jenn,

da hat unser Special Agent Recht. Ich komme aus der Branche und bin sicher, dass für Tagespassierscheine kein Hamburger Terminal Gebühren erhebt.
Dauerpassierscheine mögen da eine Ausnahme bilden, aber der normale Bordbesuch kostet nichts.


Gruss,
Kai

Jenn Geschrieben am 21 Juli 2005



Dabei seit
20 Juli 2005
1 Beiträge
Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben das heute NOCHMAL mit einem anderen Agenten gecheckt, der ziemlich erstaunt war. Er hat dann mal beim Terminal angefragt und es gibt diese Gebühr tatsächlich nicht. Sowas gibt es zwar für Container, aber nicht für Personen.

Da war unser "Informant" also falsch informiert. :roll:


Gruß,

Jenn

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich